• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

bribli

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
675
Jahrelang dachte ich MIND OVER MATTER (die englische Sprache ist oft einfacher als die deutsche).
In vielen Büchern wurde auch so gedacht und es machte für mich Sinn.
Dann kam ich in Kontakt mit der östlichen Philosophie und da hiess es BORN TOGETHER, was das gleichzeitige Entstehen
von Geist und Materie bedeutet, also Ebenbürtigkeit.
Jetzt bin ich im Dilemma. Ich neige zu Letzterem und lese bei U.Warnke, den ich schätze, wieder Mind over Matter.
Wer kennt sich da aus?
 
Werbung:
Erst jetzt? ;)

Ich bin in diesem und ein paar Dutzend anderen Dilemmas die ganze Zeit gefangen. Für mich ist die ganze Existenz ein einziges ?
Wenn das Fragezeichen Dich quält, dann mach es wie die meisten Kollegen hier: Nimm ein Ausrufezeichen und quäle damit die anderen!
:lachen:
 
.........Ich neige zu Letzterem und lese bei U.Warnke, den ich schätze, wieder Mind over Matter..............
Ich stelle mir die Frage immer etwas anders.
ˋWas wird durch was bewegt?ˋ
Ich denke, vor der Bewegung steht immer die Idee und da bin ich natürlich schnell wieder bei Warnke (und da ist man auch ganz gut aufgehoben).
Dir LG * Helmfried
 
Jahrelang dachte ich MIND OVER MATTER (die englische Sprache ist oft einfacher als die deutsche).
In vielen Büchern wurde auch so gedacht und es machte für mich Sinn.
Dann kam ich in Kontakt mit der östlichen Philosophie und da hiess es BORN TOGETHER, was das gleichzeitige Entstehen
von Geist und Materie bedeutet, also Ebenbürtigkeit.
Jetzt bin ich im Dilemma. Ich neige zu Letzterem und lese bei U.Warnke, den ich schätze, wieder Mind over Matter.
Wer kennt sich da aus?
Weniger lesen könnte helfen.
 
Wenn das Fragezeichen Dich quält, dann mach es wie die meisten Kollegen hier: Nimm ein Ausrufezeichen und quäle damit die anderen!
:lachen:

Nicht nur hier. So machen es die meisten Menschen überhaupt. Ich würde es auch so machen, wenn ich es könnte. Aber ich kann es nicht. Ich kann mich nicht selber verarschen, also kann ich auch die andern nicht verarschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben