• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ensteht der Naturtrieb?

dondon

New Member
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
1
ich hab mich gefragt woher eigentlich Instinkte kommen, weil (da sind viele Philosophen sich einig) wissen durch die Sinne kommt. Doch woher kommen Informationen die man nicht sinnlich erfahren hat? woher lernt man überhaupt die sinne zu benutzen oder das gehirn, ohne sie gelernt zu haben?
 
Werbung:
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

ich hab mich gefragt woher eigentlich Instinkte kommen, weil (da sind viele Philosophen sich einig) wissen durch die Sinne kommt. Doch woher kommen Informationen die man nicht sinnlich erfahren hat? woher lernt man überhaupt die sinne zu benutzen oder das gehirn, ohne sie gelernt zu haben?


Das dürfte wohl in den Genen gespeichert sein - aber frag mich bloß nicht, wer die erfunden hat und wieso es überhaupt funktioniert!
 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

:ironie: Das werde ich sofort den Molekular-Genetikern melden ...:lachen:


Habe neulich einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass die DNA ein Code ist, dass aber jeder Code ein intelligentes Wesen erfordert, der ihn erstellt (hat)!
Es wurde da folgendes "Naturgesetz" formuliert:

"Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen.

Codierte Information ist eine geistige, nichtmaterielle Größe
und stammt daher IMMER von einem intelligenten Sender/Urheber."


Aus: http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/

Über den intelligenten Urheber kann man natürlich nur spekulieren - aber ich finde diese Behauptung auf jeden Fall nachdenkenswert!
Also: Kann codierte Information zufällig entstehen und wenn ja, wie müsste man sich das vorstellen? :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Übrigens bin ich auf diesen Artikel gestoßen, weil ich nach Informationen über die DNA der ältesten und "primitivsten" bekannten Lebewesen suchte - denn wachsende Komplexität müsste sich ja auch in der DNA zeigen!
So wie es bis jetzt für mich aussieht, war die DNA aber von Anfang an aus den bekannten vier Bausteinen A, T, G und C aufgebaut und unsere DNA ist noch nicht mal doppelt so groß, wie die eines Einzellers!

Wir haben also offenbar schon mal 2 wichtige Fakten:

1. Die Grundstruktur der DNA findet sich bei allen Lebewesen.

2. Die Komplexität der DNA war von Anfang an gegeben!


Frage: Wie kann das sein, wenn Evolution ausschließlich auf zufälliger Mutation, also gewissermaßen Versuch und Irrtum beruht? :dontknow:
 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Übrigens bin ich auf diesen Artikel gestoßen, weil ich nach Informationen über die DNA der ältesten und "primitivsten" bekannten Lebewesen suchte - denn wachsende Komplexität müsste sich ja auch in der DNA zeigen!
So wie es bis jetzt für mich aussieht, war die DNA aber von Anfang an aus den bekannten vier Bausteinen A, T, G und C aufgebaut und unsere DNA ist noch nicht mal doppelt so groß, wie die eines Einzellers!

Wir haben also offenbar schon mal 2 wichtige Fakten:

1. Die Grundstruktur der DNA findet sich bei allen Lebewesen.

2. Die Komplexität der DNA war von Anfang an gegeben!


Frage: Wie kann das sein, wenn Evolution ausschließlich auf zufälliger Mutation, also gewissermaßen Versuch und Irrtum beruht? :dontknow:

:ironie: Diese Frage werde ich sofort an die Neurobiologen Humberto R. MATURANA und Francisco J. VARELA weiter leiten ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
unbekanntes Autorenkollektiv schrieb:
...
Denn ein rein materialistischer Kosmos
(und als solcher wird er in den Naturwissenschaften beschrieben),
kann niemals eine nichtmaterielle Größe erzeugen
wie beispielsweise Information
...

Dieses unbekannte Autorenkollektiv muss demnach wohl auch davon ausgehen,
dass die Eiskristalle der Schneeflocken von intelligenten Schneeflocken-Dämonen
geformt werden,
weil die Struktur (Formation) dieser Kristalle ja Information pur ist,
die ein rein materialistischer Kosmos niemals erzeugen kann.

EarlyBird schrieb:
...
Es wurde da folgendes "Naturgesetz" formuliert:

"Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen.

Codierte Information ist eine geistige, nichtmaterielle Größe
und stammt daher IMMER von einem intelligenten Sender/Urheber."

Dieses "Naturgesetz" ignoriert allerdings den Umstand,
dass die angeblich in der DNA codierte Information über den Aufbau
von Proteinen lediglich vom Menschen als solche gedeutet wird.

Ohne diese Be-Deutung durch Menschen liegt schlicht und ergreifend eine
Matrize oder eine Schlüssel / Schloss - Beziehung von Molekülgruppen vor,
die einander durch elektrostatische Kräfte anziehen und sich verbinden.

Eine Matrize ist vergleichbar mit einem Fußabdruck in einem Sandboden.

Es ist kein Naturgesetz,
dass Fußabdrücke nicht auf rein materialistischer Basis entstehen können,


Diese Matrize oder Schlüssel / Schloss - Beziehung
ist natürlich auch wieder nur eine Be-Deutung durch den Menschen. ;)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Das siehst du jetzt mal so, aber das ist ja DEINS!
Ich selber bin noch längst nicht fertig mit Nachdenken! :nein:

Woher weiß ich denn, ob nicht auch hinter dem Aufbau von Kristallen, ja sogar Molekülen und Atomen eine kosmische Intelligenz steckt? :dontknow:

Da kann jeder nur für sich selbst Für und Wider abwägen und das für ihn selbst Plausibelste annehmen oder es eben offen lassen, bis man mehr weiß! :schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben