• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gefällt euch folgender Satz?

antwort

hi,
das ist ein berrechtigter einwand. irgendwie könnte ich da auch keine antwort drauf geben, weil wir uns nur im kreis drehen würden, so unendlich wie raum und zeit!!!
Es ist wirklich schlecht an einen punkt angelangt zu sein, wo man keine indizien für widerlegung und bestätigung erkennen kann!
KEnnt ihr das nicht auch?
fc
 
Werbung:
@ farhoud

Na, Raum und Zeit sind doch wohl für unser Existenzsystem bewiesen.
Mit unserem Verstand können wir allerdings Positionen einnehmen, aus der sich die Größen, die in unserem System fest sind, verschieben - bis ins Nichts. Damit ist die RELATIVITÄT bewiesen. Aber nicht, dass es sie (Rum und Zeit) nicht gibt.

Gisbert
 
@G

aber man könnte ja auch sagen, da REATIVITÄT herrscht, kann man Zeit nicht vorraussetzen, da die Vorraussetzung für Zeit ein absolutes Vorranschreiten ist. Deshalb sag ich ja....man weiß nicht was zuerst da war das Ei oder das Huhn?!?
Man könnte wiederrum sagen, dass die Vorraussetzung für Vorranschreitung Zeit ist, da es ja eine Aktionspanne geben muss in der sich was bewegt.
Die Physik macht das. v=s/t Aber die Physik bezieht sich auch nur auf 'unser' System!
Es ist schwer mit Sprache zu übertragen, ich freu mich schon auf die Zeit, wo Menschen ihre Gedanken über Kabel transferieren können ;--)
fc
 
Ich finde die ganze vorangegangene Diskussion total interessant und ein wenig spannend. Ich bin neu hier und bin gerade auf die Frage "Ei oder Huhn was war zuerst da?" gestoßen. Diese Frage bringt mich immer wieder zum grübeln, wie seht ihr das? Ich zweifle daran das es auf diese Frage eine definitive korrekt Antwort gibt !??
farhoud - ich muss dir Recht geben mit der Möglichkeit Gedanken über Kabel transferieren zu können, wäre einiges leichter. Meinst du das der technische Fortschritt mal so weit kommt???
:) Sylvi
 
Zuletzt bearbeitet:
@newman :-)

Klaro. Da ist nur eine Frage der "Zeit"!
ne Spass bei Site. Ich glaube schon, dass das irgendwan möglich sein wird. Das Gehirn, besteht ja auch nur aus impulsen und "Kabeln". Mal sehen, was die Neurologie noch so bringt.
Um nochmal auf das Ei und das Huhn zurück zu kommen!
Also....ich bin mir sicher das Ei war zuerst da.......
Irgendein Vorfahre des Huhnes legte ein Ei (wie sie es immer taten) doch diesmal kam ein "Bastard" raus, der von Generation zu Generation dem Huhn ähnlicher wurde....irgendwann sind wir hier angelangt.
War jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber was solls.

Zum Thema:
Die eigentliche Frage, ohne Leben....blablba ZEit und so!
Also, wenn es Zeit gibt(jetzt)....dann wäre auch ohne Leben Zeit vorhanden, da Zeit ja nicht nur aufs Leben wirkt, sonern auf alle Materie. Ganz einfache Lösung. Wenn jetzt aber auch keine Materie vorhanden wäre, dann würde sich die Frage nicht stellen, weil :" $&§$/%(§%()§$??)§/$%$§ " Was ich damit sagen will, dass wenn nix ist dann ist nix!

Fragen wir nochmal Einstein.
Es wird davon ausgegangen, dass der Raum einen Ursprung hatte(Urknall usw.) von dem "Zeitpunkt" an dehnt scih der Raum immer weiter aus.
Und es heißt, dass Zeit und Raum, uneingeschränkt miteinander verschränkt sind (ganz simple v=s/t [wirklich verdammt simple] ;-) ). Das heißt, dass genauso wie der Raum die Zeit auch vorranschreitet.
Das wiederrum, würde heißen, dass der Raum aber endlich ist.
Was meiner Meinung nach, nicht der Fall sein kann. Denn, dann müsste es irgendwo ein "NICHTS" geben, hinter dem Raum. Da wäre Zeit irrelevant. Dieses "NICHTS" wäre dem (unserem) Raum überzuordnen --------> Zeit existiert nicht ( ganz oben)!
Autsch! Mein Gehirnteil mit räumlichen Vorstellungsvermögen...schmerzt!
;-)
Macht Spaß mit euch zu diskutieren!
 
@ sylvi, @ farhoud

Ich sehe das einfacher. Sehe ich das falsch?
Die Leere birgt in sich nach neuester Vermutung die Anti-Gravitation als Anti-Kraft, die in alle Ewigkeit auseinander geht.
Damit ist die die exakte Antipode zur Fülle, z.B. unseres Universums, mit dem Begrenztsein der Dinge und der Gravitation der Materie, die zusammen zieht.
Die Leere hat die Fülle geschaffen. Und den Raum und die Zeit.
Das ist die Reihenfolge. Was ist daran so schwer?

Gisbert
 
no time no space

aber wenn du doch schon sagst, dass das nichts das genaue gegenstück zu diesem univerum bildet...musst du auch davon ausgehen, dass es dort keine Zeit gibt. Und wie gesagt(du auch) das nix erschaffte die fülle, und ist somit dem universum überzuordnen. Also No TIME! Das fände ich logisch!
 
@ farhound

Original geschrieben von farhoud
aber wenn du doch schon sagst, dass das nichts das genaue gegenstück zu diesem univerum bildet...musst du auch davon ausgehen, dass es dort keine Zeit gibt. Und wie gesagt(du auch) das nix erschaffte die fülle, und ist somit dem universum überzuordnen. Also No TIME! Das fände ich logisch!
Hinter (oder vor) dem Universum ist die Leere, die exakte Antipode zur Endlichkeit, Materie, Fülle, Gravitation, Raum und Zeit. Aber H I E R, da wo du lebst, ist das alles! Ich verstehe nicht, warum du das leugnest.
Und dass die Leere der Fülle überzuordnen ist, weil sie eher da war, kann ich auch nicht nachvollziehen.
B E I D E S existiert: Die Zeitlosigkeit und die Zeit. Kommt auf die Bedingungen an. Aber für uns Lebende existieren die Bedingungen Raum und Zeit. Und unser Verstand bringt uns dazu, zu begreifen, dass Raum und Zeit Bedingungen unterworfen ist.

LG
Gisbert
 
got it

Also so ausgedrückt, ist natürlich alles anders. In dieser Hinsicht, bin ich ja auch voll Deiner Meinung.
Übrigens: Ich leugne die Zeit ja nicht für uns, sondern für die Gesamtheit von Allem und Nichts!
Ich bin der Meinung, das Zeit nichts ist was in sowas wie irgendeinem Ideenhimmel besteht und seit Anfang an tickt oder so, sondern Zeit sei eher etwas fiktionales, wie Höhe. Denn wenn man eine Höhe definieren will, muss man auch einen "Boden" definieren, sonst wäre ja keine Höhe definierbar. Ich bin 1,84m groß, weil der Boden auf meine Fußsohlen definiert wurde und die Höhe auf einen Intervall über fußboden und Kopfdecke.
Zeit genauso.....Zeit hat keinen Anfang und Ende, deswegen kann Sie für die Unendlichkeit nicht bestehen. Verstanden was ich meine? Das was du sagst halt ich ja auhc grundsätzlich für richitg du hast ja dein Bezugssystem angegeben!
 
Werbung:
@farhoud

Original geschrieben von farhoud
Zeit hat keinen Anfang und Ende, deswegen kann Sie für die Unendlichkeit nicht bestehen. Verstanden was ich meine? Das was du sagst halt ich ja auhc grundsätzlich für richitg du hast ja dein Bezugssystem angegeben!
Zeit hat keinen Anfang und kein Ende? Wird doch wohl ein Flüchtigkeitsfehler sein. Oder?

Gisbert
 
Zurück
Oben