• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ensteht der Naturtrieb?

AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

.......[....].......
.
Denn, wie Richard Feynman sagte:

"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden."

Wer die Quantentheorie in ihrer Prozesslogik
im vollkommenen 'ÜBER-DENKEN' verstehen will,
der sollte wissen,
dass er dazu seinen Verstand zuvor 'abgeben' muss,
um ihn als Mantel der Verschwiegenheit
mit einer geistigen Abholmarke versehen
dann später wieder in unmittelbarer Bedarfskontrolle
im Parallelraum gedankenunschädlich 'auslösen' zu können.

Bernies Sage​
 
Werbung:
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Wer die Quantentheorie in ihrer Prozesslogik
im vollkommenen 'ÜBER-DENKEN' verstehen will,
der sollte wissen,
dass er dazu seinen Verstand zuvor 'abgeben' muss,
um ihn als Mantel der Verschwiegenheit
mit einer geistigen Abholmarke versehen
dann später wieder in unmittelbarer Bedarfskontrolle
im Parallelraum gedankenunschädlich 'auslösen' zu können.

Bernies Sage​


Ich denke, es reicht, wenn man seine BEGRENZUNGEN ablegt - denn der Verstand kann nur mit denjenigen Informationen arbeiten, die man sich selber zugesteht!
Ich halte es nicht für gut, seinen Verstand abzulegen, denn er ist ja das, was uns als Menschen auszeichnet und wenn wir offen für alle Möglichkeiten sind, leistet er uns gute Dienste beim Auswählen dessen, was sinnvoll für uns ist! :)
 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Ich denke, es reicht, wenn man seine BEGRENZUNGEN ablegt - denn der Verstand kann nur mit denjenigen Informationen arbeiten, die man sich selber zugesteht!
Ich halte es nicht für gut, seinen Verstand abzulegen, denn er ist ja das, was uns als Menschen auszeichnet und wenn wir offen für alle Möglichkeiten sind, leistet er uns gute Dienste beim Auswählen dessen, was sinnvoll für uns ist! :)

Verstand 'ablegen' bedeutet für mich Vorurteile abzulegen.

Sorry, Early, < was sinnvoll für uns ist, > das entspringt Wunschdenken!

Der Verstand wird den Verstand nie verstehen können, solange der sprachliche STAND mit dem VER-STAND über das VER-STELLEN beliebig auswechselbar scheint.

Das Verstehen der Quantentheorie erlaubt doch gerade jene Dinge zu tun, die nicht sinnvoll für uns sind, weil sie unsere Sinne überfordern!

Das ist auch der Grund, weshalb ich dafür plädiere, zuerst die Philosophie einer Anti-Quantentheorie dem Verstand so nahezubringen, dass er die Bedeutung des Nichtzusammenhangs einer Nichtschnittmenge zuzuweisen vermag, wodurch dem (doppelten) Abstand in seiner ortho-gen-ideal-Paradoxität eine ganz besondere Bedeutung im Zwischenraum eines Parallelraumverständnisses zukommt.

Ist zwar jetzt sehr abstrakt formuliert, hat aber eine sehr praktische Entsprechung.

Bernies Sage
 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Verstand 'ablegen' bedeutet für mich Vorurteile abzulegen.


Ok, dann meinen wir praktisch das Gleiche und drücken es nur verschieden aus!


Sorry, Early, < was sinnvoll für uns ist, > das entspringt Wunschdenken!


Aber doch nur, solange wir unserem Verstand nur BEGRENZTE Informationen aufgrund von Vorurteilen zukommen lassen!


Der Verstand wird den Verstand nie verstehen können, solange der sprachliche STAND mit dem VER-STAND über das VER-STELLEN beliebig auswechselbar scheint.


Der "Verstand" ist doch nur eine Abstraktion! Es sind doch wir selbst, die verstehen oder nicht! Und wir verstehen uns solange nicht, wie wir uns selbst nicht kennen!


Das Verstehen der Quantentheorie erlaubt doch gerade jene Dinge zu tun, die nicht sinnvoll für uns sind, weil sie unsere Sinne überfordern!


Ich halte nichts davon, unsere Sinne zu überfordern, damit schaden wir uns nur! Ich find 's besser, wir üben, unsere Sinne sukzessive mehr und mehr zu gebrauchen, dann erweitert sich unsere Aufnahmefähigkeit für Sinnesdaten ganz von selbst und ohne uns zu überfordern.


Das ist auch der Grund, weshalb ich dafür plädiere, zuerst die Philosophie einer Anti-Quantentheorie dem Verstand so nahezubringen, dass er die Bedeutung des Nichtzusammenhangs einer Nichtschnittmenge zuzuweisen vermag, wodurch dem (doppelten) Abstand in seiner ortho-gen-ideal-Paradoxität eine ganz besondere Bedeutung im Zwischenraum eines Parallelraumverständnisses zukommt.

Ist zwar jetzt sehr abstrakt formuliert, hat aber eine sehr praktische Entsprechung.

Bernies Sage


Vielleicht teilst du mal bei Gelegenheit die praktische Entsprechung mit!
Ich bin nämlich so gestrickt, dass ich über das Praktische die Theorie verstehe, aber nicht umgekehrt! :)

LG :)
 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Die Quantentheorie ist ein Model systemischer Zusammenhänge in einem kleinen Raum mit kleinen Teilchen, ein relativ jung erforschtes Gebiet, seit etwa 100 Jahren und
hat als Grundlage das Prinzip aller Systeme in der Natur.
Die Quanten verhalten sich als kleine Einheit genau so wie die Gestirne in den Galaxien als große Einheit, ein ständiger Wandel zwischen Chaos und Ordnung oder
zwischen Werden und Vergehen.
Quanten beschreiben ein System mit verstärkenden Rückkopplungskreisläufen wie z.B. ein Schneeball der einen Hügel hinunterrollt.
Der Ball wird größer, und je größer er wird, desto mehr Schnee nimmt er auf, bis er schließlich zu einer Lawine anwächst.
Dann ist eine neutralisierende Rückkopplung im System notwendig um diesem exponentiellen Wachstum Einhalt zu gebieten und auszugleichen.
Solche Systeme kommen im Alltag vor wie z.B. das Zinssystem, Weltbevölkerung, Kommunikation, Wissen und Lernen oder ein überarbeiteter Angestellter,
er macht Fehler, sie müssen nachgebessert werden und der Arbeitsdruck nimmt zu, er ist noch mehr überarbeitet.
Mit solchen Systemen habe ich es regelmäßig in der Praxis zu tun, jede Familie ist ein System, jede Gemeinschaft, die Gesellschaft aber auch jedes Individuum in sich ist ein System
mit vielen kleineren Systemen, die Quantentheorie beschreibt das derzeit kleinste bekannte System.
 

Bauernfängerei mit verfälschten Zitaten von Nobelpreisträgern.

Noch einmal:
Dr Amoebius schrieb:
Zu dem was Erwin SCHRÖDINGER
( auch ohne seine Katze ) geglaubt hatte,

vgl. auch seine Gedanken/Überlegungen in "Was ist Leben ?",
...
Amöberl,
um die Qualität der Interpretation des Vortrages von Erwin Schrödinger
durch diesen Eso-Kabarettisten überprüfen zu können,
habe ich inzwischen das Buch "Was ist Leben"
in seiner deutschen Fassung noch einmal gelesen.

Und was finde ich da?

Erwin Schrödinger stellt dem Kapitel 6,
also seiner Abhandlung über "Ordnung, Unordnung, und Entropie",
ein Zitat von Spinoza voran, das ins Deutsche übertragen lautet:
Erwin Schrödinger schrieb:

Weder kann der Körper den Geist zum Denken,

noch kann der Geist den Körper zur Bewegung oder zur Ruhe

oder zu irgend etwas anderem (wenn es dies gibt) bestimmen.

Dieses Zitat besagt so ziemlich genau das Gegenteil von dem,
was dieser Eso-Kabarettist dem Erwin Schrödinger untergeschoben hat.

Wegen dieser offenbar absichtlichen groben Verfälschung der zitierten
Aussage erscheint mir der Eso-Kabarettist als Scharlatan.



> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

....

Wegen dieser offenbar absichtlichen groben Verfälschung der zitierten
Aussage erscheint mir der Eso-Kabarettist als Scharlatan.

....

Ja ja, aber wer sagt denn, dass Eso-Kabarettisten was von Theoretischer Physik und Philosophie verstehen ...,:dontknow: - von den vielen :debatte::debatte::debatte: (= Debatten) um die Deutung/Interpretation der Quantentheorie ganz zu schweigen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Ja ja, aber wer sagt denn, dass Eso-Kabarettisten was von Theoretischer Physik und Philosophie verstehen ...,:dontknow: - von den vielen :debatte::debatte::debatte: (= Debatten) um die Deutung/Interpretation der Quantentheorie ganz zu schweigen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:

den naturtrieb was quanten angeht?will doch nur der wissenschaftler,also lassen wir sie suchen.ich beschränke mich auf pilze:daisy:
 
Werbung:
Zurück
Oben