• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Bei meiner Sache geht es hingegen nicht nur um die Vernichtung von mir selbst, sondern allem. Alles zu nicht/s.
Das wäre aber eine totale Anmaßung >> " Alles zu nicht/s. "<< zu bestimmen. Das wäre weder logisch in der Umkehr noch evolutionär im Fortbestand "von allem" - also Aliens 'eingeschlossen' und nicht einmal zur Gefahrenabwehr ausgeschlossen: Welch ein hirnrissiger Leichtsinn!!!

Bei meiner Sache geht es nicht um die Sache, sondern um das Ding an sich.
 
Werbung:
Bezüglich des freien menschlichen Willens im Vergleich zu AI oder KI wie man es gerne nennen möchte hatte
Eckhardt Tolle eine schöne Rede gehalten.
Erstmal geht er nicht direkt auf den menschlichen Willen ein aber ich finde seine Vorstellung von Bewusstsein
am Ende des Videos interessant dass wir nur in dem Moment eine "Form" annehmen indem Wir uns bewusst werden/äußern/denken/handeln.
Ein hoch und herunterfahren des unerklärbaren praktisch.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber eine totale Anmaßung >> " Alles zu nicht/s. "<< zu bestimmen. Das wäre weder logisch in der Umkehr noch evolutionär im Fortbestand "von allem" - also Aliens 'eingeschlossen' und nicht einmal zur Gefahrenabwehr ausgeschlossen: Welch ein hirnrissiger Leichtsinn!!!

Bei meiner Sache geht es nicht um die Sache, sondern um das Ding an sich.
Ist ist wohl eher anmaßend zu bestimmen, dass alles sein soll, wenn man die Möglichkeit hat, dass Nichts sei. Nichtexistenz hat noch niemanden geschadet, Existenz schädigt aber jeden.
 
Ist ist wohl eher anmaßend zu bestimmen, dass alles sein soll, wenn man die Möglichkeit hat, dass Nichts sei.
Es ist nicht anmaßend zu bestimmen, dass alle Worte ihren Platz am verständigen Orte finden müssen.
Nichtexistenz hat noch niemanden geschadet,...
Danke für diese Steilvorlage. Damit erlauben Sie mir die schadlose Feststellung Ihrer Nichtexistenz in diesem Forum zu bestimmen.
Existenz schädigt aber jeden.
Nööööööö......Ihnen - dank ihrer Steilvorlage und meiner Bestimmung daraus - jetzt nicht mehr.:zunge4:

MERKE: Wenn man die Möglichkeit hat zu bestimmen, das Nichts 'sei', dann entsteht an (nahezu) gleicher Stelle 'aufhebender Unsinn der nichts bedeutet'.
 
Es ist nicht anmaßend zu bestimmen, dass alle Worte ihren Platz am verständigen Orte finden müssen.

Danke für diese Steilvorlage. Damit erlauben Sie mir die schadlose Feststellung Ihrer Nichtexistenz in diesem Forum zu bestimmen.

Nööööööö......Ihnen - dank ihrer Steilvorlage und meiner Bestimmung daraus - jetzt nicht mehr.:zunge4:

MERKE: Wenn man die Möglichkeit hat zu bestimmen, das Nichts 'sei', dann entsteht an (nahezu) gleicher Stelle 'aufhebender Unsinn der nichts bedeutet'.
Wenn der Wille frei sein sollte, ändern sie ihn doch Mal so, dass sie die Zerstörung von Allem und damit allem Leid wollen. Gerne auch nur so lange sie das Werk vollbracht haben :)
 
Wenn der Wille frei sein sollte, ändern sie ihn doch Mal so, dass sie die Zerstörung von Allem und damit allem Leid wollen. Gerne auch nur so lange sie das Werk vollbracht haben :)
Das wäre meines Erachtens aber ziemlich fies, falls 'sie und Sie' darauf gemeinsam spekulieren würden.

Es ist alles voll Pracht, aber nur solange das Werk seiner Entwicklung in der Vorwegnahme einer ersten Zukunft prä-genetisch selbstverantwortlich in seinen unveränderlichen Grundlagen des Wortes im wechselnd richtenden Beobachter- und Verständnismodus geworden sein wird,

Nur ein menschlich missbrauchtes Werkzeug, das bei angeblich freiem Willen sich irrig für andere (stellvertretend) ans Kreuz nageln lässt, würde im tatsächlich fehlenden Vollbesitz seiner Kräfte - zur Strafe am Kreuz hängend - in spekulativer Verkennung der wirklichen Lage "herrisch" gesagt haben: >> " Es ist vollbracht! " -

Deshalb könnte 'ihn und IHN' in der Gemeinsamkeit dessen was wir gemeinhin "Gott" nennen, zu recht verlassen haben, um fortan über den Stellvertreter-Glauben mittels Dritter einem Dogma in Form eines >> "An-Dog-Ma" << frönen zu müssen.

Dieses >> "An-Dog-Ma" << wäre - im wechselnden Ort (W-ORT) stehend -mittels einer nichtlinearen Lichttherapie in einer theoretisch nicht erkennbaren, aber hypnotisch überaus praktisch (rotierend) anwendbaren Hundekurven-Matrix "wunderbar" zu erklären....

Dabei erlaube ich mir auf die besonderen Gefahren eines Brain-Mind-Control in zunehmend versteckter Bewusstseinskontrolle hinzuweisen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
was meinst du damit genau? Wer macht ein Brain Mind Control?
Tut mir leid! Das kann und will ich hier nicht näher ausführen, da ich für diesen Missbrauch keine Werbung für Nachahmer zu machen gedenke.

Im Übrigen würde dies den freien Willen erheblich einschränken, ohne dass dies bewusst wahrnehmbar sein kann - und darauf spekuliert wird.
 
Ich kann alles innerlich frei wollen, ob es umsetzbar ist, ist eine andere Frage.
Koppel ich den Willen an die Umsetzbarkeit, dann erscheint der Wille als unfrei, wenn es nicht umsetzbar ist und frei wenn umsetzbar.
Wird der Mensch in stärkerem Maße davon berührt, dass sein Wille nicht umsetzbar ist, fühlt er im gleichen Maße, dass sein Wille leidet und unfrei ist. z. B. Er kann nicht mehr laufen, gegenüber jemanden der noch nie laufen konnte.
Der Wille gewöhnt sich an Umstände.
 
Werbung:
Der Wille gewöhnt sich an Umstände.
Dabei wäre festzustellen, dass die allgemeinen Umstände den individuellen Willen weit stärker >> " *indi-vodoo-ell* "<< im Gemeinschaftswillen zwischen 2/3 und 3/4 zu beeinflussen vermögen als bislang allgemein angenommen wurde und damit auch "aufgeschlossene " Bildungssysteme politisch parteilich interessenbezogen über neuartige Lenkungsfunktionen zu missbrauchen erlauben "könnten"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben