• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Materialismus vs. Dualismus???

Frage: Seid Ihr für Materialismus oder Dualismus?

  • Pro Materialismus, d.h. "Materie bestimmt Seele und Geist" (Gisi & Co.)

    Stimmen: 1 33,3%
  • Pro Dualismus, d.h. "Körper und Geist selbständig" (Manfred & Co.)

    Stimmen: 1 33,3%
  • Weiß noch nicht, aber Gisbert & Co. haben die besseren Argumente!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß noch nicht, aber Manni & Co. haben die besseren Argumente!

    Stimmen: 1 33,3%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verstehe ich nicht! Hört doch auf mich so'n Zeuxx!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Rudi

New Member
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
595
V o r b e m e r k u n g e n . . .

Gisbert schreibt:

1
Jetzt gibt es aber eine noch andere Theorie. Von Rupert Sheldrake. Der redet von "morphogenetischen Feldern", auf die er aus dem Verhalten von Tieren schließt, die er beobachtet hat. Diese Felder sind wie eine Masse von Radiowellen, aus denen die Tiere Informationen zapfen können sollen, die sie über die uns bekannten Kommunikationswege - in dem Fall also von Schnauze zu Schnauze, von Schnabel zu Schnabel - nie härren bekommen können. Sheldrake ist ein ernst zu nehmender Wissenschaftler. Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich davon halten soll. Nur dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von denen wir noch nichts wissen.... 21.01.2003 08:36

2
Energie ist ein bestimmter Aggregatzustand von Materie. Und je tiefer Materie analysiert wird, deto mehr LEERRAUM endeckt man in ihr. Aber diesen Leerraum würde ich nicht BESEELUNG nennen...

3
mwirthgen
Re: Kann man ein Leben nach dem Tod logisch ableiten?
All deine Erfahrungen sind doch auf einer "Festplatte" in deinem Gehirn kopiert, oder nicht? Das kann man aber nur akzepieren, wenn man die materialistische Auffassung, dass der Körper den Geist und die Seele hervorbringt, akzeptiert. Und dein Bewusstsein ist nicht nur durch den "Geist" oder die Erfahrung gestaltet, sondern auch durch die sinnlichen Anlagen. Daraus komme ich zu dem Gedanken, dass jeder von uns ein Fenster einer Weltseele ist. Wenn die erblindet, lebt man aus den anderen weiter.

Manfred schreibt:
--------------------------------------------------------------------------------
1
Es ist schön, dass du mit deiner Antwort den Hinweis auf einen Vergleich gibst, mit dem ich deutlich machen kann, was ich mit menschlichem Geist im Unterschied zum menschlichen Körper meine. Angenommen die Maschine, die man Computer nennt, wäre mein Gehirn und mein Bewusst-Sein wäre ich, die an der Tastatur sitzt und das, was in mir vor sich geht, der Maschine eingibt. Auf diese Art und Weise kommen meine geistigen Erfahrungen und Erinnernungen auf die Festplatte. Umgekehrt kann ich diese Maschine dazu benutzen, Erfahrungen und Erinnerungen bspw. an andere eigene Postings aufzurufen, ich kann mich aber auch ohne diese Maschine daran erinnern und ich kann schließlich, dass was andere schrieben, dachten, wissen mit Hilfe dieser Maschine vergegenwärtigen, weil sie ja Spuren in ihr hinterlassen haben. Dennoch bleiben beide - ich mit meinem Bewusstsein und der computer - völlig getrennt voneinander. Das bedeutet die Sinne, auch das Gehirn sind ein Instrument mit dem der Geist bezogen auf die damit zur Verfügung stehende Welt kommuniziert. D.h. aber nicht, dass diese Maschine, dieser Körper meinen Geist macht: Was ich aus dem mache, was mir meine Sinne bieten ist allein der Kreativität des Bewusst-Seins zu verdanken. Das erkenne ich auch bei entsprechender Introspektion! Ich denke, das kann jeder nachvollziehen!

21.01.2003 18:34

UND HIER MEINE FRAGEN (Komplette bisherige Diskussion unter: "Kann man ein Leben nach dem Tod logisch ableiten?")

****************************************************

Hallo Gisbert und Manfred, ich möchte Eure Diskussion mit dem Computerbeispiel noch einmal aufnehmen, da mich die Frage sehr interessiert... nehmen wir also mal an, unser Gehirn wäre der Computer (Stopp, noch nicht meckern Manfred!): wir haben eine eigene Festplatte, aber das Betriebssystem ist zum Teil auf dem Server gespeichert (Archetypen/Urbilder meine ich damit im Wesentlichen)... wie sind wir dann mit dem Server verbunden? Sinnlich oder spirituell? Sind wir „materiell“ an diesen Planeten gebunden? (Immerhin können wir nicht richtig weg?) Oder könnten wir auf jedem anderen Planeten (über-)leben?

Konkretisieren wir das Beispiel noch weiter: „Per Anhalter durch die Galaxis“! In dem Buch von Douglas Adams wird die Erde „pulverisiert“, da sie anderen Kulturen für den Bau einer Umgehungsstraße im Wege ist. Sämtliches genetisches Material vernichtet, außer einem Menschen. Also die ernsthafte Frage: ein Erdenbewohner rettet sich... könnte er überleben? Mondreisende konnten doch auch außerhalb der Erde leben... und träumen!!! Also ist das Weltall doch „beseelt“ (im Sinne von: es existieren Archetypen/ „unsichtbare höhere Intelligenzformen“, die uns ergänzen/ komplettieren...), gibt es Energieformen, die wir „sinnlich“ nicht wahrnehmen können, aber spirituell? Was meint Ihr? Wenn es keine geistige Wahrnehmung gäbe, wie lange reichte dann die „Schnur“ zum Server? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sicher

Sicher gibt es Energieformen, die wir sinnlich nicht erfassen können. Auch Thelepathie wurde lange als nicht beweisbaren Unsinn abgetan, ist aber existent, auch wenn man nicht genau weiß, wie es geht. Der "Träger" dieser übertragenen Information ist diese Energieform. Es ist dieser "Haufen von Radiowellen", der uns allen zur Verfügung steht und mit genügend feinen, geschulten "Antennen" auch empfangen werden kann.

Da ist nichts mystisches daran, es sind nur Schwingungen, die wir wahrnehmen.

Konfuzi
 
Gisbert schreibt:

2
Energie ist ein bestimmter Aggregatzustand von Materie. Und je tiefer Materie analysiert wird, deto mehr LEERRAUM endeckt man in ihr. Aber diesen Leerraum würde ich nicht BESEELUNG nennen...


Sorry, aber das ist genau verkehrt: Materie ist ein bestimmter Aggregatzustand von Energie, aber der Leerraum ist sicher keine Seele.

Wenn also alles Energie ist, die sich bloß in verschiedenen Aggregatzuständen manifestiert, so ist doch alles durch den selben Grundstoff (Energie) miteinander verbunden.

Konfuzi
 
Empfänger und Sender

Original geschrieben von Konfuzi
Sicher gibt es Energieformen, die wir sinnlich nicht erfassen können.
Dito. Wir wissen nicht alles, und unsere Sinnesorgane sind auch in ihrer Empfangsfähigkeit begrenzt.
Auch Thelepathie wurde lange als nicht beweisbaren Unsinn abgetan, ist aber existent, auch wenn man nicht genau weiß, wie es geht. Der "Träger" dieser übertragenen Information ist diese Energieform. Es ist dieser "Haufen von Radiowellen", der uns allen zur Verfügung steht und mit genügend feinen, geschulten "Antennen" auch empfangen werden kann.
Aber ohne SENDER, der die Informationen PRODUZIERT, läuft da nichts...

GG
 
ADA

Hallo Rudhi,

ich würde ja gerne abstimmen, aber was verstehst Du unter "Dualismus"?
 
Materie formt Geist, Geist formt Materie

>>Dualismus heißt, das Körper und GEist getrennt voneinender existieren.
<<
Danke, Hans, jetzt sehe ich klarer.

Hmm ... also keinesfalls glaube ich, daß Körper + Geist getrennt existieren.
Die Materie bestimmt Seele und Geist, als Grundlage.
Seele und Geist wirken dann auf die Materie zurück.

Es besteht eine innige Wechselwirkung zwischen Materie und Seele/Geist.
Diese Option ist bei der Abstimmung leider nicht vorgesehen.
 
Werbung:
Materie formt Geist, Geist formt Materie

Original geschrieben von Alzii
Die Materie bestimmt Seele und Geist, als Grundlage.
Seele und Geist wirken dann auf die Materie zurück.

Es besteht eine innige Wechselwirkung zwischen Materie und Seele/Geist.
Diese Option ist bei der Abstimmung leider nicht vorgesehen.
Dann hättest du wohl Option a) "Materialismus" wählen müssen. Auch ich als Materialist bin für die Wechselwirkung von Materie und Geist nicht blind...

GG
 
Zurück
Oben