• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "geistiger" Reichtum?

AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

An WELCHEM Ende und was kommt DANACH? :dontknow:
Moebius meint (meiner Meinung nach), wenn die Mehrheit von uns nicht mehr weiter weiß, schlagen wir wieder bei Sokrates und Goethe nach:
  • Ich weiß, dass ich nichts weiß.
  • . . . und weiß, dass wir nichts wissen können, das will mir schier das Herz verbrennen.

Stimmt beides noch immer, finde ich.

Die diesbezüglich bis jetzt elementarste Weisheit las ich aber das erste Mal hier im Denkforum:

Wer glaubt zu wissen, muss wissen, dass er glaubt.​
Für mich eine geistige Bereicherung.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Moebius meint (meiner Meinung nach), wenn die Mehrheit von uns nicht mehr weiter weiß, schlagen wir wieder bei Sokrates und Goethe nach:

.....

Zeili

Deine Meinung
ist bezüglich der vermuteten Meinung von moebius völlig daneben, was aber nichts macht ...:lachen:
Gruß, moebius

Sie können ja jedes Thema mit intelligenten Beiträgen wieder zum Leben erwecken ...:lachen::lachen::lachen:

Das versuche ich ja stets, aber es ist wirklich sehr mühselig. Wenn sie so freundlich wären, vielleicht statt Ihrer Schau mer mols und anderem Kurzgehacktem mehr zur Sache beizutragen - oder einfach schweigen - würde das m.E. diesem Forum besser bekommen.
Perivisor

Das versuche ich ja stets, aber es ist wirklich sehr mühselig. Wenn sie so freundlich wären, vielleicht statt Ihrer Schau mer mols und anderem Kurzgehacktem mehr zur Sache beizutragen - oder einfach schweigen - würde das m.E. diesem Forum besser bekommen.
Perivisor

Zur Ihrer :ironie: Beruhigung: Ich werde vom 15.10. - 22.10.2011 offline sein, aber freuen Sie sich nicht zu früh ...:lachen::lachen::lachen:

.....Was wäre der "reife Geist" ohne die "Sinne"? Wie könnte der/ein Mensch,
welcher "bar" aller "Sinne" ist, sich selbst und die "Welt" erfahren bzw. wie und
in welcher "Form" könnte er mit anderen "interagieren"?.....

fragt m.f.g. plotin

.....Was wäre der "reife Geist" ohne die "Sinne"? Wie könnte der/ein Mensch,
welcher "bar" aller "Sinne" ist, sich selbst und die "Welt" erfahren bzw. wie und
in welcher "Form" könnte er mit anderen "interagieren"?.....

Ob nun reif oder nicht,
ich nehme an, daß mit Geist das Ding gemeint ist, als daß man sich sieht, wenn man denkt (mehr oder weniger mit dem Bewußtsein vermischt).

Ein Denken ohne Sinne ist nicht vorstellbar, oder?

(Ja, das war ungünstig formuliert, helfen Sie mir einfach ...)

Werbung:
Zurück
Oben