• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie denkt ihr über das Alleinsein?

ich sage es mal so - das alleine sein ist kein grund für einsamkeit - schliesst sie aber auch nicht aus. im falle einer ungewollt zerbrochenen beziehung können dich selbst im wald die bilder deines ex einholen und dich in der erinnerung mit trauer und einsamkeit erfüllen.... aber im livefall zb auf einer fete womöglich in begleitung einer neuen partnerin ist die wahrscheinlichkeit ungleich grösser ...
 
Werbung:
... wer in die Natur geht, ist selten einsam und nie allein ...

:reden: :jump6: :regen:

... wer unter Menschen geht, ist manchmal einsam und öfters allein(gelassen) ...
 
so sehr ich auch gerne alleine bin so benötige ich trotzdem hin und wieder sozialen kontakt... nichtmal unbedingt ihrer eigenen präsenz wegen sondern als mittel zum break mit einer unliebsamen geisterwelt deren einfluss ich mich alleine nicht mehr emtziehen kann.
darum ist das alleinsein in der natur einfacher zu ertagen wie zb in der geborgenheit der eigenen aber eindruckslosen wohnung.
 
Diese Vorstellung ist mir komplett neu. D.h. demnach, wenn man sich während des Alleinseins vielleicht doch mal einsam zu fühlen glaubt, dann nur aus gelernter Schlussfolgerung und nicht, weil man sich wirklich einsam fühlen würde?
ich meine unsere gefühle sind unsere einzige unmittelbare wirklichkeit welcher wir unbedingt vertrauen sollten - den vermeintlich dafür als ursache assoziierten gründe weniger. ich bin wirklich einsam wenn ich einsamkeit empfinde - nicht weil ich alleine bin. ich empfinde einsamkeit weil ich keine seelische verbundenheit herstellen kann - nicht weil ich räumlich alleine bin. für seelische verbundenheit können konkrete andere menschen hilfreich sein - sind aber nicht zwangsläufig erforderlich. für seelische verbundenheit können aber auch abstrakte vorstellungen/ wesenheiten hilfreich sein - wie gottheiten oder naturgeister ... diese sind zwar nicht real - aber dafür auch nicht vergänglich ....
 
ich meine unsere gefühle sind unsere einzige unmittelbare wirklichkeit welcher wir unbedingt vertrauen sollten - den vermeintlich dafür als ursache assoziierten gründe weniger. ich bin wirklich einsam wenn ich einsamkeit empfinde - nicht weil ich alleine bin. ich empfinde einsamkeit weil ich keine seelische verbundenheit herstellen kann - nicht weil ich räumlich alleine bin. für seelische verbundenheit können konkrete andere menschen hilfreich sein - sind aber nicht zwangsläufig erforderlich. für seelische verbundenheit können aber auch abstrakte vorstellungen/ wesenheiten hilfreich sein - wie gottheiten oder naturgeister ... diese sind zwar nicht real - aber dafür auch nicht vergänglich ....
Soweit habe ich diese Unterscheidung schon verinnerlicht. Aber....kann es nicht vielleicht vorkommen, dass man sich automatisch einsam fühlt, auch wenn kein Mangel an seelischer Verbundenheit die Ursache ist? Einfach deshalb, weil die negative Grundeinstellung der Gesellschaft zum Alleinsein die Assoziation mit dem Einsamsein ergibt?
 
Soweit habe ich diese Unterscheidung schon verinnerlicht. Aber....kann es nicht vielleicht vorkommen, dass man sich automatisch einsam fühlt, auch wenn kein Mangel an seelischer Verbundenheit die Ursache ist? Einfach deshalb, weil die negative Grundeinstellung der Gesellschaft zum Alleinsein die Assoziation mit dem Einsamsein ergibt?

In dem Moment, in dem dies jemand durchschaut, kann er doch aufhören, sich einsam zu fühlen.
Nur wenn die Erkenntnis, dass seine Gefühle nicht mit den vorgegebenen Normen der Gesellschaft übereinstimmen, noch unangenehmere Gefühle als Einsamkeit in ihm wachrufen, hält er möglicherweise an der gesellschaftskonformen Definition fest.
 
Einsamkeit und Alleinsein sind doch zwei Paar Schuhe:brav:

Dies kann man rational so sehen, läuft aber dergestalt Gefahr in einer Dissoziation zu enden, denn ohne Assoziation der Sinne wird vorrangig Spaltungsbewusstsein anstelle von Teilungsbewusstsein prioriziert.

Denn im ALL-EIN-SEIN steckt auch der EIN-SAME auf der Suche nach seiner Sprachwurzel...

Wenn man Seele und den Geist zusammen - ohne Verstehen des Ur-Körpers - als ein „einheitliches Bewusstsein“ definiert, dann bedeutet dieses 'zusammen' in Wirklichkeit 'zu Samen' bringen!

Aber wir wollen ja sicher hier nicht 'Gott spielen' im Sinnne meiner vereinheitlichten Gedanken-und Gedenkens-Konstruktion:

» Gott ist der EIN-SAMEN'ste und der FOLG-SAMEN'ste in jeder Welt.«

siehe hierzu mein Beitrag Nr. 154 in https://www.denkforum.at/threads/die-wahrheit-ueber-gott.13490/page-16

Bernies Sage
 
Dies kann man rational so sehen, läuft aber dergestalt Gefahr in einer Dissoziation zu enden, denn ohne Assoziation der Sinne wird vorrangig Spaltungsbewusstsein anstelle von Teilungsbewusstsein prioriziert.

Bernies Sage
Das, was das Alleinsein a priori ziert, nämlich das Sein, wird der Einsamkeit zum Verhängnis, wegen des Ein.:)
 
Dies kann man rational so sehen, läuft aber dergestalt Gefahr in einer Dissoziation zu enden, denn ohne Assoziation der Sinne wird vorrangig Spaltungsbewusstsein anstelle von Teilungsbewusstsein prioriziert.

Denn im ALL-EIN-SEIN steckt auch der EIN-SAME auf der Suche nach seiner Sprachwurzel...

Wenn man Seele und den Geist zusammen - ohne Verstehen des Ur-Körpers - als ein „einheitliches Bewusstsein“ definiert, dann bedeutet dieses 'zusammen' in Wirklichkeit 'zu Samen' bringen!

Aber wir wollen ja sicher hier nicht 'Gott spielen' im Sinnne meiner vereinheitlichten Gedanken-und Gedenkens-Konstruktion:

» Gott ist der EIN-SAMEN'ste und der FOLG-SAMEN'ste in jeder Welt.«

siehe hierzu mein Beitrag Nr. 154 in https://www.denkforum.at/threads/die-wahrheit-ueber-gott.13490/page-16

Bernies Sage
Ob es eine Seele gibt steht nicht fest,kann auch alles in etwa nachvollzeihen wie sie es meinen,nur die Ideen :wut3:
Gott spielen,könnte auch in Bezug darauf heißen:Aus Spaß wurde Ernst und das Böse.......
 
Werbung:
Zurück
Oben