• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Can We Believe IN Logic?

das ist ein Argument gegen Wahrheitswerte
Naja nicht zwangsläufig, zumal sich tatsächliche Wahrheiten besser, leichter, wie auch immer, rechtfertigen lassen.
Man könnte darauf spekulieren, dass bei einem immer wieder eröffneten Diskurs, sich letztenendes oft eine Rechtfertigung durchsetzt, die auch sehr wahrscheinlich wahr ist.
 
Werbung:
das ist ein Argument gegen Wahrheitswerte

Logik kommt auch ohne sie aus

1) Definitionslogik
das ist Logik des Neuen
im weiteren Sinne eine Diagnose
im engere Sinne eine Abduktion

2) Mengenlehre-Logik
das ist die Logik einer fiktiven Landkarte

3) Logos-Logik
das ist die Logik der Erkenntnis
 
Hallo scilla,

kannst Du uns noch etwas mehr Informationen zu Logiken ohne Wahrheitswerte geben?
Im Netz habe ich dazu kaum etwas gefunden.

Gruß
Trestone
 
Als Beispiel zur Analyse, wo rationale Logik auf emotionaler Logik aufbaut, will ich auf die Wortgefechte zwischen Frischling und Urmilsch im Bereich Religion und Spirituelles verweisen.

Denkt sich Hiha
 
Logiken ohne Wahrheitswerte
… sei ( daher ) Kausalität :

… ( eigentlich also jegliche Form von ) Interaktion :

… ( wie bspw. ) mathematische’escalationen …

… und insofern ebenfalls „Periode“n :

… innerhalb begrenzter Räume …

… und „theoretisch“ ( daher ebenfalls innerhalb „athmosphärischer“ ) Kugeln …

… wie unserer Erde …




:blume2:
 
B) Dann ist da der Lügnersatz „Dieser Satz ist nicht wahr“,
der dank seiner negativen Selbsbezüglichkeit weder logisch wahr noch logisch falsch sein kann,
obwohl logische Sätze eigentlich entweder wahr oder falsch sein sollten.
Den "Lügnersatz" kannst du verallgemeinern zu: X = not X
Aus einem Widerspruch kann man keine Wahrheit ableiten.
Aber schon dass das Gegenteil davon wahr ist: not (X = not X) = true.
Die Klammern sind wichtig.
 
Aus einem Widerspruch kann man keine Wahrheit ableiten.
Oh, what a great 'man' !!! - Möglicherweise aber indirekt und indiskret doch, nämlich wie dämlich über erlaubte oder unerlaubte Umwege.

Alle Wege - selbst diejenigen in 'Verwegenheiten' - führen nach ROM.

Energetisch könnte (in der Theorie) eine CD-ROM als Memory-Speicher ausreichen. Beschwören möchte ich dies aber (in der Praxis) nicht.

Was nur weinige Menschen zu wissen scheinen: 'Man' kann einen positiven Widerspruch in eine Eidos-logische Salutogenese kohärent einbinden und Ökonomik nicht nur über eine Art Öko-Komik zwecks Ablenkung von der Wahrheit (strato-taktisch) verhöhnen, sondern sogar - ganz im Gegenteil eines Gegenteils - aufWARTend - versöhnen, nämlich mittels einer herz-und geist-erfrischenden universalen Gedankenhauslehre im Fehlenden Fehler, welcher das Schneckenhaus zu einem (spielerischen) 'Neckenhaus' zu machen erlaubt, - bevor der Spaß zum Ernst wird.

IM Ergebnis darf eine >> "GE-SCHEITER-HAUFEN-LEHRE" << stehen, bei welcher der "Fehler = FAILER" sogar theoretisch arrogant in eine "ARROW-GANS" in etwas abnormer Steigerungsform von zielgenauer Arroganz nahezu deckungsgleich (=kohärent) erscheint.

Die Logik der Anti-Logik als Schutzpatron von Anti-Materie macht es im Geiste möglich, was in der Natur anfangs lebensfeindlich unmöglich ist.

Und so bleibt es nicht aus, dass neben dem schon immer bekannten Mundraub sich der Geistraub im Klauben (in positiver Sammelwut) dem Glauben (in negativer Fehlerbereitschaft eines Nicht-Glauben) sozusagen dieser als fehlender Glaube wie ein elender Glaube "wahrhaft unmöglich" vorauszueilen scheint.

Die schiefe Gedankenebene in besonderer Perspektivität macht es sogar möglich, dass Ladungsträgerteilchen "wie von selbst" entgegen der Stromrichtung sich bewegen und dabei "richtig faul" sein können, wofür sie aber nichts können. - Ich entschuldige mich für diese Teilchen, die in Wirklichkeit gar keine Teilchen sondern aller kleinste arrogante 'Ganzlinge' als Monaden oder Maden) zu emergieren vermögen.

Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben für die Leser des Denkforums zum Valentinstag für alle nicht genug "Liebe kriegen" Könnenden.

In 'Mneme-Oriam' der Hippiegeneration mit dem Slogan: "Auch ein Hippie muss mal Pipi" - und sei es nur (wie hier) zur Reviermarkierung und nicht nur zur ein(s)kalten (pi)² - Quadratberechnung aller "vollkommen im (fehlenden) Dreieck Springenden"......

Nichts für ungut - Alles wird gut - if we can believe in hyper-logic - in born bordering economical sience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Landkarte ist nicht die Landschaft.
… denn der Beobachter könnte zwischen zwei Schritten …

… stolpern …

… uns sich drum orientieren :

… und drum skalieren …

… und insofern …

… inter’agieren ?

… oder aber sei „Logiker“ :

… und drum ein’gebildet …

… „Beobachter“ ?

… und insofern scheine’s für ( sog. ) „Subjekte“ zumeist drei ( sog. ) „Möglichkeiten“ zu’geb’n :

… Ereignis … oder Information … oder Vor’gang …

… und – sich – in – sich – skalieren …

:baden:
:baden:
 
Zurück
Oben