• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

im grunde müßte das schon so pingelig gesehen werden, denn, ein in senegal geborener mensch hat nicht die gleichen chancen, startbedingungen wie ein in der schweiz geborener...heisst, all das müßte ausgebügelt werden, von anfang an.

ich sag, das geht nicht - was ginge wäre eine andere verteilung der güter, eine absolute gerechtigkeit ist nicht möglich, weil die welt so nicht ausgelegt ist.

hätte der schöpfer das gewollt, hätte er überall die gleichen bedingungen und klimazonen schaffen müssen, das ist ja nicht so.

Hi , ich sehe das so , wir Menschen müssten das untereinander ausgleichen .
Natürlich freiwillig . Jeder müsste am Wohlergehen der anderen interessiert sein .
Nicht wie jetzt ! Was interessiert es uns , dass täglich 25000 Menschen verhungern oder auch dass in Syrien Menschen getötet , gequält und vertrieben werden ?
Aber bis uns das interessiert (wirklich) ist noch ein weiter Weg .
 
Werbung:
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Hi , ich sehe das so , wir Menschen müssten das untereinander ausgleichen .
Natürlich freiwillig . Jeder müsste am Wohlergehen der anderen interessiert sein .
Nicht wie jetzt ! Was interessiert es uns , dass täglich 25000 Menschen verhungern oder auch dass in Syrien Menschen getötet , gequält und vertrieben werden ?
Aber bis uns das interessiert (wirklich) ist noch ein weiter Weg .




vom interesse und lokalem ausgleich wird niemand satt auf dauer.

früher, als kind, wenn ich nicht aufgegessen hab, sagte unsere haushaltshilfe immer zu mir "die negerkinder wären froh drum", bis ich mal sagte "ja dann schick halt mein essen zu denen runter".

verstehst?
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

vom interesse und lokalem ausgleich wird niemand satt auf dauer.

früher, als kind, wenn ich nicht aufgegessen hab, sagte unsere haushaltshilfe immer zu mir "die negerkinder wären froh drum", bis ich mal sagte "ja dann schick halt mein essen zu denen runter".

verstehst?

ich rede von der Menschheit und globalem Ausgleich . Dazu gehört auch , dass
die Menschheit - wir - uns darum kümmern , dass wir die Erde nicht überbevölkern , sondern die Schöpfung verantwortungsbewusst behandeln .
Natürlich gehen uns auch unsere Nachbarn an .
Also mit einem Wort : t o t a l UMDENKEN weg vom EGOISMUS hin zur
MITMENSCHLICHKEIT und Harmonie mit der Natur .
Und ich denke , wir brauchen Jahrtausende und mehr dazu !
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Hi Matzi , das ist einfach , aber auch sehr schwer , weil Du dich von deinen
Vorfestlegungen und Vorurteilen (durch diese Gesellschaft und Welt) lösen musst.

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen " Logik und :kuss5:Intelligenz" - nenne ich Schöpfer - erschaffen worden sein .
Du stellst dir was vor, was unvorstellbar ist.
Weil du Zweierlei draus machst, funktioniert das nicht.
Das, was du "Schöpfer" nennst, ist im Zustand der Schöpfung nichts Entferntes von dem, was du meinst, das du und die Welt bist.
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Hi Minni , ich kann das vom Schöpfer , was ich erkennen kann , natürlich nur

mit menschlichen Begriffen beschreiben . Dass unsere " Logik und Intelligenz "

nur Näherungsbegriffe aus menschlicher Sicht (deshalb " ") sind , versteht sich

doch eigentlich von selbst .
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Nein, Du hast eine pechschwarze Brille auf, durch die Du die unkontrollierten Auswüchse des Egoismus der wenigen eventuell zurecht für die Ursache des Zustandes der Welt hältst, aber den Reichtum des Einzelnen übersiehst. Kannst Du wirklich nicht die Sehnsucht und die Bereitschaft, egoistische Wünsche zugunsten von Gerechtigkeit, Harmonie und Verbundenheit zurückzustellen, wahrnehmen, die sich in Kunst, Kultur und Hilfsbereitschaft im Alltag täglich millionenfach ausdrückt? Dass dies nichts auszurichten vermag auf systematischer Ebene geht nicht aufs Konto von flächendeckendem Egoismus.

Hi Kaawi , lebst Du (wie die meisten Menschen) eigentlich in einem Traumuniversum ?

Wir lassen täglich ca. 25000 Mitmenschen verhungern und ca. 1000 Millionen
ständig hungern . Und im Mittelmeer Hunderte von Flüchtlingen ersaufen ( nur
weil es gerade aktuell ist ) , und und und ...

Aber uns gehts guat - wir sind z u f r i e d e n !

Warum sind wir Menschen immer noch ultra - primitiv ??? W A R U M ?
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Hi Bernie , Du dein Bestes - mit deinen Fähigkeiten und deinen Möglichkeiten -

für eine bessere Welt .

Ich kann Dir nur sagen , dass wir das Ziel - ein wirklich harmonisches

Zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur - wohl erst in

Jahrtausenden oder mehr erreichen .

Aber das spielt keine Rolle - dieses Leben ist nur ein flüchtiger Augenblick

( schon bemerkt ? ) - es zählt nur das "wahre" Leben , von dem die

Menschheit hoffen darf , dass der Schöpfer es ihr (uns) gibt .

Hier mit diesem Leben haben - ausser dass wir dem "wahren" Leben

näherkommen können - n i c h t s zu verlieren !!!
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Hi Kaawi , lebst Du (wie die meisten Menschen) eigentlich in einem Traumuniversum ?

Wir lassen täglich ca. 25000 Mitmenschen verhungern und ca. 1000 Millionen
ständig hungern . Und im Mittelmeer Hunderte von Flüchtlingen ersaufen ( nur
weil es gerade aktuell ist ) , und und und ...

Aber uns gehts guat - wir sind z u f r i e d e n !

Warum sind wir Menschen immer noch ultra - primitiv ??? W A R U M ?

Weiss ich nicht, warum Du so primitiv bist, vielleicht, weil Du statt Dich an den für Dich lösbaren Aufgaben zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen einzuüben lieber Deinen Weltenretterphantasien nachhängst?
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Hi Kaawi , lebst Du (wie die meisten Menschen) eigentlich in einem Traumuniversum ?

Wir lassen täglich ca. 25000 Mitmenschen verhungern und ca. 1000 Millionen
ständig hungern . Und im Mittelmeer Hunderte von Flüchtlingen ersaufen ( nur
weil es gerade aktuell ist ) , und und und ...

Aber uns gehts guat - wir sind z u f r i e d e n !

Warum sind wir Menschen immer noch ultra - primitiv ??? W A R U M ?




zurück zum thema:


gegen den schöpferglauben sprechen die vielen höllen, die auf der welt lichterloh brennen. nicht wir lassen - ihn ohnmacht - dies zu, sondern er hat die hütte so eingerichtet, wenn man an einen schöpfer glaubt.


wenn nicht: auch blöd gelaufen....
 
Werbung:
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Weiss ich nicht, warum Du so primitiv bist, vielleicht, weil Du statt Dich an den für Dich lösbaren Aufgaben zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen einzuüben lieber Deinen Weltenretterphantasien nachhängst?

Hi Kaawi , mich erschreckt es wenigstens jetzt , wenn ich merke , dass ich

gegen das Elend auf dieser Welt auch abgestumpft bin , und ich versuche -

und mache - was dagegen ! Und Du ? Weiter Kopf in den Sand und etwas

Gelabere ?
 
Zurück
Oben