• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Ich sprach von "Gibt es für dich ein, zwei zentrale Punkte für dich auf diesen Thread bezogen?"
Was ist Dir, z.B., hieran denn nicht "zentral" genug?:
"Ich "behaupte", dass es das ("Universum") "überhaupt" gar nicht wirklich "gibt"! Weil gar nicht geben kann, auch und gerade nach 'den Naturgesetzen'."
...und erhielt rund zwei Dutzend Zeilen z.B. mit "????" und mehrfach "Ohje..".
Du erkennst du Unterschied?
Dass Du es 'wohl' nötig hast, Dir aus denen ausgerechnet und allein die mit "????" und "Ohje.." als Deinen 'Beleg' herauszuklauben?
Wie sollte das denn, spätestens hier, nicht zu erkennen sein?
Na, dann ist unser Austausch hier wohl beendet, auch recht.
Welcher "Austausch"?
 
Werbung:
Was ist Dir, z.B., hieran denn nicht "zentral" genug?:
"Ich "behaupte", dass es das ("Universum") "überhaupt" gar nicht wirklich "gibt"! Weil gar nicht geben kann, auch und gerade nach 'den Naturgesetzen'."
Na, das ist dich eine schöne zentrale Aussage.
Inhaltlich: Inwiefern soll es unser Universum denn nicht geben, wo unsere Erfahrungen doch gegenteilig sind? Naturgesetze sind ja nur unsere gedanklichen (bisherigen) Erkenntnisse über die Natur; unsere Erkenntnisse beeinflussen nicht, ob es das Universum gibt oder nicht.
Dass Du es 'wohl' nötig hast, Dir aus denen ausgerechnet und allein die mit "????" und "Ohje.." als Deinen 'Beleg' herauszuklauben?
Wie sollte das denn, spätestens hier, nicht zu erkennen sein?
Dann ist ja gut, dass du es erkennst und was mich ggf. stören könnte.
Welcher "Austausch"?
Unser gedanklicher bzw. direkter: schriftlicher, hier im Forum.
 
Na, das ist dich eine schöne zentrale Aussage.
"Dann ist ja gut, dass du es erkennst...."
Inhaltlich: Inwiefern soll es unser Universum denn nicht geben, wo unsere Erfahrungen doch gegenteilig sind?
Dazu entgegnete ich Dir auch bereits:
"Ä'hm... Du scheinst nicht einmal zu wissen, wie wir sie "erfahren", überhaupt wahrnehmen, "die Materie", auch und gerade lt. 'den Naturgesetzen'. Nämlich, dass sie uns allein durch Schwingung/en erscheint. Die wir, 'biologisch' angeblich, allein wahrnehmen mittels unserer 'Sinnesorgane', und dann 'interpretieren mittels unseres Gehirns'. 'Nur', und insofern 'dumm', dass Letztere ja auch aus nichts als 'Materie' bestehen, jedenfalls sollen. Ergo nehmen Schwingungen Schwingungen wahr und 'interpretieren' sich auch gleich noch selbst, ach ja?"
Darauf antwortest Du:
"Macht doch nichts, dass Sinnesorgane wie Gehirn auch Materie sind, allerdings biologische, die insbesondere nicht nur passiv in der Welt ist wie die ganze tote Materie."
Hast aber nicht einmal versucht, auch darzustellen, inwiefern denn nun "biologische" daran was wie ändern können sollte; bzw., was denn nun "nicht nur passiv" konkret bedeuten soll.
Und sowieso, auf diese meine Frage:
""Zeig" Du doch mal, wo, worin das überhaupt sei? Außer "im Geist des Menschen"?" verstehst Du denn nicht?"
...kam dann von Dir:
"Wieso muss es denn ein Worin geben? Stell dir diese Frage mal. Nur weil du in einem Raum bist, muss das Universum nicht auch in einem großen Raum enthalten sein."
Demnach kennst Du also die ja gar 'wissenschaftliche', geschweige denn, logische Definition von 'Raum' gar nicht? Jedenfalls: Wo und wie soll es denn nun wirklich sein können, 'Dein', ja 'rein materielles', "Universum"? Etwa ohne jegliche, jedenfalls konkrete Ausmaße, und so 'im Nichts'?
Naturgesetze sind ja nur unsere gedanklichen (bisherigen) Erkenntnisse über die Natur; unsere Erkenntnisse beeinflussen nicht, ob es das Universum gibt oder nicht.
Dazu fragte ich ja:
"Aber Du darfst ja echt mal versuchen zu erklären, was "die Natur" denn konkret überhaupt sei..?.."
Und Du ja darauf:
"Zu "Natur" schau doch einfach in Wikipedia. Ich schrieb von "Naturwissenschaft(en)", also Physik, Chemie usw."
Obwohl auch Du zumindest eigentlich wissen müsstest, dass die Bedeutung des Begriffs alles andere als konkret eindeutig ist? Auch und gerade 'in der Wissenschaft'? Und da die ja dennoch immer, was wie auch immer, "gemacht" und "eingerichtet" und ... haben soll: Ist's demnach auch solch 'tätiges Ding', Institution, wie ja auch 'Deine' "Evolution"? Wenn auch 'echt' so 'sagenhafte'?
Für mich jedenfalls nix als 'verzweifelt ge/versuchter' 'Gott'-Ersatz.
Dann ist ja gut, dass du es erkennst und was mich ggf. stören könnte.
Dir ist also bei einem "Austausch" 'so' wichtig, nichts 'nehmen' zu müssen, was Dich "ggf. stören könnte"?
Unser gedanklicher bzw. direkter: schriftlicher, hier im Forum.
Gerade schon angedeutet: "Austausch" gleich 'Gegeben und Genommen' - oder wie was für Dich?
 
Wenn es unser Universum nicht geben soll, gibt es dann überhaupt etwas?
Wenn ja, was?
Wenn nicht, sollten wir unseren Begriff der "Existenz" mal überdenken.
 
Wenn es unser Universum nicht geben soll, gibt es dann überhaupt etwas?

Wie kommst du darauf, dass es das Universum nicht geben soll? Ich kenne keine konsistente Weltanschauung, die ohne Welt auskommt. (Gabriels provozierende These, dass es die Welt nicht gibt, lasse ich mal beiseite. Ihm geht es dabei um eine besondere logische Finesse beim Versuch, das Weltganze zu denken).

Die Frage, ob es ohne Universum überhaupt etwas gibt, hat Descartes klar beantwortet. (Wobei dann das Ich als res cogitans nicht zum Universum als res extensa gerechnet werden darf).

Was ich auch nicht verstehe ist der Zusammenhang hiermit:

Wenn nicht, sollten wir unseren Begriff der "Existenz" mal überdenken.

Das klingt beinahe so, als ob sich das Überdenken erübrigt, wenn es das Universum gibt. Ich meine, dass man den Begriff 'Existenz' in jedem Fall überdenken sollte, denn er ist alles andere als klar.
 
Das klingt beinahe so, als ob sich das Überdenken erübrigt, wenn es das Universum gibt. Ich meine, dass man den Begriff 'Existenz' in jedem Fall überdenken sollte, denn er ist alles andere als klar.
Es erübrigt sich hinsichtlich der Frage, ob es das Universum gibt.
Ansonsten kann man über vieles nachdenken, sicherlich auch über "Existenz" - die Frage ist, warum es dir wichtig ist (in Bezug zu diesem Thread?).
 
Werbung:
Zurück
Oben