• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Titel-Gegenteil-Spiel

AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Hm, also für mich sind die meisten irgendwie schwierig. Liegt vielleicht daran, dass ich ältere Titel nicht so kenne. Oder das Gegenteil anders sehe.... ich versuchs einfach mal mit ner Umkehrung, ohne daraus schlau zu werden (bis auf 4., da weiß ichs glaub ich).
also
1. Stümperei der Gleichgültigkeit--> Perfektion der Leidenschaft ??

2. Die Frau mit unzähligen Allüren --> Der Mann ohne wenige Normalitäten ??

3. Das erste Auge --> Das letzte Ohr *gg*

4. Tunnel in den Bergen --> Die Brücke im Tal (gibts das? hab irgendsowas im ohr)

Tja, also wie gesagt, die ersten drei sagen mir so in der Art, so ähnlich gar nichts...

Leider leider - alles falsch!

Nr. 2,3 und 4 teilweise richtig!
Hinweise: Nr. 4 ist auch verfilmt unter diesem Titel, Nr 1 und 2 sind sehr bekannt, Nr. 3 vielleicht etwas schwieriger.
 
Werbung:
AW: Neue Titelsuche

Vielleicht hab ich die Gegenteilsformulierung zu ungenau erwischt, ich ergänze also:

1. Stümperei der Gleichgültigkeit, besser: Stümperei des Hasses

2. Die Frau mit unzähligen Allüren - besser: Die Frau mit Allüren

Die anderen beiden passen so.

Also, fällt euch jetzt etwas dazu ein? :reden:
 
AW: Neue Titelsuche

Ok, ich probiers auch mal:

1. Stümperei der Gleichgültigkeit

2. Die Frau mit unzähligen Allüren

3. Das erste Auge

4. Tunnel in den Bergen

Bin neugierig, ob ihr das als leicht oder schwer empfindet.

:zauberer2

Bin mir ziemlich sicher:
1. Die Kunst des Liebens - Erich Fromm

Bei 2 kam mir die kluge Miriam zuvor :) !

Bin mir gar nicht sicher...
3. Das letzte Gefecht - Stephen King?
Der letzte Mohikaner - J.F. Cooper?
Die Stadt der Blinden - J. Saramago?

4: Die Brücken am Fluß - R.J. Waller?
2. Wahl: Die Brücke am Kwai - P. Boulle?

Fortuna
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Hab mal Lust Euch heute gewaltig zu ärgern (da ich eben 3 Schubfächer aufräume!!!):

Also ratet bitte mal was ich an Stelle dieser tollen Arbeit lieber lesen würde:

Ein Provinznest - Alltag des Todes

Provinznest habe ich als Sammelbegriff benutz, korrekter wäre es gewesen den Namen einer Provinzstadt anzugeben.

Viel Spaß - ich vertiefe mich wieder in meine Schubfächer! :weinen2:

Miriam
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Hallo Fortuna,

wunderbar, 1 und 4 sind richtig. :blume1:
Dachte mirs doch, dass du dahinter kommen würdest.

Allerdings, Nummer drei wartet noch auf die richtige Lösung.

CloudDivers Versuch
3. Das erste Auge --> Das letzte Ohr
war ja schon zum Teil richtig. Nicht ganz, aber fast!

Es ist ein Buch von J.E. Berendt, der im Bereich Musik gearbeitet hat.
Vielleicht kommt ihr damit dahinter!

:zauberer2
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Hallo Fortuna,

wunderbar, 1 und 4 sind richtig. :blume1:
Dachte mirs doch, dass du dahinter kommen würdest.

Allerdings, Nummer drei wartet noch auf die richtige Lösung.

CloudDivers Versuch

war ja schon zum Teil richtig. Nicht ganz, aber fast!

Es ist ein Buch von J.E. Berendt, der im Bereich Musik gearbeitet hat.
Vielleicht kommt ihr damit dahinter!

:zauberer2


Na, dann ist es "Das dritte Ohr" habe ich aber nur gegoogelt, ich kenne es nicht!

Fortuna
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Hab mal Lust Euch heute gewaltig zu ärgern (da ich eben 3 Schubfächer aufräume!!!):

Also ratet bitte mal was ich an Stelle dieser tollen Arbeit lieber lesen würde:

Ein Provinznest - Alltag des Todes

Provinznest habe ich als Sammelbegriff benutz, korrekter wäre es gewesen den Namen einer Provinzstadt anzugeben.

Viel Spaß - ich vertiefe mich wieder in meine Schubfächer! :weinen2:

Miriam

"Paris, ein Fest fürs Leben" von Hemingway?
 
Werbung:
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Na, dann ist es "Das dritte Ohr" habe ich aber nur gegoogelt, ich kenne es nicht!

Fortuna

Klar, das war ja nun relativ leicht zu finden. :)

Nach allem, was ich von dir schon gelesen habe, Fortuna, könnte ich mir vorstellen, dass dir vor allem Berendts letzte Bücher gefallen könnten. Er hat einen Zusammenhang hergestellt zwischen Musik und Spiritualität, der auch schon im "dritten Ohr" anklingt.
 
Zurück
Oben