• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Es spricht für den Schöpferglauben, dass das Universum und in ihm die Erde, ein großes Kunstwerk ist, Ausdruck hoher Kreativität.
 
Werbung:
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Für jeden Glauben spricht, wenn dieser Glaube seinen Gläubigen zufrieden macht.
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Das macht er nur, wenn er plausibel ist. Ist Dir der Schöpferglaube plausibel, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Ich gebe keine Antworten auf Fragen, die zu groß für mich sind. Schnecken wissen nichts von Steuerrecht und Menschen wissen nicht, wer "die Welt" gemacht hat. Na, und? Klar, ist ein Schöpfer plausibel aber wenn etwas plausibel ist, muss es nicht wahr sein. Vielleicht haben die Mäuse diesen Planeten in Auftrag gegeben? ;)

Wenn sich jemand einen Schöpfer einbildet und wenn ihn/sie das zufrieden macht, warum nicht? Ich habe nichts dagegen, auch wenn es nur eine von unzähligen Möglichkeiten ist.
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Ich gebe keine Antworten auf Fragen, die zu groß für mich sind. Schnecken wissen nichts von Steuerrecht und Menschen wissen nicht, wer "die Welt" gemacht hat. Na, und? Klar, ist ein Schöpfer plausibel aber wenn etwas plausibel ist, muss es nicht wahr sein. Vielleicht haben die Mäuse diesen Planeten in Auftrag gegeben? ;)

Wenn sich jemand einen Schöpfer einbildet und wenn ihn/sie das zufrieden macht, warum nicht? Ich habe nichts dagegen, auch wenn es nur eine von unzähligen Möglichkeiten ist.

Dein Verhältnis zum Absoluten ist also sehr distanziert, da die Wirklichkeit Dir zu groß erscheint, um zu ihr ein Verhältnis zu haben?

Die Mäuse haben den Planeten in Auftrag gegeben, warum nicht? Ich denke da, an das, was Armagh einmal geschrieben hat, dass Gott schwach ist, winzig, verletzbar(oder so ähnlich geschrieben hat)...
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Dein Verhältnis zum Absoluten ist also sehr distanziert, da die Wirklichkeit Dir zu groß erscheint, um zu ihr ein Verhältnis zu haben? ...

Ich weiß nicht, was Du Dir da vorstellst mit "dem Absoluten" und "der Wirklichkeit". Ich erkenne einfach nur meine Begrenztheit. Natürlich kann ich mir allerhand vorstellen und ausdenken oder das von anderen Menschen ausgedachte und vorgestellte lesen und glauben aber davon wird nichts besser. :)
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Es spricht für den Schöpferglauben, dass das Universum und in ihm die Erde, ein großes Kunstwerk ist, Ausdruck hoher Kreativität.

Für solche Kunstwerke z.B., muss man schon ein hoch kreativer Schöpfer sein !!!

121121_Dalou_Kinder.jpeg


Syrien-Massaker-Kinder-Leichen-Hula-Homs-.jpg
 
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?


Du musst fest daran glauben, sonst musst du dranglauben !

Johann Wilhelm schrieb:
Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?
Die Menschen, die für ihren Seelenfrieden einen Schöpferglauben brauchen,
sprechen sich für diesen Glauben aus,
und sie sprechen auch gegen diesen Glauben.

Dabei ist es gleichgültig,
ob der geglaubte Schöpfungsmythos von einem Gott oder von einem Urknall erzählt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Es spricht für den Schöpferglauben, dass das Universum und in ihm die Erde, ein großes Kunstwerk ist, Ausdruck hoher Kreativität.

Kreativität ist subjektiv und kein Argument für einen Schöpfer. Belair57 hat
es schon angesprochen: Einen Asteroideneinschlag kann man auch als
kreativ, oder aber als sadistisch bezeichnen. Die Ästethik der Natur ist
keineswegs ein Argument für oder gegen einen solchen Schöpfer. Gegen
einen Schöpfer, wie er in den sog. "heiligen Schriften" beschrieben wird,
spricht allerdings sehr vieles. Angefangen mit einer einfachen
mathematischen Rechnung: Sehr viele Götter, die für sich beanspruchen, der
einzig wahre zu sein, ergeben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für einen
tatsächlichen solchen Gott.

Ansonsten geht es mir wie 5Zeichen: Über irgendein erschaffendes Wesen
außerhalb unseres Universums und vor unserer Zeit ist es kaum möglich
Aussagen zu machen.
 
Zurück
Oben