• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Hab ich auch nicht behauptet, aber für mich kommt es drauf an, in welchem Dienst die Reflexionen stehen, und sie allein in den Dienst der Bewusstwerdung statt hauptsächlich in den der Entscheidungsfreiheit zu stellen, kommt mir vor wie ein auf der Stelle treten - Bewusstsein ist doch kein Selbstzweck, sondern lediglich Voraussetzung für eine Eigenständigkeit, mit der wir unserem Leben die individuelle Ausrichtung verleihen. :)


Hm, für mich ist Bewusstsein Selbstzweck - der Rest ergibt sich dann ganz von alleine! :)
 
Werbung:
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

:lachen:

Spaß beiseite, für mich selbst ist es ganz und gar nicht absurd! :)

Okay, dann scheiden sich an diesem Punkt unsere Geister. Ich nutze die Erkenntnis dafür, nicht mehr das für mich intuitiv Richtige im vorläufig falschen Kontext zu verwirklichen zu versuchen. :winken3:
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Okay, dann scheiden sich an diesem Punkt unsere Geister. Ich nutze die Erkenntnis dafür, nicht mehr das für mich intuitiv Richtige im vorläufig falschen Kontext zu verwirklichen zu versuchen. :winken3:


Ja, ist doch prima! Jeder Mensch hat seine eigenen, ganz individuellen Lebensziele! :)
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Ja, ist doch prima! Jeder Mensch hat seine eigenen, ganz individuellen Lebensziele! :)

Klar, und die Art und Weise, wie ein jeder die seinen zu erreichen sucht, wirkt nicht unerheblich in größeren Zusammenhängen weiter. :sekt:
 
228x228_tee-postkarte-reif-fuer-die-insel-von-jmb.jpg
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Okay, dann scheiden sich an diesem Punkt unsere Geister. Ich nutze die Erkenntnis dafür, nicht mehr das für mich intuitiv Richtige im vorläufig falschen Kontext zu verwirklichen zu versuchen. :winken3:

Jepp.
Im sich Aussuchenkönnen
des Ausdrucksplatzes und der Ausdruckszeit
liegt nicht unerhebliche Freiheit.

:winken3:
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

=rotegraefin
Und wie verwirklichst Du dann dass für Dich intuitiv Richtige?
Ich schaue, wo meine Impulse Leben passender fördern.
Was ist ein falscher Kontext? Der andere Mensch mit dem Du gerade zu tun hast und der eine Frage an Dich hat?:dontknow:
Wenn zwei Menschen permanent aneinander vorbei fragen und antworten ist die Beziehung für dieses Spiel der falsche Kontext, ja. Dann hat sie eben eine andere Bedeutung.
Wer sich aus seinen Fixierungen löst, hört auf, den ordnenden Kräften im Weg zu stehen. :kuesse:
 
Werbung:
Zurück
Oben