• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Also Kultus,

jetzt möchtest Du uns ärgern - ich habe bestimmt dreimal lesen müssen und dachte beim ersten Lesen: ooohhh in sich und für sich und an sich ineinander aufhebende Hegeldialektik, zwar ohne Hegel Begriffe, aber die Aneinander-Reihung der Gorgias-Begriffe hat schon verwirrenden Hegel-Charakter, so dachte ich. Beim zweiten Lesen war mir klar, das Nichts gibt es nicht, kann es auch nicht geben, weil Unmöglichkeitsbereich. Und das gilt sowohl für die Naturwissenschaft, als auch für die Geisteswissenschaft. Und dann beim dritten Lesen - bääääääh
Sophisten-Gequatsche - wieso bringt Du solch eine Durchfallnummer, wo alle Deine anderen Beiträge, die ich gelesen habe, doch immer gehaltvolle und inhaltsstarke Aussagen impliziert sind????
Rausch?

okay - vor der Dummheit ist eben NIEMAND dauerhaft befreit - außer Hegel, dem kann bis heute NIEMAND einen Denkfehler nachweisen. So ist es.

Sorry Kultus, aber es macht auch mal Spaß, sich kurzzeitig über Deinem enormen altgriechischen Wissensschatz erheben zu können. :geist:

Hier mal ein Link von Prof. Lesch, warum es das NICHTS nicht gibt. Quasi ist auch im Vakuum, sei es noch so gut, molekulare Reststruktur.

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-nichts-2006-ID1208178552723.xml

Das ist übrigens einer meiner Lieblingssendungen von Prof. Lesch.

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Axl!

Den Gorgias von Leontinoi habe ich sehr gerne und oft gelesen, deshalb in' s "Netz" gestellt, weil seine Rhetorik bis heute, nahezu unübertroffen scheint. Ich kenne kein anderes Literaturwerk als die Abhandlung über das Nichtseiende, wo über "nichts" dermaßen präzise und beweisgenau, das halbe Buch es Dir vor Augen führt. Meine Ambition dabei war, der eine oder andere im Forum macht Gebrauch und liest vielleicht den Gorgias und lernt von einem sehr alten, mit Humor behafteten Autor aus Leontinoi (wurde 109 Jahre alt).

Grüße Kultus Maximus

p. s. auch ich habe meine Spinnereien
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Ich kenne kein anderes Literaturwerk als die Abhandlung über das Nichtseiende, wo über "nichts" dermaßen präzise und beweisgenau, das halbe Buch es Dir vor Augen führt.
p. s. auch ich habe meine Spinnereien


Hallo Kultus,

habe lange überlegt, ob ich Dir dazu was schreibe, nun ja etwas enthemmt und berauscht, hätte ich große Lust, Dir diese Dummheiten auszumerzen und so richtig derbe Sprüche Dir um die Ohren zu hauen.....

Aber - dieser Spaß sei Dir hier gegönnt - dennoch bitte ich Dich, uns doch nicht mit solch einer Durchfallerscheinung die gute Laune zu verderben. Puuuuh - der Geruch von solch einem jauchigen Dünnschiess - der stinkt fürchterlich..... Puuuuh

Freue mich aber auf Deine nächsten nicht-sophistischen, aber wertvollen Beiträge mit Format und Anspruch, wie es der Name Maximus auch von Dir selbst verlangt.

SchöÖönes auskurieren und Frischluft passt immer :)
Gruß
Axl
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Wenn Du so herabwürdigst, anderer Werke, deren Leben sie oft ließen um zu schreiben, ihr Tun und Schaffen nur deshalb, dass andere nach ihnen, es leichter haben, nicht die selben Fehler machen, als Politiker und einfache Menschen ihrer Zeit, so tut es mir leid, meine Schuld, dass ich nicht in der Lage bin, Dir das zu vemitteln.

LG Kultus Maximus

Kultus Maximus,

Werden Schriften dadurch wahrer, dass die Schreiber unter Druck standen?
Ich meine übrigens nicht, dass das generell für die Schreiber der Bibel zutrifft.
Und inwiefern die Bibel jemandes Leben erleichtert erschließt sich mir auch nicht. Sie ist prinzipiell ein politisches Werk, dass das Volk zu zügeln gedenkt, indem es sich auf Gott und Abstammung beruft.
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Raphael!

Dein Zitat:
Hallo Kultus M.!

Das mag ja sein, doch was war mit den Menschen, auf die Kain nach dem Brudermord gestoßen ist, auf seinem rastlosen Weg durch die Welt?!

Bitte lest nach, wenn ihr´s genau wissen wollt.
Genesis irgendwas.

Dann schreibst Du mir,
Dein Zitat:
Hallo Kultus!

Traurig, was du da als Antwort gibst...!
Meine Frage war ganz anders gestellt und hatte mit Brudermord überhaupt nichts zu tun.Auch nicht mit Mythen oder sonstwas.
Mein Ausgangspunkt war ein ganz anderer.

Das schöne am Forum ist die Nachvollziehbarkeit, dem entgeh'st Du nicht, ich mein' s positiv, bitte nicht sauer sein!

Grüße
Kultus Maximus

Lieber Kultus,

Eigentlich was Raphaels Frage doch eine ganz einfache.
Er fragte nicht nacht der Bedeutung des Brudermordbildes, sondern danach, woher die anderen Menschen kamen, die Kain nach seiner Vertreibung durch Gott antraf, und von denen er eine zur Frau nahm um mit ihr eine Dynastie zu gründen.

Adam und Eva als die ersten und EINZIGEN Menschen hatten zwei Knaben, Kain und Abel, von denen der eine den anderen erschlug, dann fortzog und auf andere Menschen traf...:haare:

Wo kamen die her? Wer waren die? Wer ist der Schöpfer dieser?
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Joan!

Ja, das verursachte mir schon als junger Mann Kopfzerbrechen.
Ich muss das AT wieder einmal lesen.

Ich glaube, dass keine Religion auch nur ansatzweise die Größe und Kraft des Universum beschreiben kann.
Alles historische Deutungsversuche.
Trennende noch dazu, nicht die Menschheit verbindende.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Joan!

Ja, das verursachte mir schon als junger Mann Kopfzerbrechen.
Ich muss das AT wieder einmal lesen.

Ich glaube, dass keine Religion auch nur ansatzweise die Größe und Kraft des Universum beschreiben kann.
Alles historische Deutungsversuche.
Trennende noch dazu, nicht die Menschheit verbindende.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Das Trennende ist im AT das Hauptthema:
Die jüdische, hochwertige Gemeinschaft mit ihrem Nahverhältnis zum biblischen Gott (nicht dem einzigen, sondern einem, der allein anbetet werden will, einem eifersüchtigen Gott, der keine Nebenbuhler duldet!) versus die anderen, minderwertigen Menschen, die unterlegenen Göttern dienen.

Übrigens, was mich von Jugend an zumr Thema beschäftigt, ist die Selektion geeigneter Bibelstellen zum Jahreskreis (alles andere wird nicht einmal angeschnitten) und eben diese hartnäckigen Auslegungen.
Man versucht mit allen Kräften, diese Bibel für sich brauchbar zu machen unter dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Joan!

Das Trennende zieht sich durch (fast) alle Religionen.
Die heiligen Bücher sind daran maßgeblich beteiligt.

Grüße Raphael
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Joan!

Das Trennende zieht sich durch (fast) alle Religionen.
Die heiligen Bücher sind daran maßgeblich beteiligt.

Grüße Raphael

Gruppenbildung, einfache Einteilung für einfaches Verstehen.

Die sind so, die sind so, wir sind so.

Wir, die Menschen, haben einfach ein Defizit was unser mathematisches Fassungsvernögen angeht.

Diese Schubladisierung dient den Machthabern, die damit das Volk (was ist ein Volk?) auf einfachste Weise für sich gewinnen.

Gilt auch für nicht religiöse politische Konzepte wie "Vaterland". Trenne die Menschen und mache sie dir zu Nutzen....
 
Werbung:
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Hallo Joan!

Richtig! Auch Ideologien sind kritisch zu beleuchten, nicht nur Religionen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Auch die Hinterleuchtung ist zu hinterleuchten...
 
Zurück
Oben