werauchimmer
New Member
"Ohne Leben gibt es keine Zeit, weil dann niemand da ist, der bemerken würde, dass etwas passiert"
lg,
werauchimmer
lg,
werauchimmer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original geschrieben von werauchimmer
"Ohne Leben gibt es keine Zeit, weil dann niemand da ist, der bemerken würde, dass etwas passiert"
Original geschrieben von werauchimmer
Hi Gisbert,
du machst es dir ja ziemlich einfach:
Die Zeit gibt es, weil es den Raum gibt??
Duch die BEOBACHTUNG wird das beobachtete System beeinflusst???So wie die "Objektwelt" erst durch unsere Beobachtungen und Messungen für uns Gestalt gewinnt,
und wie jedes beobachtete System durch das Beobachtersystem beeinflußt wird,
Ich habe in meinen Leben nicht EIN Indiz gewonnen, und ich kenne keinen, der je ein Indiz gewonnen hätte, das FÜR deine Einbildungs-Hypothese spricht.Du weißt ja nicht einmal mit Sicherheit, ob nicht die Welt, die du siehst, hörst und fühlst etc. nur deiner Einbildung entspringt,
DAFÜR gibt es Indizien, dass es nicht so ist....und mit deinem Tod auch enden wird.
Sie existieren. Mit Nützlchkeit hat das nix zu tun. Natürlich sind sie uns "nützlich", ohne Raum und Zeit gäbe es uns nicht.Original geschrieben von Joshua
Vielleicht hast du ja recht!
Zeit und Raum sind in unserem menschlichen Ermessen schon vorhanden, auch nützlich,
Aha! Auf einmal...aber wie du schon selbst sagst, relativ. Ich verleugne ja auch nicht Zeit und Raum,
Nicht nur von Anbeginn der Menschheit, oder des Lebens hier, von Anbeginn des Universums, direkt nach dem Urknall.aber meinst du, dass es diese beiden Faktoren von Anbeginn der Menschheit gegeben hat?
Nö, bestimmt nicht. Dein Robinson würde alle objektiven Maßstäbe verlieren. Nein, nicht alle: Sonnenaufgang, -untergang, Schattenlänge usf. Wenn dieser "Robinson" sich keine Aufzeichnungen machte, würde er irgendwann vielleicht nicht wissen, was für ein Jahr jetzt ist (2002). Aber dass die Ziet vergeht, das wird er wissen und fühlen. Auch ER wird wissen: Die Haare werden grau, das waren sie doch vorher nicht, die Haut legt sich in Falten... GOTT! Ich bin schon 60???? Isser noch nicht, aber er verliert die objektive Bestimmung. D.h. aber nicht, dass es sie nicht GIBT. Er hat sie nur nicht. Wenn irgend ein Frachter ihn irgendwann mal entdeckt und nach Hause bringt, wird seine Enkelin (die er das erste Mal sieht) dem Tatter-Robinson schon sagen, dass er dann 95 ist. Sein Alter wusste er die ganze Zeit nicht. Aber die objektive Bestimmung war zu jeder Zeit da.Ich habe mal in einem Bericht gelesen, dass wenn man einen Menschen auf eine einsame Insel setzen würde, dieser sein Zeitgefühl total verliert. Natürlich existiert die Zeit weiter, aber wie ist das dann zu erklären? Vergißt er die Minuten, die Tage, die Wochen und Monate, wenn nicht auch die Jahre? Es ist eine Art Unendichkeit sich außerhalb der Zeit zu befinden.