• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Das habe ich geschrieben:
Ich für meinen Teil fände es schlimm, wenn die letzten Fragen alle geklärt wären.
Das hast du draus gemacht:
Du willst die Wahrheit gar nicht kennen?
Erkennst du den Unterschied? Falls nicht, können wir das gerne herausarbeiten.


Nur eine Warnung. Dieser Mensch wird eher wegen eines "knackigen" Satzes zitiert als wegen seiner ganzen Philosophie.
Auch ich bevorzuge knackige Sätze. Nur dürfen Sie den Sachverhalt nicht ins Unsinnige verkürzen. Ich störe mich nicht an Schopenhauers knackiger Formulierung, ganz im Gegenteil. Ich finde seinen Gedanken falsch und habe dafür einige Argumente vorgebracht.
 
Wie bereits geschrieben ... wir haben ein libertäres Alltagsempfinden.
Und wenn weder Determinismus noch echter Zufall einen freien Willen ermöglicht, bleibt nur noch libertäre Akteurskausalität.
Steht aber nüchtern betrachtet auf sehr dünnen Eis und man könnte scherzhaft meinen "this is where the magic happens."
Deine Formulierung lässt ein Dogma vermuten, was auch eine Alternative ist.
Dogmas haben zwar naturgemäß wenig mit der Wahrheit zu tun, aber es gibt auch Menschen die Wahrheit für überbewertet halten und
einen angenehmeren Glauben einer weniger schönen Wahrheit dem Vorzug geben.
"Libertäre Akteurskausalität" - den Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Aber er kommt der Sache vermutlich ziemlich nahe. Dass das Eis dünn ist, ist mir bewusst, aber das deterministische Eis trägt auch nicht besser. Ich bin sofort bereit, mich auf festeren Boden zu begeben, sobald dergleichen angeboten würde. Magst du es versuchen?
 
Erkennst du den Unterschied? Falls nicht, können wir das gerne herausarbeiten.
Ich habe nicht endlos Zeit um alles endlos aufzublasen.
Wenn man es für schlimm hält das etwas geklärt ist, will man es selbstverständlich nicht klar sehen.
Das ist sehr simpel und "herausarbeiten" bedeutet nicht mehr als sich selbst vor dem Fakt abzulenken.
 
"Libertäre Akteurskausalität" - den Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Aber er kommt der Sache vermutlich ziemlich nahe. Dass das Eis dünn ist, ist mir bewusst, aber das deterministische Eis trägt auch nicht besser. Ich bin sofort bereit, mich auf festeren Boden zu begeben, sobald dergleichen angeboten würde. Magst du es versuchen?
Was die Idee des Determinismus, die Grundlage der klassischen Physik, auf ein dünneres Eis stellt ist die Idee des echten Zufalls.
Die ist aber keine große Hilfe wenn es um den Wunsch von einem freien Willen geht.
Die Idee der Akteurskausalität erklärt nicht wie sie überhaupt selbst funktionieren soll, darum meinte ich auch ...
"this is where the magic happens."
Libertäre konnten bislang nicht erklären wie das überhaupt funktionieren soll, sie behaupten nur das es sie gibt, was einen naheliegende Grund hat:
Es würde sie brauchen damit "freier Wille" nicht mehr als eine Illusion ist.
Wenn man sich unbedingt einen freien Willen WÜNSCHT, braucht man sowas um sich seinen Wunsch erfüllen zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben