• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit Haben - Sich Zeit nehmen

Ich finde, ein gutes Merkmal von erfüllter Zeit ist das nachträgliche Bemerken, dass man ausseralb der Zeit war oder dass die
Zeit wie im Fluge verging. Die Uhr ist plötzlich ein paar Stunden weiter und man hat sogar das Essen vergessen. Man kehrt auch
erholt aus dieser Zeit zurück ! Gartenarbeit wäre für mich zu anstrengend, ich habe nur Pflanztöpfe auf dem Gartensitzplatz, aber
das Beobachten der Pflanzen und deren Entwicklung ist spannend und dann hole ich die Kamera und vergesse die Zeit...
 
Werbung:
Ich finde, ein gutes Merkmal von erfüllter Zeit ist das nachträgliche Bemerken, dass man ausseralb der Zeit war oder dass die
Zeit wie im Fluge verging. Die Uhr ist plötzlich ein paar Stunden weiter und man hat sogar das Essen vergessen. Man kehrt auch
erholt aus dieser Zeit zurück !
Ein gutes Merkmal für erfüllte Zeit kann aber auch das Gegenteil davon sein: man achtet auf jedes Detail, jede innere und äußere Regung, jedes Geräusch und die Zeit dehnt sich schier endlos.
 
Früher lernte ich, "erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Das kann ich heute teilweise loslassen.

In solchen Dingen bin ich teilweise super nachlässig, andererseits versuche ich, mich mit dem unumgänglichem Haushaltsprogramm besser zu organisieren. In dem Sinne, dass es Arbeiten gibt, für die man überhaupt nichts tun muss (Wäsche waschen, denn schließlich läuft - Gottseidank - die Waschmaschine von selbst, ohne dass man dafür etwas tun müsste) zeitgleich zu kombinieren mit Dingen, für die man etwas tun muss (Wohnung putzen, denn das muss man leider händisch tun).
Sprich: Die Abläufe mit irgendwelchen Zwangspausen zu optimieren, zeitliche Leerläufe besser zu nutzen.
Komme ich am Freitag früh oder zumindest pünktlich aus der Arbeit, und bin ich fit, diszipliniert und gut organisiert: Dann klappt das alles auch.
Mein privates Pflichtprogramm ist dann eben am Freitag Abend gelaufen ...

Dafür kann ich dann am Sa. + So. komplett die Seele und die Füße baumeln lassen und muss nichts mehr tun, was ich nicht tun mag.
Es ist dann eben echte Freizeit, die mir verbleibt, ohne irgendein privates Pflichtprogramm, Zeit, über die ich frei entscheiden kann.
Um etwas zu tun, an dem ich Freude habe, oder auch einfach mal gar nichts zu tun und nur blöde herum zu liegen.
 
Werbung:
Zurück
Oben