• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "geistiger" Reichtum?

AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

doch, wenn das im gewünschten kontext passend ist und für das, was angestrebt wird, mehr bringt, dann schon.
den kontext sowie die richtung kann der mensch bei seinem denken doch durchaus selber wählen.
wenn erSie davon schon kenntnis hat - wohlgemerkt....

Jein.
Natürlich haben Menschen die Freiheit und Möglichkeit,
Themen aus dem Gesamtzusammenhang zu lösen,
um sie genauer zu erforschen bzw. zweckgerichtet zu nutzen.
Jedoch löst das den Gesamtzusammenhang nicht auf,
der unabhängig von jeder Betrachtungsweise existiert.
Und eben auch recht erheblich wirkt.
Spätestens beim Gewahrwerden dieser Wirkungskraft
relativiert sich die Sinnhaftigkeit einzelner Kapitelbetrachtung
zugunsten der Wahrnehmung ihrer unkalkulierbaren Grenzen.

und dass separation ein gedankenkonstrukt ist, ist ebenso ein reines gedankenkonstrukt.
ohne gedankenkonstrukte kommen wir menschen doch ohnehin nicht mehr aus.
warum sollten wir auch - sind gedanken sowie deren konstrukte doch durchaus hilfreich, wenn mensch sie bereits zu seiner/ihrer hilfestellung schon benutzen kann....

Ebenfalls Jein.
Schau Dich um in der Natur - egal, an welchem Fleckchen -
und Du stellst fest, dass es nirgendwo etwas losgelöst Existierendes gibt.
Alles hängt mit allem zusammen, an vielerlei 'Fäden'.

Vielleicht sollten wir uns etwas vom Begriff 'Gedankenkonstrukt' lösen?
Nicht, dass es ihn nicht gäbe,
aber auf seine Art impliziert er doch auch schon wieder,
dass Gedanken unabhängig von der Umgebung gedacht werden können.
Okay, vielleicht ist er doch nicht so schwierig -
wenn ich einen Turm aus Bauklötzen bauen will,
tu ich das schließlich auch mit vorhandenen Bauklötzchen.

Ich bleib mal bei dem Beispiel:
Da gibt es Bauklötze und da gibt es meine Fähigkeit zu bauen.
Aber es gibt halt noch viel mehr.
Zum Beispiel die Frage, warum ich überhaupt einen Turm bauen will.
Und außerdem so und so viele unsichtbare Bauklötzchen,
nebst eventuell vorhandener Fähigkeit, auch mit solchen zu bauen.
Des weiteren die Frage, was ein Turm überhaupt ist.
Und in deren Folge die, wo er anfängt und wo er aufhört.
Bzw. wann er anfängt und wann er aufhört.
Oder auch: Was mache ich mit dem Turm
in jeweiliger Existenzphase (seiner wie meiner),
was macht der Turm mit mir?
Inwiefern hat all das außerdem wahrnehmbaren Bezug zur Umwelt?
Inwieweit beeinflusst meine Bautätigkeit die Wahrnehmung?

Meines Erachtens sind das alles sehr interessante Aspekte.
Konstruieren, nur weil Konstruieren möglich ist
bzw. wobei auch immer hilfreich sein kann,
ist lediglich ein Teil möglicher Betrachtungsweisen.

Werbung:

Das ist doch ganz einfach und außerdem erschöpfend mit einem Turm-Bild zu beantworten! :mad:

bei mir ist das so, dass es bei vielen, vielen re-aktionen der außenwelt die haare aufstellt.....?
Was für Deine Sensibilität spricht. Eine sehr wertvolle Gottesgabe.
ich nehme an, dass dieses sinnesorgan von mir irgendwie abnorm ist......oder geht´s anderen auch so?
Das setzt voraus, dass es eine Norm gibt!
Kannst Du mir die die genauen Masse einmal nennen,kathi? Damit ich mich auch in dieser fixen Idee wenigstens ein bisschen zurecht finden kann und weiß wohin sich meine lieben Mitmenschen alles verlaufen haben.

WELCHE Armut? Geistige? Emotionale?
Na da hat sich aber eine mächtig in der Falle des Leerer des Nichts verlaufen. Armut bleibt Armut und sie kneift und pickst eben überall.
Dass du emotional und geistig arm aufgewachsen bist, muss ich dir gar nicht glauben, das merk ich auch, ohne dass du es mir erzählst!
Nee stimmt, Du musst auch nur sterben und aufs :wc2: haste vollkommen Recht. :sekt:
:confused:
Kann ich dir nicht sagen - sowieso geht es dich nichts an!
Was geht mich jetzt nichts an? Dass Du mir etwas nicht oder noch nicht sagen kannst oder dass Du etwas nicht kannst und ich Dich dabei erwischt habe?
Kümmer dich gefälligst um deinen eigenen Selbstbetrug! :wut1:
Mach ich doch die ganze Zeit hier. Warum meinst Du, schreibe ich hier? :dontknow: Ich beteilige Dich ganz einfach mit daran. Ich sitze mit im gleichen Boot. Aber ich finde es richtig gut, dass Du Deine :wut1: so offen zeigst. Jetzt kommt es noch auf deine alles entscheidende ehrliche Erkenntnis an, worüber Du eigentlich wütend geworden bist und was das mit mir zu tun hat? Ich sehe mich lediglich als Auslöser für etwas, was schon lange in Dir schmort und Deinen geistigen Reichtum schwer blockiert.
:schaukel:
rg​

Na da hat sich aber eine mächtig in der Falle des Leerer des Nichts verlaufen. Armut bleibt Armut und sie kneift und pickst eben überall.

Nee stimmt, Du musst auch nur sterben und aufs :wc2: haste vollkommen Recht. :sekt:

Wem hast du grade geantwortet? Du bist verrutscht - mit dem, was ich schrieb, hat es mal nichts zu tun.....

Was geht mich jetzt nichts an? Dass Du mir etwas nicht oder noch nicht sagen kannst oder dass Du etwas nicht kannst und ich Dich dabei erwischt habe?

Ich kann Vieles nicht - dabei muss mich niemand erwischen, das ist normal und kein Verbrechen!
Und DU kannst 1a jeglichen Sinn verdrehen - hab noch niemanden erlebt, der das dermaßen gut kann wie du! :spei1:

Mach ich doch die ganze Zeit hier. Warum meinst Du, schreibe ich hier?

Mir doch egal!

:dontknow: Ich beteilige Dich ganz einfach mit daran. Ich sitze mit im gleichen Boot.

:nein:
Auf dem selben Planeten, ja - im gleichen Boot, nein!!!

Aber ich finde es richtig gut, dass Du Deine :wut1: so offen zeigst. Jetzt kommt es noch auf deine alles entscheidende ehrliche Erkenntnis an, worüber Du eigentlich wütend geworden bist und was das mit mir zu tun hat?

Mich macht es wütend, wie du wirklich ALLES verdrehst und dich einen Scheis dafür interessierst, wie etwas wirklich gemeint war!
Aber das wird sich legen - eines Tages geht mir auch das sonstwo vorbei! :jump4:

Ich sehe mich lediglich als Auslöser für etwas, was schon lange in Dir schmort und Deinen geistigen Reichtum schwer blockiert.
:schaukel:
rg​

Ja, du bist heilig und erleuchtet und mit dir hat es nie was zu tun, wie deine Mitmenschen auf dich reagieren! :guru:

Jein.
Natürlich haben Menschen die Freiheit und Möglichkeit,
Themen aus dem Gesamtzusammenhang zu lösen,
um sie genauer zu erforschen bzw. zweckgerichtet zu nutzen.
Jedoch löst das den Gesamtzusammenhang nicht auf,
der unabhängig von jeder Betrachtungsweise existiert.
Und eben auch recht erheblich wirkt.
Spätestens beim Gewahrwerden dieser Wirkungskraft
relativiert sich die Sinnhaftigkeit einzelner Kapitelbetrachtung
zugunsten der Wahrnehmung ihrer unkalkulierbaren Grenzen.

Ebenfalls Jein.
Schau Dich um in der Natur - egal, an welchem Fleckchen -
und Du stellst fest, dass es nirgendwo etwas losgelöst Existierendes gibt.
Alles hängt mit allem zusammen, an vielerlei 'Fäden'.

Vielleicht sollten wir uns etwas vom Begriff 'Gedankenkonstrukt' lösen?
Nicht, dass es ihn nicht gäbe,
aber auf seine Art impliziert er doch auch schon wieder,
dass Gedanken unabhängig von der Umgebung gedacht werden können.
Okay, vielleicht ist er doch nicht so schwierig -
wenn ich einen Turm aus Bauklötzen bauen will,
tu ich das schließlich auch mit vorhandenen Bauklötzchen.

Ich bleib mal bei dem Beispiel:
Da gibt es Bauklötze und da gibt es meine Fähigkeit zu bauen.
Aber es gibt halt noch viel mehr.
Zum Beispiel die Frage, warum ich überhaupt einen Turm bauen will.
Und außerdem so und so viele unsichtbare Bauklötzchen,
nebst eventuell vorhandener Fähigkeit, auch mit solchen zu bauen.
Inwiefern hat all das außerdem wahrnehmbaren Bezug zur Umwelt?
Inwieweit beeinflusst meine Bautätigkeit die Wahrnehmung?

Meines Erachtens sind das alles sehr interessante Aspekte.
Konstruieren, nur weil Konstruieren möglich ist
bzw. wobei auch immer hilfreich sein kann,
ist lediglich ein Teil möglicher Betrachtungsweisen.

natürlich gibt es bei allem und jedem immer auch viele andere aspekte, die ihre wirksamkeit auch immer wieder in erscheinung bringen.

und es zeugt wohl auch von geistigem reichtum und der fähigkeit, davon gut gebrauch machen zu können, wenn sich mensch dessen immer gewahr ist.

doch es zeugt für mich auch von geistiger präsenz, wenn mensch dabei auch weiß, worum´s gerade geht und dabei den roten faden beibehalten kann.

hier wären wir wohl wieder bei der "geistigen reife" angelangt.....?

das beispiel mit den bauklötzen ist passend für das tun und handeln eines kindes, das mit materialien und deren wirkweise spielt, lernt und übt.
anders, wenn menschen beschließen, einen tatsächlichen turm in die welt zu setzen. (hier könnten wir das beispiel von minaretten in D nehmen :D)
hier müssen verschiedene aspekte VOR dem bau des turmes eingehend angeschaut, abgewogen und möglicherweise auch harmonisiert werden.
auch das ergebnis (also der zu bauende turm) kann durch diese vorarbeit stark verändert werden (z.b. verkleinert - oder nur angedeutet - oder sogar gar nicht - was auch immer).
und dann wird gebaut.
und auch hiebei können ereignisse auftauchen, die den ursprünglichen plan des turmbaues verändern, vereiteln etc. (z.b. archäologische ausgrabungen, feststellen eines ungeeigneten untergrundes, politische schwierigkeiten).
passiert aber nichts dergleichen, dann geht´s mit dem turmbau munter weiter.
denn es bringt mAn nichts, bei jedem einzelnen ziegelstein immer wieder alle anderen sinnfragen aufzuwerfen, die das vorankommen des baus grundlos verzögern.
solcherart sinnfragen bringen dem turmbau im aktuellen augenblick gar nichts.....und sie bringen auch den mit dem turm lebenden menschen nichts. denn die stellen derartige fragen gar nicht. die leben einfach. und wollen einfache antworten. ja und nein. und erklärungen, warum ja und warum nein.

keine hirnvixereien, die letztendlich keine praktikablen antworten hergeben.
die gehören an den stammtisch von den philosophen, die ohnehin kaum praktischen bezug zum tun der menschen herzustellen geneigt sind - sondern vielmehr "abgesondert" von ihnen "denken".

hier findet mAn die eigentliche separation statt.
und zwar, weil sich das denken über den rest des seins erhoben hat.
erst wenn es wieder zurückfindet in die reihe der anderen menschlichen eigenschaften (fühlen, handeln und auch: leben) kann der rote faden wieder aufgenommen werden.

und dann wird da vielleicht irgendwann mal ein turm stehen...
und zwar einer, mit dem die menschen gerne leben.

Werbung:

Wem hast du grade geantwortet? Du bist verrutscht - mit dem, was ich schrieb, hat es mal nichts zu tun.....
sagte der Vogel Strauß, oh Verzeihung EarlyBird, und steckte den Kopf in den Sand oder unter die Flügel, weil müde oder überfordert und völlig überfordert ist! :dontknow:
Ich kann Vieles nicht - dabei muss mich niemand erwischen, das ist normal und kein Verbrechen!
Das ist schon einmal ein gute Selbsterkenntnis, vor allen Dingen das eine Unfähigkeit lediglich nur Hilflosigkeit zur Folge hat und eben nach Hilfe schreit. Wer etwas nicht kann, kann es lernen und hat das Recht sich nach Hilfe und Fürsorge umzusehen oder eben angedeihen zu lassen, die diese schwere narzisstische Kränkung ausheilen lässt.
Und DU kannst 1a jeglichen Sinn verdrehen - hab noch niemanden erlebt, der das dermaßen gut kann wie du! : spei1:
"Frauen sind kreativ:
Sie können aus nichts
einen Salat,
und
einen Hut
:zauberer2
oder
eine Szene machen."
Das freut mich aber, für die Freiheit, die Du mir damit gibst. :zauberer2 Auch wenn es noch ziemlich trotzig bei mir ankommt. Aber den kann ich getrost bei Dir lassen. Den brauchst Du noch.
: nein:
Auf dem selben Planeten, ja - im gleichen Boot, nein!!!
Das ist gut, dass Du Dich abgrenzt. Das können nämlich viele Menschen nicht, die wie Du alle anderen besser verstehen als sich selbst.
Mich macht es wütend, wie du wirklich ALLES verdrehst und dich einen Scheis dafür interessierst, wie etwas wirklich gemeint war!
Upps tue ich das? oder ist das jetzt eine wichtige und notwendige Projektion von Dir, um mit Deiner berechtigten Wut in Kontakt zu kommen und bewusster mit ihr umzugehen?:dontknow:
Aber das wird sich legen - eines Tages geht mir auch das sonstwo vorbei! :jump4:
Das wäre schade, denn dann müsstest Du Deine Sensibilität aufgeben. Aber als ich Studentin war stand auf manchem CV2
"Warte wenn ich groß bin,
dann überhole ich euch alle."
Das würde mich freuen, wenn Du größer würdest als ich, denn menschliche Größe wird in diesem Land dringend gebraucht.
1.Ja, du bist heilig und erleuchtet und 2. mit dir hat es nie was zu tun, wie deine Mitmenschen auf dich reagieren! :guru:
1. Das ist gut, dass du das so siehst und erkennst. :danke: Das ist nämlich der nächste :schritt: zum Weltfrieden.
2. Ich stelle mich regelmäßig dem, was ich bei Dir und anderen auslöse. Was meinst Du, kann ich noch anderes für Dich tun? :dontknow:

:blume2:
rg​

Zurück
Oben