• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worte zum Nachdenken über Faschismus

AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Kompromissbereit, bereit, Dein Denken zu überprüfen? Wie kann das einer sagen, der einfach behauptet, die BRD sei wunderbar und alles, was andere schrieben, sei dummes Geschwätz, und wer das nicht einsähe, könne ja aus der BRD verschwinden?

Einer, der eine Person, die unter Angelina schreibt, einfach als Angelika bezeichnet?

Was das Pro angeht: Das setzt zunächst einmal Informationsfreiheit und Kommunikationsfreiheit voraus. Und die müsste im Internet anfangen, weil sich hier, wenn auch nicht jede und jeder, aber doch mehr als über ein anderes Medium äußern könnten.

Aber dafür brauchte man natürlich idealistisch betriebene freie Foren, keine Kapital- und Staatsschutz-Agentenforen, in denen Kritiker gemobbt und gesperrt und kritische Informationen und Meinungen mit sophistischem Dummgeschwatz plattgebügelt und zugemüllt werden.

Hallo Angelina,

entschuldige bitte, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe. Ist es meine Legasthenie oder meine Schnelligkeit? Verzeih bitte, auch ich bin nicht fehlerfrei.

In wie fern gehst Du davon aus, dass ich die BRD für wunderbar halte?
Nicht interpretieren und hineindeuten, sondern lesen und verstehen.
Ich kann nur meine Meinung kund tun, Du Deine, jedoch ist Kritik nur von konstruktiver Art wertvoll.
Wenn Du meinst, mich als sophistischen Dummschwätzer zu bezeichnen, dann ist das Dein gutes Recht. Doch wo bleiben Deine objektiven Erkenntnisse?
Ist es nicht seit Platon fundamentales Denken, den trügerischen Anschein zu überwinden?
Wenn Du mich besser kennen würdest, dann wüsstest Du, dass ich mich mit modisch plattgebügelten Nettigkeiten und Falschheiten nicht aufhalte.

Ich frage mich, in wie fern Deine Informations- und Kommunikationsfreiheit beschränkt ist. Bitte erkläre es mir.

Ich bin in der Welt gut "rungekommen" und habe - wie bereits gesagt - die ersten 14 jahre in der DDR-Diktatur gelebt. Daher kenne ich den Unterschied - nicht nur vom Hören-Sagen, sondern aus persönlicher Erfahrung.

Ferner verstehe ich nicht, worauf willst Du hinaus? Was ist deine Hauptaussage? Welcher Bedeutung gibt Du ihr?

Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Aktivdenker, waren dies Deine Worte:
Über die Hartz-Gesetze: Ich finde Sie gut. In welchem andere Land gibt es so etwas. Denk mal an Skandinavien, USA, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien usw.. Welcher Assi kann denn wirklich sich da beschweren wollen. Arbeit ist da, man muss sich nur bewegen und zur Arbeit gehen und nicht auf die Arbeit zu hause warten. Sie kommt zu niemanden, wenn man sich selbst nicht auf dem Weg gemacht hat.

???

Wer ist für Dich ein "Assi"?

Woher nimmst Du die Ansicht, genügend Arbeit sei für alle da?

Und was hast Du zum BKA Gesetz zu sagen, nur als Beispiel?
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

???

Wer ist für Dich ein "Assi"?

Woher nimmst Du die Ansicht, genügend Arbeit sei für alle da?

Und was hast Du zum BKA Gesetz zu sagen, nur als Beispiel?

Assi = Asozial = "Asozialität ist eine Zuschreibung gegen eine ungewohnte Lebensweise von Individuen, die allein oder in Gesellschaft leben." Lexikon

oder mit meinen Worten: jemand, ohne kollektiv-verantwortlichem Bewusstsein

Die Ansicht, dass genügend Arbeit für alle da wäre, ist meine Erfahrung. Ich habe für diverse Menschen Arbeit beschafft, bzw. für diverse Menschen Arbeit vermittelt. Es sind mehr freie Stellen, als qualifizierte Mitarbeiter vorhanden.
Oder anders ausgedrückt: Es gibt genügend gering-qualifizierte Arbeit, die niemand machen möchte. Ich kann nur über meine Erfahrungen hier berichten.


Zum BKA-Gesetz: weis nur, dass der Bundesrat dieses Gesetz Ende November ablehnte. Was nun daraus werden soll???? Westerwelle will vors Bundesverfassungsgericht. Ich persönlich fühle mich nicht betroffen, weil ich nix zu verbergen habe. Soll doch mein Arzt, meine Bank und wer weis wer noch alles über mich alles preisgeben. Dadurch fühle ich mich nicht bedroht. Das kann mich nicht erschüttern. Aber Du kannst mir sicherlich erklären, was ist da genau los? Was hat das für eine Bedeutung für Dich, für mich, für uns alle?
Evtl. bin ich da etwas zu blauäugig?

Axl
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Assi = Asozial = "Asozialität ist eine Zuschreibung gegen eine ungewohnte Lebensweise von Individuen, die allein oder in Gesellschaft leben." Lexikon

oder mit meinen Worten: jemand, ohne kollektiv-verantwortlichem Bewusstsein

Die Ansicht, dass genügend Arbeit für alle da wäre, ist meine Erfahrung. Ich habe für diverse Menschen Arbeit beschafft, bzw. für diverse Menschen Arbeit vermittelt. Es sind mehr freie Stellen, als qualifizierte Mitarbeiter vorhanden.
Oder anders ausgedrückt: Es gibt genügend gering-qualifizierte Arbeit, die niemand machen möchte. Ich kann nur über meine Erfahrungen hier berichten.


Zum BKA-Gesetz: weis nur, dass der Bundesrat dieses Gesetz Ende November ablehnte. Was nun daraus werden soll???? Westerwelle will vors Bundesverfassungsgericht. Ich persönlich fühle mich nicht betroffen, weil ich nix zu verbergen habe. Soll doch mein Arzt, meine Bank und wer weis wer noch alles über mich alles preisgeben. Dadurch fühle ich mich nicht bedroht. Das kann mich nicht erschüttern. Aber Du kannst mir sicherlich erklären, was ist da genau los? Was hat das für eine Bedeutung für Dich, für mich, für uns alle?
Evtl. bin ich da etwas zu blauäugig?

Axl

Rettet dem Dativ - kleiner Tipp für die Zukunft: Die Präposition "ohne" wir stets mit dem Akkusativ verbunden.

Sehr aufschlussreich, dass Arbeitslose für Dich "Asoziale" sind, "Leute ohne kollektiv-verantwortliches Bewusstsein." Bei geschätzten 5 bis 7 Millionen Arbeitslosen (inkl. 1 Euro-Jobber und aufgrund willkürklicher Festlegungen nicht als Arbeitslose gerechnete, obwohl sie Leistungen beziehen) in der BRD ein unglaublicher Zynismus.

Über das BKA-Gesetz will Du nichts wissen....

Du wirst entweder in irgendeiner Form vom Großkapital bezahlt, dafür, dass Du solchen Wuind in Foren machst. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht. Dass in diesem Forum niemand außer mir aufschreit, wenn Du solche Sachen von Dir gibst, spricht Bände.
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Arbeitslose haben keine Arbeit, das heißt noch lange nicht, dass sie Assis sind. Ich weis nicht, wieso Du immer hinein interpretierst.

Leider hat Du uns immer noch nicht mitgeteilt, was Du außer Rechtschreib- und Grammatikfehler uns noch mitzuteilen hast.

Wer sich an RÄchtschreibgeschEchte vergreift, greift zur Rache und schreibt selbstgeschwEchtes sinnlosen ZeuX.

Leider verpufft Dein Aufschrei, weil ich keine Inhalte erkenne. Du erhebst Aussagen und Feststellungen, schlimmer noch, Du interpretierst Sachen hinein, die ich nie gesagt habe. Warum?

Wenn Du mich schon diskreditieren möchtest, weil ich ja von "Großkapital" bezahlt werden, dann mit Inhalten und Fakten, statt mit heißer Luft.

Wenn ich Dir schreibe, dass ich gerne über Deine Ansichten bezüglich des BKA-Gesetzes etwas erfahren möchte, dann schreibe ich dies nicht nur plakativ dahin, sondern dann habe ich dahingehend ein berechtigtes und wahrhaftiges Interesse.

Im Übrigen habe ich kein Interesse daran eine sinnlose Diskussion zu führen, die mit Rechtfertigungen und Oberflächlichkeiten sich beschäftigt.

Ich denke ich habe Deine Fragen soweit beantwortet. Nur warum antwortest Du mir nicht? Bin ich Dir für Deine Argumente zu primitiv? Hast Du es nicht nötig Dich im Ganzen auszudrücken?

Sehr schade.

Lieben Gruß
Axl

PS: Mit solch einer formellen Oberflächlichkeit - ohne schlagenden Argumente - macht das Gespräch mit Dir keinen Sinn.

Sorry
Axl
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Hineininterpretieren? Ich habe es im Zitat fett hervorgehoben. Für mich ist die Diskussion mit Dir beendet.

Mal ein Wort in Ehren:

Der Frust, den Du verspürst, liebe Angelika, den kann ich gut nachvollziehen.

Doch es liegt auch bei Dir. Der innere Frust tritt hier nach außen. Denk mal darüber nach.

Ich habe 14 Jahre in der DDR verbracht. Meine Eltern waren in der APO. Ich kenne die Stasi und all das, was damit verbunden ist. Jeder 3 DDR-Bürger war IM (informeller Mitarbeiter) ohne etwas zu ahnen, dass man Informationen abgibt.

Ich weis nicht wo Du lebst. Ich bin hier in NRW gut aufgehoben. Der FAZ kannst Du nur lesen mit der TAZ zusammen. Links- und rechtpolitischer Quatsch, da gebe ich Dir recht, jedoch muss man IMMER seine eigene politische Mitte finden.

Über die Hartz-Gesetze: Ich finde Sie gut. In welchem andere Land gibt es so etwas. Denk mal an Skandinavien, USA, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien usw.. Welcher Assi kann denn wirklich sich da beschweren wollen. Arbeit ist da, man muss sich nur bewegen und zur Arbeit gehen und nicht auf die Arbeit zu hause warten. Sie kommt zu niemanden, wenn man sich selbst nicht auf dem Weg gemacht hat.

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass viele auf das Bürgergeld warten und keine Lust haben zu arbeiten. Das ist doch Tatsache.
Die Künstler haben oft weniger als Hartz 4 Leute und beschweren tun die sich nicht. Jeder bekommt das, was er verdient. Dazu muss man dienen.

Axl
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Das war mir klar - heiße Luft ohne Inhalt, ohne Sinn und Verstand.

Nun ja - so ist die Welt, wie sie Dir gefällt oder so wie Du sie nicht magst.

Leider möchtest Du uns - außer "ANTI" nichts mitteilen.

Angst?

Warum?

Frustration?

Mangel an kollektiv-verantwortlichen Bewusstsein?

Arroganz?

Elitedenken?

Kann ja auch mal interpretieren - ääähhhh - lieber doch nicht,
habe auch andere Themen, als solch dünnprosaische Durchfallerscheinungen von Dir zu deuten.

Bleibe dann lieber bei Hegel und Paracelsus. Die sind zwar schon tot, aber lebendiger als Du.

SchöÖönes Wochenende
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Zitat von Angelina:

......Wieviele kritische Schreiberinnen und Schreiber wurden hier schon mit welchen Methoden verscheucht oder aufgrund welcher Vorwände gesperrt ? .....

Habe den Diskurs verfolgt und erhebe im Sinne der vielen Forumteilnehmer, auch Deiner Angelina!; -den Anspruch, dass alle aus kunstruktiver Kritik heraus sich zu Wort melden, niemand will dem anderen schaden!

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

3. Ich bin freier Künstler und habe manchmal weniger als 200 € für alles (Miete, Strom, Essen, Trinken). Ohne entsprechende Gönner wäre mein Künstlerleben so nicht möglich.

Da sind wir ja schon zwei, finanziell geht es mir natürlich ganz ähnlich aber das macht nichts, lebe nicht vom Geld allein.
Was machst Du für künstlerische Arbeit? Habe keinen Verweis auf irgendetwas von Dir gefunden. Es müssen sich doch hier im Forum mehrere einfinden die sich zu einer künstlerischen Tätigkeit bekennen, viele bleiben wohl bedeckt und outen sich nicht als Künstler. Macht es einen unseriösen wenig konservativen Eindruck?

Was nun das Zitat im Anfangsposting angeht ist es ja eine bittere zynische Behauptung, dass heutzutage der Antifaschismus der wahre Faschismus sei.
Es wird mit diesen Begriffen nur zu gerne gespielt um von sich Reden zu machen und um zu provozieren. Das ist noch nicht so tragisch aber die die das aufgreifen und den Schrei ganz ernst auch noch verstärken sind das eigentliche Problem, sie denken nur von zwölf bis Mittag. Was Ignazio Silone damit meinte geht auch aus seiner Biografie nicht eindeutig hervor. Soviel zu dem Zitat am Anfang das augenscheinlich in Massen durch das Netz geistert.

Die Angst nach neuem Faschismus ist am Ende des Jahres 2008 bestimmt wesentlich weniger begründet, als die Angst, dass wenn die Gier der Menschen in den Industriestaaten weiter so anhält die letzte Ressource bald vom Kopf gefressen ist und zwar ausschließlich materiell. Die ideellen Dinge bleiben dabei schon lange auf der Strecke aber bevor die Endzeitstimmung zum Höhepunkt kommt wird sich etwas Ändern, davon bin ich überzeugt und wenn es noch Jahrzehnte dauert.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Worte zum Nachdenken über Faschismus

Zitat von Angelina:

......Wieviele kritische Schreiberinnen und Schreiber wurden hier schon mit welchen Methoden verscheucht oder aufgrund welcher Vorwände gesperrt ? .....

Habe den Diskurs verfolgt und erhebe im Sinne der vielen Forumteilnehmer, auch Deiner Angelina!; -den Anspruch, dass alle aus kunstruktiver Kritik heraus sich zu Wort melden, niemand will dem anderen schaden!

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Wer nicht blöd ist, macht sich nach dem Lesen dieses Threads sein eigenes Bild.:clown2:
 
Zurück
Oben