• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Werbung:
die Frage ist, warum es dir wichtig ist (in Bezug zu diesem Thread?).

Es ist mir nicht wichtig. Was Alternativator schreibt, sehe ich ohnehin nicht. Nur stimme ich mit dir darin ganz und gar nicht überein, dass die Frage, was Existenz bedeutet, sich hinsichtlich des Universums erübrigen würde, wenn man von einem existierenden Universum ausgeht. Ich will mich hier aber nicht weiter einmischen.
 
Ein schöner Widerspruch in sich hinsichtlich der "Existenz" als unser Begriff. Dass es ist etwas vor unseren Begriffen gab, klar.

Für mich ist das kein Widerspruch.
Ich bezeichne mit "Existenz" keinen Begriff. Ich bezeichne mit dem Wort "Existenz" Existenz, die jeder Begriffsbildung vorher geht.
 
Für mich ist das kein Widerspruch.
Ich bezeichne mit "Existenz" keinen Begriff. Ich bezeichne mit dem Wort "Existenz" Existenz, die jeder Begriffsbildung vorher geht.
Uns muss immer klar sein, dass jedes Wort mit einem menschlichen Begriff korrespondiert, also wir uns zu jedem Begriff überlegt haben, was wir unter ihm (ungefähr) verstehen wollen - soweit zur begrifflichen oder auch sprachlichen Ebene.
Was du meinst, ist aber die Ebene des Seienden; hier geht Existenz halt gerne uns Menschen mit allen unseren Begriffen voraus.
 
Uns muss immer klar sein, dass jedes Wort mit einem menschlichen Begriff korrespondiert,
Dir könnte klar werden dass das nicht so ist.

Was du meinst, ist aber die Ebene des Seienden; hier geht Existenz halt gerne uns Menschen mit allen unseren Begriffen voraus.

Ich bezeichne mit "Existenz" keinen Begriff von Existenz.
"Existenz" geht jeder Begriffsbildung vorher.
 
Es ist mir nicht wichtig. Was Alternativator schreibt, sehe ich ohnehin nicht. Nur stimme ich mit dir darin ganz und gar nicht überein, dass die Frage, was Existenz bedeutet, sich hinsichtlich des Universums erübrigen würde, wenn man von einem existierenden Universum ausgeht. Ich will mich hier aber nicht weiter einmischen.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass aus "Universum existiert" folgt, dass "etwas existiert", die Existenz existiert sozusagen 😊
Genauere Bedeutungen können immer zu klären sein in entsprechenden Kontexten u.ä.
 
Dir könnte klar werden dass das nicht so ist.
Ich meinte: "Uns muss immer klar sein, dass jedes Wort mit einem menschlichen Begriff korrespondiert"
Wie könnte es anders sein? Du benutzt doch "Existenz" als Begriff und hast eine ungefähre Vorstellung, was du damit meinst, nicht dass es z.B. etwas wie ein "Flugzeug" oder "Politik" ist oder was auch immer.
Ich bezeichne mit "Existenz" keinen Begriff von Existenz.
"Existenz" geht jeder Begriffsbildung vorher.
Hier meinst du halt nur den Inhalt von "Existenz", ohne dir halt klar zu sein, dass du es doch bist, der gerade über "Existenz" schreibt, also diesen Begriff aus deiner Vorstellung heraus benutzt.
 
Ich meinte: "Uns muss immer klar sein, dass jedes Wort mit einem menschlichen Begriff korrespondiert"
Wie könnte es anders sein? Du benutzt doch "Existenz" als Begriff und hast eine ungefähre Vorstellung, was du damit meinst, nicht dass es z.B. etwas wie ein "Flugzeug" oder "Politik" ist oder was auch immer.

Ich benutze "Existenz" nicht als Begriff.
Ich benutze "Existenz" als Bezeichnung.
Und sage "Existenz" geht jeder Begriffsbildung vorher.
Du möchtest nun , so lese ich es, dass ich "Existenz" als Begriff definiere.
Das suche ich zu vermeiden. Da "Existenz" ja m.E. jeder Begriffsbildung vorher geht.
Aus deiner Sicht, die ich annehme, bedeutet jedes Wort einen Begriif.
Daher liest du bei meiner "Existenz" logischerweise immer einen Begriff.
 
Hier meinst du halt nur den Inhalt von "Existenz", ohne dir halt klar zu sein, dass du es doch bist, der gerade über "Existenz" schreibt, also diesen Begriff aus deiner Vorstellung heraus benutzt.

Ich benutze das Wort "Existenz" und bin mir darüber im Klaren.:D
Wie bist du denn drauf ?

Ich bezeichne mit "Existenz" Existenz, die jeder Begriffsbildung vorher geht.
Dass du nur in Begriffen denken kannst, dafür kann ich jetzt aber nichts.
 
Werbung:
Ich benutze "Existenz" nicht als Begriff.
Ich benutze "Existenz" als Bezeichnung.
Und sage "Existenz" geht jeder Begriffsbildung vorher.
Du möchtest nun , so lese ich es, dass ich "Existenz" als Begriff definiere.
Das suche ich zu vermeiden. Da "Existenz" ja m.E. jeder Begriffsbildung vorher geht.
Aus deiner Sicht, die ich annehme, bedeutet jedes Wort einen Begriif.
Daher liest du bei meiner "Existenz" logischerweise immer einen Begriff.
Ist der Bedeutungsinhalt von "Existenz" und somit sein Begriff ist doch ungefähr dies (aus Wikipedia): "Das Wort Existenz bezeichnet in der Philosophie das Vorhandensein eines Dinges ohne nähere Bestimmung, ob es sich um einen materiellen oder ideellen Gegenstand handelt."
 
Zurück
Oben