• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Wenn ich alle Hoffnung auf danach setze, muss ich damit rechnen, dass man mich dort - so unaufgeräumt - gar nicht haben will.

Ich bin schon froh, wenn ich "drüben" in irgendeiner Heilanstalt landen werde. Ich melde mich freiwillig für die unterste Ebene des Jenseits, die kosmische Psychiatrie. Mehr verlange ich nicht.

Anstatt freier zu werden und dich zu lösen, bindest du dich, z. B. an Autoren mit deren Gedankengut du versuchst, deine Einstellungen zu verteidigen, bindest dich an Bewegungen, die dir das Gefühl geben, Widerstandskämpfer an einer Befreiungsfront zu sein. Saugst gierig alles von draußen auf, was dir das Gefühl gibt, im Recht und im Aufbruch zu sein, anstatt in dir zu suchen, was da schon lange verschüttet wurde.

Ich sagte selber schon, dass ich noch zu sehr an diesem irdischen Dasein hänge obwohl ich mich nach metaphysischer Erlösung sehne. Ich müsste loslassen. Aber das ist einfacher gesagt als getan.

Mit welcher Anmaßung ich das schreibe?
Weil ich mich bei dir in vielem wiedererkenne.

Es ist keine Anmaßung. Ich stelle meine Ansichten und Probleme freiwillig hier rein, also rechne ich auch mit dem vollen Spektrum an Reaktionen. Deine Reaktionen sind die konstruktivsten überhaupt, du bist für mich hier der Repräsentant der echten Lebensweisheit, also mache dir da mal keine Gedanken und nimm bitte auch in Zukunft kein Blatt vor den Mund, ich brauche auch die harten Worte manchmal.
 
Werbung:
Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass der Himmel als Symbol für eine andere Seite des Lebens oder besser gesagt, für eine Seinsform, die über das körperliche Leben hinausgeht, steht.
Also ist die Frage des Himmels eine Frage nach der Spiritualität eines Menschen.

Nein, darin sind wir uns sicher nicht einig, derartiges existiert nicht!

da habe ich ganz nüchterne wissenschaftliche Ansichten und ich sehe keinen Grund das zu ändern.

Was soll auch der ganze Hokuspokus?

Wer unbedingt glauben möchte, dass Leben geht, nach dem Tod im Himmel weiter soll das tun, es lässt sich nicht widerlegen,

Es ist echt krank! Und wo sind die ganzen Toten wenn ich in den Himmel blicke? Also ich sehe da einige bestimmte Sachen, aber keine Leute die mal gestorben sind und danach dort oben wieder quick lebendig rumlaufen. Allein diese völlig bescheuerte Psyche, zu glauben das ein Leben, wenn es stirbt, ohne Körper weiter lebt, auch noch an einem anderen Ort, wie dumm!

Ein Wissender muss nicht glauben was er doppelt widerlegen könnte, aber kein Anlass dazu sieht, dies angeberisch zu tun.

Es gibt genug Anlass dies auch nicht angeberisch zu tun.

Warum das alte Thema Himmel im Glauben mit dem zigsten Aufguss versehen? Wo sogar ich als Atheist so viel über den Himmel im christlichen Glauben gehört habe, dass ich einen Vortrag darüber halten könnte.

Weil es ein völlig neues Thema für euch alle ist, weil diese
nüchterne wissenschaftliche Ansicht
eben solcher Schwachsinn ist, wie dieser bedepperte christliche Glaube, der mit der Bibel und den Himmeln darin, nicht das geringste zu tun hat!

Wenn jemand glaubt, wenn die Oma stirbt, kommt sie in den Himmel, bitte schön, ich weiß, meine Oma wurde als sie tot war in der Erde vergraben und von einer Seele, die aufgestiegen ist, ist mir nichts aufgefallen.

Ach du Scheiße...... nein, dir wird nie auffallen wie sehr du dich irrst, in allem was du so glaubst!

Gott hat den Tod nicht erschaffen und er hat auch keine Freude am Untergang der Menschen, der Tod ist nur durch die List und den Neid des Teufels in die Welt gekommen, den all die Menschen miterleben, die dem Teufel angehören! Das Ende eines Gottlosen ist sehr schlimm, ihr nehmt es wahr und lasst es unbeachtet! Gott wird euch verlachen und ihr werdet zu einem Gegenstand des Spottes für immer unter den Toten werden, zitternd werdet ihr herantreten wenn eure Sünden zusammengezählt werden und eure Missetaten werden euch unwiderruflich schuldig sprechen.

Deine Psyche ist leicht zu durchschauen, was du so über das Leben und den Tod denkst! Wer hat dir diesen Schwachsinn nur erzählt, von selbst hast du deine Vorstellung von dem was der Tod ist ja sicher nicht. Wir wissen ja beide sehr genau was du so darüber Glaubst, was ich darüber weiß, das weiß scheinbar nur ich, obwohl es doch in jedem Buch geschrieben steht!

Das Ego des Einzelnen bettet sich dann gerne in einem kollektivem Ego ein, um starre Denkmuster (Doktrin) besser verteidigen zu können, was gerne auch zu militanten Strömungen führt.

Ja, ewalt, wäre doch so ein Paradebeispiel dafür, alles was er glaubt ist diese Doktrin, was anderes kennt er nicht mal.

Nur ist das - für mich - keine Frage des (religiösen) Glaubens oder eine Frage dessen, was ich glaube, es ist eine Frage des Bewusstseinsstandes.

Ja so denke ich auch, spielt doch gar keine Rolle wer was glaubt, wichtig ist nur das was man tatsächlich weiß und worauf es denn beruht, und das ist nur all das was ich auch selbst beweisen kann, völlig unabhängig von dieser kollektiven Doktrin! Die Doktrin ist ja ein offensichtlicher Irrtum und eine Lüge, wenn es um die Wahrheit geht, bin ich ausschließlich selbst dafür verantwortlich alles auch der Wahrheit entsprechend in Erfahrung zu bringen. Nichts zu wissen ist ja immer noch viel besser als etwas völlig falsches gelernt zu haben.

Menschen, die den Tellerrand, durch Erkenntnis und spirituelle Befreiung, übersprungen haben, lassen sich nicht in irgendwelche Fronten (welcher Coleur auch immer) einbinden.

Ja und dann werden sie als Rebellen, Terroristen oder Freiheitskämpfer bezeichnet.

Auch wenn freie (unabhängige) Menschen, die Geistehaltung solcher Lager-Bewegungen als ziemlich "verstrahlt" empfinden müssen, sollten sie versuchen, den dort Eingebundenen mit Nachsicht eine Tür aufzulassen und den Abstand nicht unnötig zu vergrößern.
LG * Helmfried

Einen gewissen Abstand sollte man doch wahren, dazugehören will man selbst nicht! Die Tür ist schon offen, nur durchgehen muss jeder selbst, doch keiner von den Leuten kann heute noch selbst laufen! Entweder das Lager trägt sie durch alle ecken des Raumes, oder sie bleiben auf der stelle stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Feelgood
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt krank! Und wo sind die ganzen Toten wenn ich in den Himmel blicke? Also ich sehe da einige bestimmte Sachen, aber keine Leute die mal gestorben sind und danach dort oben wieder quick lebendig rumlaufen. Allein diese völlig bescheuerte Psyche, zu glauben das ein Leben, wenn es stirbt, ohne Körper weiter lebt, auch noch an einem anderen Ort, wie dumm!
Es ist weniger krank, wenn man bedenkt, dass wir 4 dimensionale Körper nur teilweise sehen können. Die heilige Zahl ist die 7. Kannst du dir die 7. geometrische Ebene ohne weiteres Vorstellen? Würdest du die Toten dann noch "quicklebendig" sehen?

Und wieso ist es ein bescheuerter Gedanke, zu glauben, wir wären nicht körpergebunden?

Ein Gedankenexperiment:

Stell dir vor, Embryos könnten miteinander kommunizieren. Über telepathische Fähigkeiten durch "Gebärmutter-Satellit". Und dann schwupps, werden sie geboren und die anderen Babys sehen, bzw. hören wie das andere Baby plötzlich weg ist und nicht weiß wo es jetzt hingeht. Vielleicht wäre die Geburt für Babies auch etwas wie der Tod. Und jetzt stell dir vor, du wärst das Baby. Komisch, nicht wahr? Es ist doch keine so bescheuerte Idee.

So viel wie du geflucht hast, ist "Feelgood" eine etwas schräge Aussage.
 
Ein Wissender muss nicht glauben was er doppelt widerlegen könnte, aber kein Anlass dazu sieht, dies angeberisch zu tun. Bernies Sage (Bernhard Layer)
Es gibt genug Anlass dies auch nicht angeberisch zu tun.
Das ist ausnahmsweise genügend korrekt.

Aber nicht wenige, ansonsten bescheidene Leute, müssen dies erst erst noch begrifflich begreifen, wozu Gedankenexperimente uni(in)versumkehrlogisch auf einen aussagekräftigen, scheinbar zitternden Doppelpunkt gebracht werden dürfen, der sich zellulär doppelt, also vierfach zu einer ersten kombinatorischen Zellentwicklung eignet, auch und gerade für das Wort als W-ORT im wechselnden Ort der Sprache.
HALT: » Begriffe sind zum Begreifen da, damit sie halt geben. «
ODER SEIN LASSEN: » Wichtig für den Gedankenfluss ist umkehrlogisch auch der Stuss. «
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Der Himmel ist dort leuchtend Blau, wo das Trübsal verschwommen Schwarz ist.
Der Himmel ist dort scheinend Gelb, wo die Sterne im Zyklus aktiv sind..
Der Himmel ist dort das Paradies, wo man der Hölle entkommen will.-...
Der Himmel ist dort die Lösung, wo die Erde ein Problem ist..,,,,
Der Himmel ist dort real, wo er bereits existiert...
 
Das ist ausnahmsweise genügend korrekt.

Aber nicht wenige, ansonsten bescheidene Leute, müssen dies erst erst noch begrifflich begreifen, wozu Gedankenexperimente uni(in)versumkehrlogisch auf einen aussagekräftigen, scheinbar zitternden Doppelpunkt gebracht werden dürfen, der sich zellulär doppelt, also vierfach zu einer ersten kombinatorischen Zellentwicklung eignet, auch und gerade für das Wort als W-ORT im wechselnden Ort der Sprache.

Ja genau, es reicht ja wenn du selbst verstehst was du da schreibst!
 
Es ist weniger krank, wenn man bedenkt, dass wir 4 dimensionale Körper nur teilweise sehen können. Die heilige Zahl ist die 7. Kannst du dir die 7. geometrische Ebene ohne weiteres Vorstellen? Würdest du die Toten dann noch "quicklebendig" sehen?

Und wieso ist es ein bescheuerter Gedanke, zu glauben, wir wären nicht körpergebunden?

Ein Gedankenexperiment:

Stell dir vor, Embryos könnten miteinander kommunizieren. Über telepathische Fähigkeiten durch "Gebärmutter-Satellit". Und dann schwupps, werden sie geboren und die anderen Babys sehen, bzw. hören wie das andere Baby plötzlich weg ist und nicht weiß wo es jetzt hingeht. Vielleicht wäre die Geburt für Babies auch etwas wie der Tod. Und jetzt stell dir vor, du wärst das Baby. Komisch, nicht wahr? Es ist doch keine so bescheuerte Idee.

Hey, langsam komm ich mir hier verarscht vor, bin ich etwa im virtuellen Irrenhaus gelandet oder was ist eigentlich euer Problem?


Es geht wohl mehr um den Tod ?

Was ist der Tod ? was bedeutet es tot zu sein ?

Oder geht es um die Bedeutung der Zahl 7 ? Oder darum was eine Dimension ist ?

Darf ich euch einen kleinen Auszug aus den Apokryphen zeigen?


Siebentes Gesicht

Das Gebot, diese Gesichte geheim zu halten

Am dritten Tage, als ich unter einer Eiche saß, siehe, da kam eine Stimme aus einem Dornbusch mir gegenüber hervor; die sprach: Esra! Esra! Ich sprach: Hier bin ich, HERR! Und ich erhob mich und trat auf meine Füße. Da sprach er zu mir: Ich habe mich schon einmal am Dornbusch offenbart und habe zu Mose geredet, als mein Volk in Ägypten dienstbar war. Damals habe ich ihn ausgesandt, habe mein Volk aus Ägypten geführt und es dann an der Berg Sinai gebracht. Daselbst behielt ich ihn viele Tage bei mir; ich teilte ihm viel Wunderbares mit, zeigte ihm die Geheimnisse der Zeiten, und wies ihm das Ende der Stunden. Dann habe ich ihm also befohlen: Diese Worte sollst du veröffentlichen, jene geheim halten. Nun aber sage ich dir: Die Zeichen, die ich dir offenbart, die Träume, die du gesehen, und die Deutungen, die du gehört, die bewahre in deinem Herzen!

Ankündigung der Entrückung

Du aber sollst aus den Menschen entrückt werden und wirst fürderhin bei meinem Sohn und bei deinen Genossen verweilen, bis die Zeiten um sind. Denn die Welt hat ihre Jugend verloren, die Zeiten nähern sich dem Alter. Denn in zwölf Teile ist die Weltgeschichte geteilt; gekommen ist sie bereits zum zehnten, zur Hälfte des zehnten; überbleiben aber zwei nach der Hälfte des zehnten. Nun also bestelle dein Haus, ermahne dein Volk; tröste seine Geringen, lehre seine Weise. Du selber entsage dem vergänglichen Leben, lasse fahren die sterblichen Sorgen; wirf ab die Bürde der Menschlichkeit, zieh aus die schwache Natur; lasse die quälenden Fragen beiseite und eile, hinüber zu wandern aus dieser Zeitlichkeit! Denn viel schlimmere Leiden, als die du selber erlebst hast, sollen noch geschehen. Denn je schwächer die Welt vor Alter wird, umso mehr wird der Leiden, die über ihre Bewohner ergehen. Die Wahrheit muss sich noch mehr entfernen und die Lüge sich nähern. Denn schon eilt der Adler heran, den du im Gesicht gesehen hast.

Gebet um Wiederherstellung der heiligen Schriften nebst der göttlichen Antwort

Ich antwortete und sprach: Laß mich, HERR, vor dir sprechen! Ich scheide jetzt, wie du mir befohlen, und will das Volk, das jetzt lebt, noch einmal unterweisen. Aber die später Geborenen, wer wird die belehren? Denn die Welt liegt in Finsternis, ihre Bewohner sind ohne Licht. Denn dein Gesetz ist verbrannt; so kennt niemand deine Taten, die du getan hast und die du noch tun willst. Wenn ich also Gnade vor dir gefunden habe, so verleihe mir den heiligen Geist, dass ich alles, was seit Anfang in der Welt geschehen ist, niederschreibe, wie es in deinem Gesetz geschrieben stand, damit die Menschen deinen Pfad finden, und damit, die das ewige Leben begehren, es gewinnen können. Er antwortete mir und sprach: Wohlan, so versammle das Volk und sage zu ihnen, sie sollten dich vierzig Tage lang nicht suchen. Du aber mache dir viele Schreibtafeln fertig; nimm zu dir Saraja, Dabria, Selemia, Ethan und Asiel, diese fünf Männer, denn sie verstehen schnell zu schreiben, und dann komm hierher. So will ich in deinem Herzen die Leuchte der Weisheit entzünden, die nicht erlöschen wird, bis zu Ende ist, was du schreiben sollst. Wenn du aber damit fertig bist, so sollst du das Eine veröffentlichen, das Andere aber den Weisen im Geheimen übergeben. Morgen um diese Zeit sollst du mit Schreiben beginnen.
 
Leute ich weiß jetzt was der Himmel auf Erden ist. Es ist die Verständnistäuschung durch eine komplett unwiderlegbare Unwahrheit. Das sorgt für einen Verständinsgewinn, der die Hormone tanzen lässt.
 
Werbung:
Der Himmel ist eine Vorstellung, die im Jenseits unserer Vorstellung liegt.
Unser Hiersein ist eine uneinsichtige, weil unbegründbare Existenz, die darauf abzielt, immer höher zu steigen.
Der Tod ist ein geistiger Zustand, bei dem die Seele nicht länger den Druck des Hierseins aushält und geht.
Der Himmel ist dann der zurück gebliebene ungelebte Teil, einer verschenkten und her gegebenen Lebensweise.
Der Abgang ist eine transzendente Phase, weil wir das Licht immer mehr erkennen.
Das Licht der Welt ist für den Mensch der "Himmel auf Erden". Liebe gibt es nur im Trauertal. Nicht im Hiersein.
Die, die im Hiersein lieben, werden schräg angeguckt, weil man denkt, man sei abgehoben.
 
Zurück
Oben