• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Macht das Buch nicht auch Gedanken?

Und, das Selbst loszulassen, ist doch ein alter Hut. Es geht darum, sich über das Ego bewußt zu werden. Es hat ja eigentlich keine Bedeutung. Reicht aus, das zu wissen und handzuhaben.


Wenn ich etwas weiß, bedeutet das nicht, daß mein Verstand das ... befolgt; er macht, was er will.

Ich bin nicht Herr meines Verstandes - da können Ihre Hüte noch so alt seien.




 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Wenn ich etwas weiß, bedeutet das nicht, daß mein Verstand das ... befolgt; er macht, was er will.

Ich bin nicht Herr meines Verstandes - da können Ihre Hüte noch so alt seien.





Jedem seinen Hut. Meiner passt Ihnen nicht. Vielleicht passt aber Ihr Verstand in meinen Hut. Ich bin fast sicher.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?"
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"

was mich an die Vergangenheit heftet
wenn jemand fortgeht, dann sollte man irgendwann loslassen

damit dieser Baum mich losläßt
damit ist wahrscheinlich gemeint,
daß man seinen Willen sein lassen
und von der Absicht zur Einsicht kommen soll
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Wenn ich etwas weiß, bedeutet das nicht, daß mein Verstand das ... befolgt; er macht, was er will.

du kannst lernen, deine gedanken loszulassen, da gibts techniken.

wenn deine gedanken rattern, konzentrier dich beispielsweise auf deinen körper, also spüre erst deine füße, wie sie aufliegen, dann den rechten u. linken unterschenkel und sämtliche körperteile bis zum kopf hoch und versuche dabei auch wirklich nur zu spüren, nichts zu denken.

das wird sicher nicht von anfang an klappen. aber wenn sich trotzdem gedanken einstellen kannst du sie bspw. auch einfach nur anschauen, also sie vorbeifließen lassen und zusehen, wie sie vorbeifließen, also von selber kommen und wieder gehen. quasi aus der distanz heraus, ohne, dass du einzelnen dabei eine wertung aufpropfst.

wenn du das ne zeitlang machst, hilft das beim loslassen.

gibt auch noch andere meditationstechniken oder du zählst ganz klassisch schäfchen und zählst auch wirklich nur die schäfchen. wenn du das bild nicht siehst, dann zähl die worte oder denk dir gleich ne zahl :)

damit kannst du ein bißchen herr deines verstandes und der gedanken zu werden. ist -wie so vieles- ne übungsache. beim ersten mal wird es nicht klappen, und das reine lesen eines buchs bringt auch tatsächlich nix, wissen muss man auch praktisch umsetzen können. wenn du übst und am ball bleibst bringts schon bald ne spürbare besserung. wenn du probleme mit dem schlaf hast, wärs auch wirklich ratsam daran zu arbeiten, ein guter und fester schlaf ist essentiell fürs gemüt.

Noch eine Zen-Geschichte:

Meister Hogen sagte zu einem Mönch: "Sieh dir diesen Felsbrocken an. Ist er in deinem Geist oder außerhalb?" Der Mönch antwortete: "Nach der buddhistischen Lehre ist alles Projektion des Geistes, also nehme ich an, daß er in meinem Geiste ist." Hogen sagte: "Ist es nicht beschwerlich, solch einen schweren Stein mit dir herumzuschleppen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Ich finde, wenn man aus der Fülle der großen Meister-Mönche liest, lernt man viel, aber dieses Wissen konnte ich auch aus der Philosophie von großen Meister erfahren/ erlernen.
Wenn also dieser Meister Antaiji über den Zen nachdenkt, denkt er wie in der Philosophie über andere Meister nach.:cool: Also er bleibt im Denken nicht stehen und streitet/ diskutiert über Gott und die Welt -also hier über den Zen.

"Nur geistige Tiefflieger begeistern sich für das, was in Büchern steht. Du musst lernen, die Wirklichkeit von deinen Hirngespinsten zu unterscheiden. Wenn du liest, lese dich selbst, erschaffe dich selbst. Du bist erst dann wirklich du selbst, wenn du alle Theorie hinter dir gelassen hast.
Wissen über Buddhismus anzuhäufen ist eine gefährliche Sache: Du glaubst, allem mit Worten beikommen zu können. Und noch bevor diese Worte einen Inhalt für dich gewinnen, hast du schon eine Doktorarbeit mit ihnen verfasst, oder die Leute geben dir ihr Geld für deine "Dharmareden".
Die Wissenschaftler reden ihr ganzes Leben über nichts anderes als Buchstaben. Dabei klauben sie so eifrig in diesen Buchstaben, dass sie schließlich sterben, bevor deren Inhalt irgendeine Bedeutung für ihr eigenes Leben gewinnt. Das liegt daran, dass sie zu viel nachdenken und unterscheiden. Es ist ihnen unmöglich, eine Sache rein und direkt zu verstehen - wie zum Beispiel Zazen durch Zazen selbst zu klären." Antaije Auszug über Zen

Also dieser Meister musste auch von den Buchstaben lernen, um zu einem Wissen in Stufen zu gelangen.
Und Wissenschaftler bleiben halt nicht stehen im Denken und forschen immer weiter. Die ersten Priester waren ja auch Wissenschaftler. Haben aus den Gesetzen der Natur gelernt. Würden wir nun alle sitzen wie die Meister in Erstarrung, wäre es auch bald aus mit der Menschheit. Dem Tod müssen wir alle ins Auge blicken, so oder so.
Ohne Fortschritt/ Forschung wäre die Menschheit sicherlich nicht mehr da. Deshalb ist der Geist/ Gehirn immer höher zu stellen, als den Körper.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Ich finde, wenn man aus der Fülle der großen Meister-Mönche liest, lernt man viel, aber dieses Wissen konnte ich auch aus der Philosophie von großen Meister erfahren/ erlernen.
Wenn also dieser Meister Antaiji über den Zen nachdenkt, denkt er wie in der Philosophie über andere Meister nach.:cool: Also er bleibt im Denken nicht stehen und streitet/ diskutiert über Gott und die Welt -also hier über den Zen.

"Nur geistige Tiefflieger begeistern sich für das, was in Büchern steht. Du musst lernen, die Wirklichkeit von deinen Hirngespinsten zu unterscheiden. Wenn du liest, lese dich selbst, erschaffe dich selbst. Du bist erst dann wirklich du selbst, wenn du alle Theorie hinter dir gelassen hast.
Wissen über Buddhismus anzuhäufen ist eine gefährliche Sache: Du glaubst, allem mit Worten beikommen zu können. Und noch bevor diese Worte einen Inhalt für dich gewinnen, hast du schon eine Doktorarbeit mit ihnen verfasst, oder die Leute geben dir ihr Geld für deine "Dharmareden".
Die Wissenschaftler reden ihr ganzes Leben über nichts anderes als Buchstaben. Dabei klauben sie so eifrig in diesen Buchstaben, dass sie schließlich sterben, bevor deren Inhalt irgendeine Bedeutung für ihr eigenes Leben gewinnt. Das liegt daran, dass sie zu viel nachdenken und unterscheiden. Es ist ihnen unmöglich, eine Sache rein und direkt zu verstehen - wie zum Beispiel Zazen durch Zazen selbst zu klären." Antaije Auszug über Zen

Also dieser Meister musste auch von den Buchstaben lernen, um zu einem Wissen in Stufen zu gelangen.


Hm, von Buchstaben lernen.....
Mir hilft ein Buch dann, wenn es Dinge ausdrückt, die ich zwar selbst schon ahne oder fühle oder sogar schon wahrnehme, aber noch nicht in Begriffe fassen kann!
Ein Buch, das etwas beschreibt, mit dem ich keinerlei Erfahrung habe, nicht mal entsprechende, sagt mir gar nichts. Da könnte ich genausogut chinesisch lesen.


Und Wissenschaftler bleiben halt nicht stehen im Denken und forschen immer weiter. Die ersten Priester waren ja auch Wissenschaftler. Haben aus den Gesetzen der Natur gelernt. Würden wir nun alle sitzen wie die Meister in Erstarrung, wäre es auch bald aus mit der Menschheit. Dem Tod müssen wir alle ins Auge blicken, so oder so.


Ich nehme an, dass es auch bei der Zen-Meditation darum geht, den Zugang zur Innenwelt zu finden. Wenn man ihn mal hat, braucht man nicht mehr "rumzusitzen"! :D


Ohne Fortschritt/ Forschung wäre die Menschheit sicherlich nicht mehr da.
Deshalb ist der Geist/ Gehirn immer höher zu stellen, als den Körper.


Aber ohne Körper wäre die Menschheit auch nicht da und es wäre auch nix mit Forschen! Und ohne Körperliches drum rum auch nicht! Was will man erforschen, wenn nichts zum Erforschen da ist?
Reinen Geist? :dontknow:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

EarlyBird schrieb:
Hm, von Buchstaben lernen.....
Mir hilft ein Buch dann, wenn es Dinge ausdrückt, die ich zwar selbst schon ahne oder fühle oder sogar schon wahrnehme, aber noch nicht in Begriffe fassen kann!
Ein Buch, das etwas beschreibt, mit dem ich keinerlei Erfahrung habe, nicht mal entsprechende, sagt mir gar nichts. Da könnte ich genausogut chinesisch lesen.

Hier ist der Anfang (Entstehung-Entwicklung) der Buchstaben gemeint. Ohne diese Anfänge im Denken/ neues Wissen würde dieser Meister dumm da sitzen und du auch.;)

EarlyBird schrieb:
Ich nehme an, dass es auch bei der Zen-Meditation darum geht, den Zugang zur Innenwelt zu finden. Wenn man ihn mal hat, braucht man nicht mehr "rumzusitzen"! :D

Hier beginnt der Streit. Beim Buddha endet die tiefe Sicht im Leib und Zen im Geist. So habe ich den Streit verstanden. Aber so intensiv mich auch nicht damit beschäftigt. Aber wir können uns Schritt für Schritt vertiefen in den Lehren der großen Meister.

EarlyBird schrieb:
Aber ohne Körper wäre die Menschheit auch nicht da und es wäre auch nix mit Forschen! Und ohne Körperliches drum rum auch nicht! Was will man erforschen, wenn nichts zum Erforschen da ist?
Reinen Geist? :dontknow:

Stimmt! Diesen Streit kann ich aber auch in der Philosphie finden. :D Meister Antaiji denkt seine Denkweise wäre die klügere/ bessere und das kann so nicht stimmen.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Hier ist der Anfang (Entstehung-Entwicklung) der Buchstaben gemeint. Ohne diese Anfänge im Denken/ neues Wissen würde dieser Meister dumm da sitzen und du auch.;)


Du meintest die Entstehung der Sprache?
Es gibt aber auch vor- und nichtsprachliches Wissen und Denken, Probleme gibt es erst, wenn man was vermitteln möchte!


Hier beginnt der Streit. Beim Buddha endet die tiefe Sicht im Leib und Zen im Geist. So habe ich den Streit verstanden. Aber so intensiv mich auch nicht damit beschäftigt. Aber wir können uns Schritt für Schritt vertiefen in den Lehren der großen Meister.


DAS habe ICH schon hinter mir! Natürlich nicht ALLER Meister, dazu reicht ein Leben nicht! :D


Stimmt! Diesen Streit kann ich aber auch in der Philosphie finden. :D Meister Antaiji denkt seine Denkweise wäre die klügere/ bessere und das kann so nicht stimmen.


Aus seinem Erfahrungskontext heraus wird sie wohl die Klügste sein - aber auch er kann halt nicht ALLE Erfahrungen machen!
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

EarlyBird schrieb:
Du meintest die Entstehung der Sprache?
Es gibt aber auch vor- und nichtsprachliches Wissen und Denken, Probleme gibt es erst, wenn man was vermitteln möchte!

Ich weiß, so dumm bin ich nun auch wieder nicht.:mad: Aber Meister Antaiji hält nichts von Wissenschaft=Fortschritt und deshalb mein einfacher Gedanke:D

EarlyBird schrieb:
DAS habe ICH schon hinter mir! Natürlich nicht ALLER Meister, dazu reicht ein Leben nicht! :D

Deshalb behält ja auch jeder Meister seine 'engstirnige' Denkweise. ;)

EarlyBird schrieb:
Aus seinem Erfahrungskontext heraus wird sie wohl die Klügste sein - aber auch er kann halt nicht ALLE Erfahrungen machen!
Deshalb wäre es ja schön, er würde sich weiter informieren und daraus lernen und dann erst Bücher schreiben. :cool:
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Ich weiß, so dumm bin ich nun auch wieder nicht.:mad: Aber Meister Antaiji hält nichts von Wissenschaft=Fortschritt und deshalb mein einfacher Gedanke:D


Ach so, ja! :)


Deshalb behält ja auch jeder Meister seine 'engstirnige' Denkweise. ;)


Und darum weigere ICH mich, sie als Meister anzuerkennen! :D


Deshalb wäre es ja schön, er würde sich weiter informieren und daraus lernen und dann erst Bücher schreiben. :cool:


Hm - ich fürchte, wenn das jeder so machte, gäbe es viel weniger Bücher! :lachen:
 
Zurück
Oben