• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Die Vorstellung des Raumes als eine Art Behälter ist nicht unumstritten. Den Hinweis auf Einstein im Wiki-Artikel darf man schon ernst nehmen. Wobei der Artikel ziemlich dünn ist.
 
Werbung:
Das ist einer der größten Denkfehler überhaupt. Der Glaube (!) man könne wissen, was sich unendlich weit weg befände.
Wir wissen nur wenig, auch dass "Der Raum" unendlich ist, wissen wir nicht.
Ist aber plausibler als ein begrenzter Raum.

Der "Unendlichkeitseffekt" des 3D-Raumes könnte daher kommen, dass er selbst die Oberfläche einer 4D-"Kugel" ist. Stichwort Raumkrümmung. Aber ab jetzt verlassen wir den anschaulichen Bereich. Das Alarmglöckchen kann schon sein eigenes Gebimmel nicht mehr ertragen. :D
 
Es gibt viele Arten von Behältern, Eimer, Kaffeetasse, Rucksack, Schiffscontainer usw.

Behälter ist ein ziemlich allgemeiner Begriff. So könnte "Der Raum" ein Behälter für alles sein, von gewaltigem Fassungsvermögen sein, in dem sich auch alle anderen Behälter befinden. Da sind wir wieder bei Mathe: "die Menge aller Mengen" :)

Ist deine Alarmglocke jetzt kaputt, vor lauter Bimmelei?

Der Raum den du erwähnst unterscheidet sich erheblich von allen anderen. Denn nur der eine Behälter, der Raum, kann alle anderen beinhalten. Hier werden Äpfel mit Orangen verglichen. Daher kann ich das nicht verwerten.
 
Aber ab jetzt verlassen wir den anschaulichen Bereich. Das Alarmglöckchen kann schon sein eigenes Gebimmel nicht mehr ertragen. :D

Nein, bei mir läutet keine Alarmglocke, weil du mit Abstraktion kommst und damit eigene Phantasien als Realität darstellen möchtest. Im Grunde betrügst du dich selbst. Einen begrenzten Raum kann es geben und dieser wäre durch seine Grenzen beschrieben. Aber einen unbegrenzten Raum kann es nicht geben, weil dieser nicht beschrieben werden kann. Ob dieser nur 3 oder 65 Dimensionen in einer Formel aufweist macht eigentlich keinen Unterschied. Unbegrenzter Raum alleine ist eine Fantasie und brauchte niemals durch einen Schöpfer erschaffen werden.
 
Ok, damit verstehe ich es: ein Widerspruch. Ein Behälter der keine Wände hat und damit kein Behälter mehr sein kann.
Das Wort "Behälter" ist somit nicht anwendbar.
Man muss nur etwas abstrahieren. Er ist ja auch ein unendlich großer Behälter, somit darf er keine Begrenzungen haben. Das Gegenstück wäre ein Behälter mit 0 Innenvolumen. Das wäre in der Tat ein Behälter, dem man absprechen kann ein Behälter zu sein. :)
 
Die Vorstellung des Raumes als eine Art Behälter ist nicht unumstritten. Den Hinweis auf Einstein im Wiki-Artikel darf man schon ernst nehmen. Wobei der Artikel ziemlich dünn ist.

Nein, darf man nicht. Der "Raum" von Einstein ist ein Koordinatensystem. Nur dieses darf man ernst nehmen. Das Koordinatensystem ist ein Werkzeug, welches der Realität folgt. Insofern darf dieses ernst genommen werden. Aber Raum und Koordinatensystem sind zwei verschiedene Dinge. Ich glaube Einstein spricht wie alle anderen aus Bequemlichkeit von "Raum". Es ist ein cooles Wort und viel einfacher als "Koodinatensystem".
 
Man muss nur etwas abstrahieren. Er ist ja auch ein unendlich großer Behälter, somit darf er keine Begrenzungen haben. Das Gegenstück wäre ein Behälter mit 0 Innenvolumen. Das wäre in der Tat ein Behälter, dem man absprechen kann ein Behälter zu sein. :)

Genau, man kann dem absprechen. Warum geht es bei Null und nicht beim unendlich großem Volumen? Der Denkfehler hier ist die Abstraktion, welche es nur im Gehirn gibt. Es ist eine Fantasie ohne Realitätsbezug. Niemand kann jemals wissen, ob die Behauptung überhaupt stimmen könnte, dass es dort in der Unendlichkeit eine Behälterwand gäbe. Das ist ebenso gleichzusetzen mit: es existiert nicht. Würde die Wand existieren, dann gäbe es einen Referenzpunkt für die Größe und diese wäre dann endlich, nicht unendlich. Klingelt es?
 
Werbung:
Nicht ganz. Dir widerstrebt die Existenz eines unendlichen Raumes, weil du Raum über seine Begrenzungen definierst.

Nein, Wikipedia sagt: "Raum ist eine Art", die geben zu, dass es den Raum nicht gibt. Es ist ein Wort, das gewöhnlich mit "Platz" in Verbindung steht. Hier bräuchten wir einen Sprachwissenschaftler.
 
Zurück
Oben