• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Es ist nach meiner Meinung ekelhaft, welchen Schwachsinn Menschen von ihrem Allmächtigen Gott glauben sollen, der per Gesetz, um sich am Wohlgeruch verbrannten Fleisches zu erfreuen, das Schlachten und Verbrennen von Tieren zu seinen Ehren etwa so eingefordert haben soll:
Absolut der Horror und bis heute werden andere Tiere gequält und getötet weils angeblich irgendein Gott so will. Boah da krieg ich echt das Kotzen, wenn ich dran denk, hab da schon so viel Scheisse gesehen. Aber ja, die Sau, die hier vergast wird, leidet genauso, wie das Schaf, das irgendeinem Gott geopfert wird... Wo ist da das "Was du nicht willst dass man dir tu..."?
Dort ist alles mit allem verbunden – auch wenn wir uns das vielleicht noch nicht wirklich vorstellen können.
Da liegt das Problem. Wir sind so Ich-bezogen, dass wir keinem anderen Lebewesen zugestehen, lebendig zu sein. Dass wir uns nicht vorstellen können, dass auch andere Tiere Empfindungen haben, geschweige denn, dass Pflanzen irgendeine Regung zeigen, somit muss ihren Leben auch kein Wert geben werden. Solange unsere Gehirne mit bullshit Kategorien, die über Jahrtausende in unsere Schädel gehämmert wurden, gefüllt sind, wird sich da auch ned viel ändern. Erst wenn man seinen Geist befreit, kann man durch den Spiegel ins Wunderland gehen.
Zumindest der Buddhismus ist nach meiner Meinung nicht für die Unterjochung der Menschen anderer Religionen so geeignet, wie die Religionen, die mit den Gott Abrahams einen giftigsten Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behaupten.
Ja, das stimmt. Die Bishnoi gefallen mir da auch gut, was die Einstellung zum Lebensrecht von Lebewesen betrifft.
 
Werbung:
Es geht um die jeweiligen Bedürfnisse der Menschen und wie sie mit dem "Meistern ihres Lebens" fertig werden: Und da "dient" als Trost und Hoffnung die Macht eines "Gottes".

Wie erklärt man so eine "Hoffnung" Gefolterten?-oder einem
Flüchtling auf offener See, dem sein Kind grad' ertrinkt?-oder

Allein dieses "Wir bitten dich, erhöre uns" birgt, ja fordert
tiefstes mittelalterliches Christkind-"Denken"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint möglicherweise auch möglich, dass es ein Schicksal als erklärungszugänglicher "Wille an sich" in einer (versteckten) Molekularität über eine (angenommene) Wollekularität geben könnte? ;)
Dieser Wandel vollzieht sich wie von selbst auf der Ebene der Molekularität bis zu den Hyperebenen einer Wollekularität, die auf engsten Raum und engster Zeit einem (gordischen) Handlungsknoten ähneln, die sich selbst aufbauende und selbst zerfallende Komplexitäten in Parallelebenenwelten schaffen.
...gefunden habe ich meine Antworten in der Quantenphysik und Quantenpsychologie.
Dort ist alles mit allem verbunden – auch wenn wir uns das vielleicht noch nicht wirklich vorstellen können.
Der scheinbare Grund für die fehlende Vorstellung: Alle wirklichen Verbindungen (also Verbindungen die wirken) sind logischerweise unsichtbar, weil sie keine kurzen Wege (ausgenommen beim Blitz) erkennen lassen. Denn auch der "Weg" (mit Länge, Breite und Höhe) stellt keine automatisch naturgegeben verlässlich messbare (Raum-)Dimension dar.

Und so "scheint" zwar alles mit allem verbunden, jedoch ereignistechnisch steht jedes Ereignis "für sich".

Und zwischen Schein und Wirklichkeit stellt sich die Gegenwart dazwischen.

Unmittelbar "himmlisch" umgeben scheint der Ereignishorizont von frei stehendem Erfahrungshorizont und frei stehendem Erkenntnishorizont.

Daraus folgt an sich (!!!) - absolut nichts,- was korrekterweise SELBST eine absolute Unmöglichkeit darstellt, die dem "Abzug" verschrieben scheint, um überhaupt (anderswo) existieren zu können.

Möglichkeiten gelangen erst dann in der Bereich des Wirklichen, wenn sie (zuvor) auf "Abgeschlossenheit" treffen und eingegrenzt oder ausgegrenzt werden können.

"Der Teufel ist ein Eichhörnchen" - und der Kategorienfehlerteufel scheint ein Eichhörnchen im Eichen und im "W-EICHEN" zu sein. - Mehrsinnig versteht das doch (fast) jeder!?

Was denkt ihr? ;)

siehe auch Beitrag Nr.734 - hier: https://www.denkforum.at/threads/was-ist-denken.20103/page-74

"Himmel, Arsch und Zwirn"
wo bliebe der Freiraum für das lernfähige Hirn
wäre der Himmel etwa vollkommen zugenäht,
von Quantenschaumschlägern zusätzlich aufgebläht
und doch immer nur reserviert für 144.000 Versiegelte
ohne Berücksichtigung aller Neuronen-Gespiegelte?

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/spiegelneuronen/index.html

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel veranschaulicht dir den Zwischenraum zwischen dem wie du sein willst.
Und dem, wie du bist.
 
.....Holla!! Wie viel "schlechtes Laminat" und "welches", muss man wegrauchen, damit einem "sowas" einfällt??.....

Bei mir funktioniert das ganz ohne "schlechtes Laminat". Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :verwirrt1

Jesus war cool. Der erste Hippie, den das Judentum einfach angekotzt hat. Denn was hat er gepredigt? Liebe in allen Formen, Gewaltlosigkeit, Empathie,...
Alles Dinge, die ich sofort unterschreibe und lebe und würden sich alle Gottesgläubigen so an das halten, was Jesus gesagt hat, wie ich als Ungläubige, wärs auch friedlicher auf dieser Welt :p

Und das ist eben das, was das größte religiöse Missverständnis aller Zeiten ist. Jesus Christus ist am Ende des Tages ein Ideal, ein Archetyp oder wie auch immer man das nennen will. Ich persönlich glaube zwar auch an die historische Person, aber das wichtigste ist, dass man den Sinn seiner Lehren begreift, im esoterischen Sinne, nicht im exoterischen.

Na da sind wir zu 100% einer Meinung. Selbstbewusstsein in Form von Ichbewusstsein.

Ja, das meinte ich, also im wesentlichen die Bildung eines Egos.

Aber wodurch haben sich einige, und ich sage bewusst einige, Menschen damals vom Universum und allem getrennt? Wegen der Religionen. Denn z.B. die Urvölker Europas hatten ein ganz anderes Leben und eine "Naturreligion", bis die Christen kamen und sich angeeinget haben, was ihnen gefallen hat und der Rest wurde vernichtet. Sie wurden Zwangschristianisiert und jede, die darauf keinen Bock hatten, waren die wilden Waldmenschen. Und genau erst dieser Glaube, hat die Menschen von allem getrennt und ihre Egos so wachsen lassen, weil sie denken, sie würden Gottgleich über allem stehen. Also damit hats angefangen und uns mMn zur Religion Materialismus geführt. Und wenn du dir die Geschichte der Religionen anschaust ist das eine sehr brutale, bis heute und sie sind voll mit Ausgrenzung, von allen möglichen Lebewesen. Es gibt keine Religion, die meinen Ansprüchen genügt, keine einzige, weil in allen Religionen ausgegrenzt und eingeschränkt wird.

Auch das ist eine in sich geschlossene Interpretation, die man so stehen lassen kann. Ich teile sie zwar nicht, aber ich kann damit leben, dass manche Menschen das so sehen.

Sogar der Daila Lama ist ein Sexist! lol

Wirklich? Das würde mich jetzt interessieren, woran du das fest machst? Ich weiß wirklich fast nichts über ihn, außer dass er schon immer zugab, nicht erleuchtet zu sein, was ich schon immer sympathisch fand.
 
Da ich nicht an Gott glaube, glaube ich auch nicht an den Teufel :)

Folgender Spruch war mal eine zeit lang mein Lebensmotto:

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Jedoch ist das schon lange her. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sowohl Gott, im Sinne der obersten Instanz im Universum, als auch Satan, im Sinne des ultimativen Widersachers gibt. Satan ist leichter zu beweisen als Gott. Wenn man sich mit den Taten gewisser Menschen befasst, so kann man nur zu dem Schluss kommen, dass diese, auch wenn das klischeehaft klingt, abgrundtief böse waren. Es gibt wirklich das Böse zum Selbstzweck, und das ist eine Feststellung, die ich nach langer, auch verstörender Recherche getroffen habe. Es gibt aber eben genau so das Gute zum Selbstzweck, und das ist ein Beweis für die Existenz Gottes, also einer obersten moralischen Instanz.

Für Dich mag dieser esoterische Aspekt entscheidend sein. Die Lehre Jesus aber sollte für alle Menschen bestimmt sein und nicht nur für einen kleinen Kreis von Esoterikern, denn er forderte das Taufen ALLE Menschen ALLER Nationen!

Was ist denn diese Taufe?

Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 3, 16

Alleine diese Stelle kann man auf so viele verschiedene Arten deuten, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht hab ich aber auch wieder zu viel "schlechtes Laminat" geraucht, wer weiß. :schaukel:
 
Wirklich? Das würde mich jetzt interessieren, woran du das fest machst?
Ich hab da mal ein Interview mit ihm gesehen, da habens ihn gefragt, ob denn auch eine Frau Daila Lama werden könnte und er hat gemeint: "Die müsste aber sehr hübsch sein, damit ihr jemand zuhört." Ich so: wtf das hat er jetzt nicht wirklich gesagt lol. Ausserdem gibts einen Orden mit weiblichen Mönchen, die er einfach nicht anerkennen will.
 
Werbung:
Der Himmel ist vor unserer Nase, wir brauchen nur die Augen aufzumachen und zwar ALLE Augenund dann können wir das Paradies auch sehen, das sich direkt hier auf diesem Planeten befindet, in all seiner Vielfalt und Schönheit. Wir hätten die Macht, allein durch unsere Gedanken und wie wir unsere Sicht auf die Dinge gestalten, den schönsten und friedlichsten Planeten im Universum zu haben, auf den alle anderen im Universum nur neidisch wären! Dann könnten wir auch endlich aufhören, den Himmel irgendwo anders zu suchen...

Ich gehe davon aus, dass „Leben“ nicht nur auf der Erde existiert. Und ich gehe auch davon aus, dass es sich an anderer Stelle ähnlich entwickelt hat, wie Du es von der Erde erhoffst. Dann aber wären diese Wesen nach meiner Meinung nicht neidisch darüber, wenn auch wir Menschen zu einen friedlichen und motivierten Miteinander ALLER Menschen gelangen würden.

Würden wir das aber erreichen, gebe es m.E. nach einigen Generationen weder Hunger noch Krankheiten auf der Erde noch Kriege und die Menschheit hätten gute Chancen, sich weit in Richtung Zukunft weiter zu entwickeln, um dort Antworten auf Fragen zu finden, die wir im Jetzt noch gar nicht richtig stellen können.

Zitat von Frischling: Dort ist alles mit allem verbunden – auch wenn wir uns das vielleicht noch nicht wirklich vorstellen können.

Da liegt das Problem. Wir sind so Ich-bezogen, dass wir keinem anderen Lebewesen zugestehen, lebendig zu sein. Dass wir uns nicht vorstellen können, dass auch andere Tiere Empfindungen haben, geschweige denn, dass Pflanzen irgendeine Regung zeigen, somit muss ihren Leben auch kein Wert geben werden. Solange unsere Gehirne mit bullshit Kategorien, die über Jahrtausende in unsere Schädel gehämmert wurden, gefüllt sind, wird sich da auch ned viel ändern. Erst wenn man seinen Geist befreit, kann man durch den Spiegel ins Wunderland gehen.

Du hast doch diese Schwelle überwunden und das werden m.E. auch andere Menschen noch tun. Wir sind zwar nur mit einem Ich-Bewusstsein ausgestattet, aber manche können sich auch vorstellen, dass es auf der Erde einmal ein menschliches WIR-Bewusstsein geben kann und im Universum noch höhere WIR-Bewusstseins-Ebenen.

Ja, das stimmt. Die Bishnoi gefallen mir da auch gut, was die Einstellung zum Lebensrecht von Lebewesen betrifft.

Damit habe ich mich zu wenig beschäftigt, aber das Lebensrecht von Tieren wird auch von mir nicht bestritten.
 
Zurück
Oben