• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Wenn es unser Universum nicht geben soll, gibt es dann überhaupt etwas?
Zuerst: Dass Du bei mir "wirklich" überhaupt nicht zur Kenntnis nimmst, ist Absicht, oder? - Warum, wozu?
Jedenfalls: Ich sage, behaupte nirgendwo, 'Welt, Materie, Universum...' gäbe es überhaupt nicht. Sondern 'nur', die existierten allein virtuell, 'geistig', als solche Projektion/en, Spiegelungen der Ideen, eben der 'Lebewesen', als solches 'Produkt' derselben.
Hatten wir auch schon:
"Einzig wirklich, empirisch, "belegt" ist Bewegung -> Entwicklung. Und zwar vornehmlich, einzig wirklich, geistige. Nämlich -> Bedeutungen -> Möglichkeiten -> Ideen, überhaupt.... Allein der 'Lebewesen' selbst ... Unter den sich so dabei 'von selbst', weil 'nur' so überhaupt möglich, ergebenden Bedingungen gleich Gesetzmäßigkeiten. ..."
Aber vielleicht? möchtest Du Dir ja nun das hier von mir mal zu Gemüte führen?:
https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/
Wenn nicht, sollten wir unseren Begriff der "Existenz" mal überdenken.
Och, dachte ich doch, 'genau damit' seien wir hier längst 'zugange' - zumindest auch?
 
Werbung:
Jedenfalls: Ich sage, behaupte nirgendwo, 'Welt, Materie, Universum...' gäbe es überhaupt nicht. Sondern 'nur', die existierten allein virtuell, 'geistig', als solche Projektion/en, Spiegelungen der Ideen, eben der 'Lebewesen', als solches 'Produkt' derselben.
Das hieße dann, dass es das Universum vor unserem Geist nicht gab. Meinst du das so?
 
'Na gut', dann also nochmal:
https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/
Siehst ihn jetzt, den Link? - ?
Das Nichts ist ein menschliches Konstrukt bzw. Idee.
Wat?! - Das kannst Du doch nicht im Ernst meinen? ..?.. Und wenn "Idee", welche, von welcher Bedeutung ist es denn, nach, in Deinem 'Weltbild'? 'Ginge' das denn überhaupt auch ohne 'nichts/Nichts'? Falls Du meinst ja: erklär's mal bitte..?..
Zurück zum Universum: Gibt es das nun vor unserem Geist oder nicht?
Willst also wieder von vorn anfangen?: Woher, wo/rin das wie, just 'in Echt', auch dessen "Geist", = Möglichkeit überhaupt dazu, und = dessen Gesetzmäßigkeiten? Und: wenn nicht 'aus dem Nichts'?
Und "unser Geist", = 'Leben', woher, warum und, wozu 'überhaupt'? - Das alles, sowieso? ...
Etwa nur, damit irgendwo? irgendwas? 'rumwuselt'? ...
 
'Na gut', dann also nochmal:
https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/
Siehst ihn jetzt, den Link? - ?
Ja... ah ha... Das Gegenteil von Nichts ist übrigens Etwas. Nichts und Alles sind nur theoretische Extreme. Oder kannst du Alles oder Nichts anfassen oder sehen? Etwas, ein Objekt dagegen sehr einfach.
Wat?! - Das kannst Du doch nicht im Ernst meinen? ..?..
Doch natürlich, siehe oben.
Und wenn "Idee", welche, von welcher Bedeutung ist es denn, nach, in Deinem 'Weltbild'? 'Ginge' das denn überhaupt auch ohne 'nichts/Nichts'? Falls Du meinst ja: erklär's mal bitte..?..
Es ist wirklich schwer dich zu verstehen. Klar können wir "nichts" bzw. vom "Nichts" schreiben als Abwesenheit vom Etwas, aber damit bleibt es halt unser Begriff, unsere Idee, halt z.B. nicht anfassbar.
Willst also wieder von vorn anfangen?: Woher, wo/rin das wie, just 'in Echt', auch dessen "Geist", = Möglichkeit überhaupt dazu, und = dessen Gesetzmäßigkeiten? Und: wenn nicht 'aus dem Nichts'?
Und "unser Geist", = 'Leben', woher, warum und, wozu 'überhaupt'? - Das alles, sowieso? ...
Etwa nur, damit irgendwo? irgendwas? 'rumwuselt'? ...
Ich hätte ganz einfach mal eine klare, nicht gestammelte Antwort auf meine Frage.
Wenn Geist zuerst da sein soll, gab es denn das Universum vor dem Menschen bzw. vor Leben oder nicht?
Ich mach's dir leicht: Kreuze einfach an:
o Ja
o Nein
 
Ja... ah ha... Das Gegenteil von Nichts ist übrigens Etwas. Nichts und Alles sind nur theoretische Extreme. Oder kannst du Alles oder Nichts anfassen oder sehen? Etwas, ein Objekt dagegen sehr einfach.

Doch natürlich, siehe oben.

Es ist wirklich schwer dich zu verstehen. Klar können wir "nichts" bzw. vom "Nichts" schreiben als Abwesenheit vom Etwas, aber damit bleibt es halt unser Begriff, unsere Idee, halt z.B. nicht anfassbar.
Huch, das wird ja 'nur noch immer schlimmer', aber ja, buchstäblich zu "einfach", mit Dir hier. Wenn Du also auch noch offenbarst, nach Deinem ä 'Denken' gäbe es nur, was "gesehen" und "angefasst" werden kann.
Ich hätte ganz einfach mal eine klare, nicht gestammelte Antwort auf meine Frage.
Die hast Du längst bekommen! Kriegst das Lesen, geschweige denn, Verstehen aber so offensichtlich gar nicht auf die Reihe, sobald nicht ganz so "einfach" formuliert wurde.
Wenn Geist zuerst da sein soll, gab es denn das Universum vor dem Menschen bzw. vor Leben oder nicht?
Dann nun nochmal so "einfach" für Dich wie mir 'nur' möglich: Es gab, gibt und wird auch niemals anderes geben als Bedeutung/en, und deren, mögliche, 'Folgen'. Aber nein, die, 'direkt', wirst 'gerade' Du auch niemals "sehen", geschweige denn, "anfassen" können.
Ich mach's dir leicht: Kreuze einfach an:
o Ja
o Nein
Aach, verschon mich doch gefälligst mit solchem... 'Ringelpiez'!
 
Dann nun nochmal so "einfach" für Dich wie mir 'nur' möglich: Es gab, gibt und wird auch niemals anderes geben als Bedeutung/en, und deren, mögliche, 'Folgen'. Aber nein, die, 'direkt', wirst 'gerade' Du auch niemals "sehen", geschweige denn, "anfassen" können.
Ah ha, für dich gibt es nur Bedeutungen, ein aus meiner Sicht sehr spezielles Weltbild, na denn...
Kein Wunder, dass wir nicht auf einen gemeinsamen Konsens kommen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben