• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gefällt euch folgender Satz?

Werbung:
Re: Re: Zeit und Gefühl

Original geschrieben von mwirthgen
Die Erfahrung des Gefühls, dass die eigene Zeit mal schneller, mal langsamer vergeht und manchmal sogar stehen zu bleiben scheint, teilen wohl alle Menschen miteinander...

Allerdings abhängig vom Lebensabschnitt! Das Baby empfindet die Zeit wesentlich langsamer (hat keine Vergleichsmöglichkeiten & alles ist neu!) als der Greis: "Was schon seit 7 Jahren ist meine Frau tot?" Und in Grenzsituationen scheint die Zeit manchmal stillzustehen. Kennen wir alle sicherlich. Etwa Erfahrungen mit dem Tod. Und der Normade in der Wüste, der jeden Tag neue Dinge sieht, empfindet die Zeit anders als ich "Büromensch".

Der andere Anspekt. natürlich gibt es auch "spirituelle Erkenntnisse". Nicht alles ist mit unserer begrenzten Wahrnehmung rational erfahrbar. (Aberglaube lehne ich persönlich ab!) Rudhi
 
Re: Re: Re: Zeit und Gefühl

Original geschrieben von Rudhi
Und der Normade in der Wüste, der jeden Tag neue Dinge sieht, empfindet die Zeit anders als ich "Büromensch".
Der Nomade, mein Freund, der Nomade...:D
Wenn ich am Tag einen Sandkorn nach dem anderen erlebe, würde mir die Zeit auch S E H R langsam vergehen...

Der andere Anspekt. natürlich gibt es auch "spirituelle Erkenntnisse". Nicht alles ist mit unserer begrenzten Wahrnehmung rational erfahrbar. (Aberglaube lehne ich persönlich ab!)
DAS interessiert mich! Her damit! (Mit den Erkenntnissen)

G i s i :cool:
 
Nomade

Tausend Gefahren und Existenzkampf, da passiert doch jeden Tag etwas Neues im Leben des rumziehenden Nomaden, oder? Für uns geistige Nomaden gilt das vielleicht auch mehr als für "festgefahrene" Gläubige...

Das Thema "spirituelle Erkenntnisse" erlebe ich am häufigsten als Künstler, wenn der Verstand mal eine untergeordnete Rolle spielt und das Ergebnis trotzdem "Sinn" bildet und mich weiterbringt.

Rudhi
 
Zeitgefühl und Zeit

Original geschrieben von Rudhi
Allerdings abhängig vom Lebensabschnitt!

Rudhi


Richtig, dass die messbare Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird. Aber ich dachte eigentlich an Erfahrungen, die alltäglicher sind und in der Regel in unterschiedlichen erwachsenen Lebensaltern gleich sind. Beispielsweise: Man sitzt in Betrachtung einer Landschaft versunken und plötzlich kommt man wieder zu sich und stellt fest: Es ist bereits eine halbe Stunde vergangen! Man hat den Eindruck: Wie im Flug ging die Zeit vorüber. Die gemessene Zeit ist im Vergleich zu anderen halben Stunden scheinbar schneller vergangen. Andererseits kann man manchmal beim Grübeln über ein bestimmtes Problem, oder auch beim Formulieren von Postings den Eindruck haben, es sei schon viel Zeit vergangen und dann sieht man auf die Uhr und stellt fest: Erst 5 Minuten sind vergangen!
Wie kommt es zu dieser Zeitwahrnehmung? Was sagt das über den Begriff Zeit aus? Haben wir eventuell doch eine Wahrnehmung von Zeit?

herzliche grüße an alle beteiligten von mwir
 
Re: Zeitgefühl und Zeit

Original geschrieben von mwirthgen
Haben wir eventuell doch eine Wahrnehmung von Zeit?
Ich weiß nicht, ob dies "genetisch bedingt" existiert, aber ansonsten sage ich ja. Vielleicht "hilft" uns auch die Umwelt? Von Häftlingen in Isolationshaft ist bekannt, daß ein "Zeitgefühl" auch nach der Entlassung nicht mehr so richtig funktionierte...

Was meinen die anderen, gibt es ein "Zeitgefühl" und wie kommt das zustande? Rudhi
 
mein erster beitrag hier.

Hallo,
ich hätte eine Zwischenfrage:
"Wie ist die Zeit entstanden? ab wann war Sie da?"

ich meine so wie das Universum entstand muss doch auch die Zeit entstanden sein oder?

Noch etwas zur Zeitwarnehmung an sich...

Wenn jedes Lebewesen und ALLES was wir kennen ewig Leben/Existiren würde, spiele dann Zeit eine Rolle?

und noch etwas zur Warnehmung:

Die Zeit ist sicherlich etwas seeeeeeehr Subjektives, von uns und unserer eingeschränkten Vorstellungskraft in Schranken gewiesenes.
So lebt z.B. eine Schildkrötenart mehrere Hundert Jahre (ich glaub ca. an die 300 (in "unserer" zeit gesehene) Jahre.
Doch im Verhältniss zu dem was sie mt dieser Zeit ANFANGEN kann, lebt sie weniger als der Mensch.

So denke ich, ist die Zeit auch davon abhängig was man in und MIT ihr bewirken kann.


was denkt ihr darüber?
 
Re: mein erster beitrag hier.

[[/B][/QUOTE]
... ich hätte eine Zwischenfrage: "Wie ist die Zeit entstanden? ab wann war Sie da?"

Herzlich willkommen, twebworld,

wenn Zeit tatsächlich wie das Zeitgefühl schon einfühlsam andeutet, etwas, wie du selbst antwortest, sehr menschlich Subjektives ist, dann gibt es Zeit, seit es Menschen gibt und es wird sie geben, solange es Menschen gibt. Was Zeit außer dem Zeitgefühl ist, haben wir bislang nicht erörtert, aber das wird in nächster Zeit noch zwischen uns allen hier besprochen werden.

Deine Erläuterung über den essentiellen Wert unserer Zeit, die wir zur Verfügung haben ist, führt uns zum moralisch-ethischen Wert von Zeit, der meines Erachtens danach erörtert werden sollte.

Einverstanden? Auch die anderen?

herzlichst manfred w. aus g.
 
Werbung:
Das ganze Ablauf des Gesprächs ist interessant und doch Zeitnah um zu behaupten das es keine Zeit gibt, und doch 12 Jahre her ist wo dies geschrieben wurde!Wir drehen uns,mehr nicht!
Unsere Erkenntnis ist fix oder nicht , die Hermaneutik so denke ich ,läßt grüssen.
 
Zurück
Oben