• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
Nicht "auch", aber dem Denkenden natürlich selbstverständlich.
Falls Sie wie üblich nach einer Begründung fragen, würde ich mit Induktion angesichts der Tatsache sagen, dass ich keine Denkenden kenne, für den das nicht selbstverständlich wäre und ich eine meiner Meinung nach ausreichend großen Anzahl an Denkenden kenne.
 

Die Verwendung von "auch" als Ausdruck des Hinzufügens ist durchaus berechtigt, ist doch die verbale Beschreibung eine Leistung der beschreibenden Person, die eben nicht nur natürlich, sondern auch selbstverständlich ist.

Der Versuch, die Verallgemeinerung gewisser Erfahrungen durch Worte zu beschreiben, könnte der Inhalt einer Worthülse sein, nicht wahr?
 
Zitat von shouqici:
Man kann natürlich auch das Weltgedächtnis oder die morphogenetischen Felder als 'tätige Prinzipien' aufführen...
;)

Ja, aber nur, wenn's unbedingt sein muss, warum auch immer. Also "Weltgedächtnis" ginge ansonsten wohl 'grad noch'...
Schön auseinanderklamüsert und doch missverstanden - ich dachte dummerweise, das ;) würde genügen
und ich könnte mir das :ironie: ersparen - gemeint war:

"Wenn ich schon die Massenanziehung als 'tätiges Prinzip' hervorhole, dann kann ich erst recht..."
 
Tatsächlich ist dieses sogenannte abstrakte Gebilde
aber nichts weiter als eine materielle Repräsentation
von vorangegangenen materiellen Repräsentationen.


Aus materialistischer Sicht völlig richtig, aber alles das, was sich beobachten läßt, besteht doch stets im Wahrgenommenwerden, nicht wahr?

Es wird also garnicht etwas Geistiges
im Hirn in etwas Materielles umgewandelt,
sondern eine kurzlebige materielle Veränderung
wird im Hirn in eine langlebige materielle Veränderung
umgewandelt.

Wie gut, wie wahr, wie schön, diese Vorstellung, aber das Gehirn, die Elektroden, die Mikromanipulatoren, die Bildschirme u.v.m. werden doch wahrgenommen, nicht wahr und was da miteinander korreliert ist in Beziehung gesetzt, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben