• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Titel-Gegenteil-Spiel

CloudDiver

New Member
Registriert
9. August 2006
Beiträge
174
Hallo ihr!

Hab neulich in einem anderen Forum ein gutes Spiel entdeckt, das auch für hier was wäre. Es geht darum einen Film- oder Buchtitel im Gegenteil davon zu verstecken. Die anderen müssen dann raten, was gemeint ist.
Hab hier schon mal paar, allerdings erstmal nur "geklaute" - muss mir mal selber Gedanken machen.

1. Die aushaltbare Schwere des Habens (dürfte noch relativ leicht lösbar sein)

2. Angst vor der Lüge

3. Woher komme ich?

4. Minimisiere dich!

So, die erstmal zum warm werden. Müssen übrigens nicht alle deutsch sein!! (*warnungwarnung!!*)

Wenn ihr eigene Ideen habt, wäre es am besten, wenn ihr die weiter durchnummeriert, damit man bei den Lösungen oder Lösungsvorschlägen immer genau weiß, was gemeint ist.

Viel Spaß beim Knoblen und selber erfinden!!

CloudDiver
 
Werbung:
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

1. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

2. Mut zur Wahrheit??

3. Quo vadis?

4. keinen Schimmer :)
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

jep, Rhona!
die ersten drei waren richtig!
das vierte steht also noch aus. hm... könnte ja jetzt nen tipp geben, aber überlegt erst nochmal so...
und stellt auch ruhig ma paar neue rätsel dieser art hier rein!!

CloudDiver
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

jep, Rhona!
die ersten drei waren richtig!
das vierte steht also noch aus. hm... könnte ja jetzt nen tipp geben, aber überlegt erst nochmal so...
und stellt auch ruhig ma paar neue rätsel dieser art hier rein!!

CloudDiver

"Das Lola-Prinzip" ?

oder eines der zahllosen klugen Bücher mit Anleitungen zu Erfolg und Selbstverwirklichung?

Mal sehen, was MIR einfällt...

1. Statische Verhältnisse
2. Verheiratet für die Ewigkeit
3. Uschis Tiefschlaf

Die ersten beiden sind sehr bekannte Werke, das dritte auch, aber etwas für Kenner. Um es ein wenig leichter zu machen: es gibt kaum jemanden, der sich daran nicht die Zähne ausbeißt!
Ich habe es nach einigen Anläufen (über Jahre hinweg) beiseite gelegt, um es nach meiner Pensionierung zu knacken.
Womit jeder Literaturfreak eigentlich schon Bescheid wissen müsste :zunge3: !

Fortuna
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

hmm, bei deinen rätseln bin ich noch nich so ganz durchgestiegen... is auch immer die frage, was man so als gegenteil definiert gg
so, geb aber jetzt mal nen tipp für die nummer 4: daraus sollte sich ein englischer titel ergeben.
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

"Das Lola-Prinzip" ?

oder eines der zahllosen klugen Bücher mit Anleitungen zu Erfolg und Selbstverwirklichung?

Mal sehen, was MIR einfällt...

1. Statische Verhältnisse
2. Verheiratet für die Ewigkeit
3. Uschis Tiefschlaf

Die ersten beiden sind sehr bekannte Werke, das dritte auch, aber etwas für Kenner. Um es ein wenig leichter zu machen: es gibt kaum jemanden, der sich daran nicht die Zähne ausbeißt!
Ich habe es nach einigen Anläufen (über Jahre hinweg) beiseite gelegt, um es nach meiner Pensionierung zu knacken.
Womit jeder Literaturfreak eigentlich schon Bescheid wissen müsste :zunge3: !

Fortuna
1. Bewegender Moment
Wenn es diesen Film noch nicht gibt, dann wäre es schon Zeit...
2. Leben für den Augenblick
Leben als Gegensatz zur Ehe :nudelwalk
3. Frühlings Erwachen
Uschi ---> Beate Uhse

War gar nicht so schwer! :lachen:
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

jep, Andreas!

Supersize me war richtig!
Zu den andren kann ich leider nix sagen, würde mich aber auch interessieren, ob deine "kreativen" Lösungen taaatsächlich stimmen....
 
Werbung:
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

1. Statische Verhältnisse
2. Verheiratet für die Ewigkeit
3. Uschis Tiefschlaf

Um es ein wenig leichter zu machen, gebe ich Tips zu den richtigen Titeln ...

zu 1: Ein Synonym für den Titel könnte sein: Durcheinandergewirbelt
zu 2: Begrenzung eines an sich traurigen Zustandes
zu 3: Dies ist wirklich ein Buch vom Allerfeinsten für Literaten! Wer es gelesen und interpretiert hat und intelligent darüber reden kann, wird mit Ehrfurcht betrachtet.
Es gibt aber kaum jemanden :zunge3: !
Beim Antititel ersetze ich Uschi mal mit Jane. MEHR verrate ich nicht!

Nun gebt euch mal ein bisschen Mühe!


Fortuna[/QUOTE]
 
Zurück
Oben