• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie denkt ihr über das Alleinsein?

Du denkst, es gibt ein "zu viel"? Mag sein.
Meinst du damit, dass man sich auch anders besser kennenlernen kann, ohne allein zu sein dabei? Oder dass das Alleinsein bei so einem Vorhaben sogar kontraproduktiv sein kann?

Ich glaube, dass das "Alleinsein" positive Effekte haben kann. Die kannst dich fokussieren. Du kannst dich auch mit dir und deinem Erlebten in aller Ruhe befassen. Aber kennenlernen?

Höre anderen zu und du lernst dich kennen und die anderen!
 
Werbung:
Ich bin zeitlebens lieber allein einsam - als einsam unter Leuten ... :rolleyes:

... bzw. erst unter (manchen- vielen) Menschen fühle ich mich einsam ...

... bspw. unter Fleischessern - die riechen auch anders ... :oops:
:cool:
 
alleinsein bedeutet physikalische distanz als tatsache
einsam dagegen seelische distanz als empfindung
nirgendwoanders fühle ich mich so einsam wie in einer anonymen masse...
nähe im sein ist für menschen eines der wichtigsten bedürfnisse..
 
Einsam macht mich die Gegenwart von einem Menschenwesen,
das zur ver-WIR-ung (bzw. Verallgemeinerung, DIE) neigt ...


:reden: :winken3: :schritt:
 
um seelische nähe bzw distanz zu empfinden bedarf es den bezug zu anderen wesen welche man nun als vertraut oder fremd gegenübersteht. beim alleinsein fehlt eben dieser bezug so dass es nicht einfach ist zb allein in den bergen oder auf einhandsegeltörn sich einsam zu fühlen ... das nichts ist eben nicht das fremde oder ferne.
 
Werbung:
um seelische nähe bzw distanz zu empfinden bedarf es den bezug zu anderen wesen welche man nun als vertraut oder fremd gegenübersteht. beim alleinsein fehlt eben dieser bezug so dass es nicht einfach ist zb allein in den bergen oder auf einhandsegeltörn sich einsam zu fühlen ... das nichts ist eben nicht das fremde oder ferne.
Diese Vorstellung ist mir komplett neu. D.h. demnach, wenn man sich während des Alleinseins vielleicht doch mal einsam zu fühlen glaubt, dann nur aus gelernter Schlussfolgerung und nicht, weil man sich wirklich einsam fühlen würde?
 
Zurück
Oben