• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
Klar, das steht ja auch in (ii)!

Zur Erinnerung:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

.....(i) "Tätiges Prinzip" ist eine leere Worthülse; dergestalt wie der "unbewegte Beweger" oder das "Alleins!" Somit ist alles "argumentieren" auf Grundlage eines "tätigen Prinzips", sinnleeres gerede!.....

meint plotin
 
.....(i) "Tätiges Prinzip" ist eine leere Worthülse; dergestalt wie der "unbewegte Beweger" oder das "Alleins!" Somit ist alles "argumentieren" auf Grundlage eines "tätigen Prinzips", sinnleeres gerede!.....

meint plotin

Ich fragte schon am 14. August dieses Jahres, was genau sich in jener Worthülse befände und harre immer noch einer Antwort.
 

So dürfen Sie gerne meinen, aber wie würden Sie Ihre Meinung denn vernünftig und nachvollziehbar begründen?

.....(i) "Tätiges Prinzip" ist eine leere Worthülse;

Zweifelsohne, "Naturgesetz" sicher auch.

dergestalt wie der "unbewegte Beweger" oder das "Alleins!"

Warum nehmen Sie die Zahlen davon aus? Was besagt denn "Zahl" und wissen Sie auch ganz genau, was das überhaupt ist?

was genau sich in jener Worthülse befände und harre immer noch einer Antwort.

Was genau ist denn eine "Worthülse"?

»Die Bezeichnung Worthülse ist kein fest definierter Begriff und kann selbst als Worthülse betrachtet werden. Was für jemanden als etablierter Terminus erscheint, kann für andere auch eine sinnlose Worthülse darstellen. Mauthner bezeichnete Worthülsen auch als „leere Termini“.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Worthülse)

"Leerer Termini" wäre also ebenfalls ein leerer Terminus. Wäre noch zu überlegen, was man mit leeren Mengen anstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von shouqici:
von hervorbringen steht da nix...
Klar, das steht ja auch in (ii)!

Du raffst es nicht... :rolleyes:

ein tätiges Prinzip.
[z.B. die Massenanziehung...]

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.
[d.h. die Massenanziehung ist keine Idee]

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.
[aber nicht für die Massenanziehung...]

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren [und jetzt also auch noch hervorbringen sollen
(dazu brauchen wir also die Massenanziehung nicht) - wozu müssen wir sie dann auch noch perzipieren?]

Wenn Du uns armen Würstchen vielleicht die innere Logik dieser Sätze ein wenig näherbringen könntest,
würdest Du Dir zweifellos immense Verdienste um die Volksbildung machen... :D
 
Werbung:
Zurück
Oben