• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

AW: Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

Ich hab nicht behauptet, dass echte Esoteriker nichts tun, außer nach Erkenntnis zu streben! Das geht garnicht, auch die müssen was tun, um den physischen Körper zu erhalten!

Ich meinte auch nicht dass sie überhaupt nichts anderes tun dürften, sondern gemäß dir keinerlei andere Motivation haben dürften sich mit Esoterik zu beschäftigen als nach Erkenntnis zu streben. Und mMn Bücher schreiben wohl eher weniger dem Streben nach Erkenntnis dient denn als Streben nach Ruhm, Geld, Spaß, etc...

Was heißt schon objektiv?
Als Galileo die Jupitermonde entdeckte, weigerten sich viele Wissenschaftler, durch 's Fernrohr zu schauen, um sich per eigener Wahrnehmung davon zu überzeugen..
Objektivität heißt nur, dass viele Menschen bereit sind, die entsprechende Erfahrung selbst zu machen.
Natürlich ist es im physischen Bereich leichter - sobald Erfahrungen in andere Dimensionen hineinreichen, ist der Aufwand erheblich größer, denn dann muss man beginnen, seine Wahrnehmung zu schulen, um sie zu erweitern.

Objektiv heißt soviel wie "für alle überprüfbar". Wobei das nur prinzipiell gelten muss - sowohl was die Person, den Ort sowie die Zeit der Überprüfung gelten muss. Irgendwelche Entdeckungen in der Quantenwelt können nicht einfach so von Karl Z. auf W. auf die Schnelle überprüft werden, aber sollten zumindest von unabhängigen Personen mit geeigneten Methoden überprüft werden können.

Wenn ein Wissen ausschließlich auf eigener Erfahrung in einem Ausnahmezustand fusst und lediglich durch analoge Erfahrung anderer Personen, die sich ebenfalls in diesen Ausnahmezuständen befunden hatten, gestärkt wird, dann steht dieses Wissen auf sehr schwachen füßen.
Auch, wenn 100 Personen LSD nehmen und Rosa Elefanten erfahren, dann heißt das noch nicht, dass die Elefanten da sind. Was man maximal per Induktion aussagen könnte wäre, dass unter LSD-Einfluss stehende Menschen rosa Elefanten sehen.

Auch hier ist es so - Personen, die in einem Nahtodzustand waren, berichten zeitweise über diverse Erlebnisse. Dass das Erlebte aber auch nur irgendwie real war, ist damit überhaupt nicht gesagt und somit besteht auch kein Wissen über die Realität des Erlebten.

Das steht dir frei!

Nein, das steht nur dem frei, der frei bestimmen kann was er glaubt. Ergo, dessen Glauben beliebig ist.

Kann ja sein - hast du IHRE Erfahrungen gemacht?

Nein, brauche ich nicht. Mache ich ihre Erfahrungen kann ich maximal bestätigen dass sie glaubt dass Jesus sie liebte (oder auch nicht). Nicht, dass bzw ob sie recht hätte.

Steht dir auch frei! :)

Es hängt von mir ab, steht mir aber nicht frei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich meinte auch nicht dass sie überhaupt nichts anderes tun dürften, sondern gemäß dir keinerlei andere Motivation haben dürften sich mit Esoterik zu beschäftigen als nach Erkenntnis zu streben. Und mMn Bücher schreiben wohl eher weniger dem Streben nach Erkenntnis dient denn als Streben nach Ruhm, Geld, Spaß, etc...

Ich kann mir vorstellen, dass es welche machen, weil sie a) gerne schreiben und b) auch von was leben müssen!
Aber ist mir an sich egal ....

Objektiv heißt soviel wie "für alle überprüfbar". Wobei das nur prinzipiell gelten muss - sowohl was die Person, den Ort sowie die Zeit der Überprüfung gelten muss. Irgendwelche Entdeckungen in der Quantenwelt können nicht einfach so von Karl Z. auf W. auf die Schnelle überprüft werden, aber sollten zumindest von unabhängigen Personen mit geeigneten Methoden überprüft werden können.

Ja, für Vieles muss man viel Ausbildungszeit investieren, um es überprüfen zu können.
Gilt auch für Wahrnehmungen, die in andere Dimensionen reichen.
Wobei natürlich ein gewisses Talent gegeben sein muss - es kann ja auch nicht jeder Musiker werden und erfahren, wie es ist, wenn man viele Menschen mitreißt!

Wenn ein Wissen ausschließlich auf eigener Erfahrung in einem Ausnahmezustand fusst und lediglich durch analoge Erfahrung anderer Personen, die sich ebenfalls in diesen Ausnahmezuständen befunden hatten, gestärkt wird, dann steht dieses Wissen auf sehr schwachen füßen.
Auch, wenn 100 Personen LSD nehmen und Rosa Elefanten erfahren, dann heißt das noch nicht, dass die Elefanten da sind. Was man maximal per Induktion aussagen könnte wäre, dass unter LSD-Einfluss stehende Menschen rosa Elefanten sehen.

Mag ja alles sein ...
ICH weiß, dass es für mich nach dem physischen Tod weitergeht!
Das genügt mir! :)

Auch hier ist es so - Personen, die in einem Nahtodzustand waren, berichten zeitweise über diverse Erlebnisse. Dass das Erlebte aber auch nur irgendwie real war, ist damit überhaupt nicht gesagt und somit besteht auch kein Wissen über die Realität des Erlebten.

FÜR DICH ist es nicht gesagt - aber ICH weiß, wie real es ist (oder zumindest sein kann - vielleicht träumen es manche ja wirklich nur), weil ich es selbst erfahren habe! :)

Nein, das steht nur dem frei, der frei bestimmen kann was er glaubt. Ergo, dessen Glauben beliebig ist.

Auch gut!

Nein, brauche ich nicht. Mache ich ihre Erfahrungen kann ich maximal bestätigen dass sie glaubt dass Jesus sie liebte (oder auch nicht). Nicht, dass bzw ob sie recht hätte.

Das weißt du nicht, bevor du es nicht selbst erfahren hast!
Es kann sein, dass sie es nur glauben, aber es kann auch sein, dass Jesus tatsächlich existiert und sich ihnen gezeigt hat.

Es hängt von mir ab, steht mir aber nicht frei.

Solange es dich nicht kratzt, ist es ja ok!

Ich kann mir vorstellen, dass es welche machen, weil sie a) gerne schreiben und b) auch von was leben müssen!
Aber ist mir an sich egal ....

Persönlich vielleicht egal, in Bezug auf dein Verständnis von "echter Esoterik" aber nicht.

Ja, für Vieles muss man viel Ausbildungszeit investieren, um es überprüfen zu können.
Gilt auch für Wahrnehmungen, die in andere Dimensionen reichen.
Wobei natürlich ein gewisses Talent gegeben sein muss - es kann ja auch nicht jeder Musiker werden und erfahren, wie es ist, wenn man viele Menschen mitreißt!

Ja, aber da geht es weniger um Ausbildung (um eventuell plausibel Interpretieren zu können) als um die Messmethode bzw prinzipielle Messbarkeit eines Phänomens.

Mag ja alles sein ...
ICH weiß, dass es für mich nach dem physischen Tod weitergeht!
Das genügt mir! :)

Das genügt dir, wenn du dem Verb "wissen" eine eigene Bedeutung beimisst, die sich mit deiner Überzeugung bzw deinem Glauben deckt.

FÜR DICH ist es nicht gesagt - aber ICH weiß, wie real es ist (oder zumindest sein kann - vielleicht träumen es manche ja wirklich nur), weil ich es selbst erfahren habe! :)

Ja, und manden hat an Hand der Schöpfung "erfahren", dass es eine übergeordnete Intelligenz geben MUSS.....
Daher WEISS er dass es einen Schöpfer geben muss, was für die, die nicht die mandensche "Erfahrung" gemacht haben, ganz und gar nicht so ist.

Jedem seinen Glauben, damit habe ich kein Problem. Das mandensche Problem sehe ich in seinem Größenwahn und Egoismus, das Problem bei dir (und bei den US-Südstaatlern) hingegen lediglich im Missbrauch des Verbs "wissen" - du versuchst ja nicht, deine Überzeugung als allgemeingültig mit dem Holzhammer einzubläuen. Mmn verwenden sie (und auch du?) das Wort latent bewusst falsch, um sich selbst so in ihrem Glauben zu stärken - weil es wäre ja schön, daran glauben zu können aber ohne handfeste Indizien bleiben Zweifel. (Daher gibt es auch wöchentlich Messen um den Glauben zu stärken, aber nicht wissenschaftliche Grundkurse, in der die Grundannahmen der Wissenschaften vorgetragen und gemeinsam nachgesprochen werden). Da damit aber die geäußerste Aussage falsch ist, verwehre ich mich dagegen. :)

Das weißt du nicht, bevor du es nicht selbst erfahren hast!
Es kann sein, dass sie es nur glauben, aber es kann auch sein, dass Jesus tatsächlich existiert und sich ihnen gezeigt hat.

Ja, und wenn jemand behauptet er WÜSSTE dass Quitzlipochtli......
kann ich es genauso wenig wissen, ob Quitzlipochtli jetzt wirklich....
Über Lügendetektoren oder sonstige Maßnahmen finde ich eventuell heraus ob er glaubt was er sagt, aber nicht ob das Gesagte der Wahrheit entspricht.

Persönlich vielleicht egal, in Bezug auf dein Verständnis von "echter Esoterik" aber nicht.

Es versteht ohnehin jeder drunter, was er versteht.
Kann ja auch nur MEIN Verständnis schildern, bzw mitteilen, dass ich dieses auch mit manchen Mitmenschen teile.

Ja, aber da geht es weniger um Ausbildung (um eventuell plausibel Interpretieren zu können) als um die Messmethode bzw prinzipielle Messbarkeit eines Phänomens.

Wieviel Ausbildung, Erfahrung und Schweiß steckt wohl in der ENTWICKLUNG eines Messinstruments?
Die wachsen ja auch nicht auf Bäumen oder fallen einfach so fertig vom Himmel! :D

Das genügt dir, wenn du dem Verb "wissen" eine eigene Bedeutung beimisst, die sich mit deiner Überzeugung bzw deinem Glauben deckt.

Nein, es genügt mir, weil ich es ERFAHREN habe! :)
Ich hab Erfahrungen gemacht, für die ich noch gar keine Worte gefunden habe... :(

Ja, und manden hat an Hand der Schöpfung "erfahren", dass es eine übergeordnete Intelligenz geben MUSS.....
Daher WEISS er dass es einen Schöpfer geben muss, was für die, die nicht die mandensche "Erfahrung" gemacht haben, ganz und gar nicht so ist.

Ja, er weiß es - für SICH - tatsächlich!
Ich kann es sogar nachvollziehen, weil die Natur auch mir als ein großes Wunder erscheint, wo alles auf eine unglaublich intelligente Weise funktioniert.
Nur versuche ich nicht mehr, dieses Wunder irgendwie zu erklären, weil ich kapiert habe, dass ich es nicht kann und ich leite mir auch keine Vorschriften daraus ab!

Jedem seinen Glauben, damit habe ich kein Problem. Das mandensche Problem sehe ich in seinem Größenwahn und Egoismus, das Problem bei dir (und bei den US-Südstaatlern) hingegen lediglich im Missbrauch des Verbs "wissen" - du versuchst ja nicht, deine Überzeugung als allgemeingültig mit dem Holzhammer einzubläuen. Mmn verwenden sie (und auch du?) das Wort latent bewusst falsch, um sich selbst so in ihrem Glauben zu stärken - weil es wäre ja schön, daran glauben zu können aber ohne handfeste Indizien bleiben Zweifel. (Daher gibt es auch wöchentlich Messen um den Glauben zu stärken, aber nicht wissenschaftliche Grundkurse, in der die Grundannahmen der Wissenschaften vorgetragen und gemeinsam nachgesprochen werden). Da damit aber die geäußerste Aussage falsch ist, verwehre ich mich dagegen. :)

Ich brauch kein Thermometer, um zu erkennen, wann das Wasser gefroren ist! :D

Ja, und wenn jemand behauptet er WÜSSTE dass Quitzlipochtli......
kann ich es genauso wenig wissen, ob Quitzlipochtli jetzt wirklich....
Über Lügendetektoren oder sonstige Maßnahmen finde ich eventuell heraus ob er glaubt was er sagt, aber nicht ob das Gesagte der Wahrheit entspricht.

Genau!
Ob Quitzlipochtli jetzt wirklich... was auch immer, findet man nur raus, indem man es erlebt!

Naturwissenschaft versus Esoterik.

Muzmuz schrieb:
Ja, aber da geht es weniger um Ausbildung
(um eventuell plausibel Interpretieren zu können)
als um die Messmethode bzw prinzipielle Messbarkeit eines Phänomens.
Muzmuz,
das führt zu meinem Verständnis des Unterschiedes
zwischen Esoterik und Naturwissenschaft.

Naturwissenschafter beschäftigen sich mit Phänomenen, die verlässlich
reproduzierbar sein müssen, damit Aussagen prinzipiell überprüfbar sind.

Esoteriker beschäftigen sich hingegen häufig mit Phänomenen,
die nicht verlässlich reproduzierbar sind,
und folglich auch Aussagen nicht verifiziert / falsifiziert werden können.

Und gerade die fehlende Überprüfbarkeit esoterischer Aussagen
zieht wie ein Magnet allerlei Scharlatane und Betrüger an.

Deshalb ist die Esoterik im Laufe der Zeit in Verruf geraten.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:

Genau!
Ob Quitzlipochtli jetzt wirklich... was auch immer, findet man nur raus, indem man es erlebt!

Ein LSD-Junkie erlebt ja auch die Rosa Elefanten. Wenn man meint, was man erlebt sei auch tatsächlich passiert, negiert Sinnestäuschungen.
Hat schon Einigen das leben gekostet .... :(

Zurück
Oben