• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Gott uns geschaffen???

Der Floh

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
47

Warum hat Gott uns geschaffen???


Eine Frage, die mir schon vor einiger Zeit im Reliunterricht kam.
War im langweilig und er brauchte etwas zum Zeitvertreib in seiner ewigen Existenz?
Sind wir ein schiefgelaufenes Experiment???
brauchte er ein Gefäß für seine überquellende Liebe?

Was meint ihr??

Floh
 
Werbung:
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???


Warum hat Gott uns geschaffen???


Eine Frage, die mir schon vor einiger Zeit im Reliunterricht kam.
War im langweilig und er brauchte etwas zum Zeitvertreib in seiner ewigen Existenz?
Sind wir ein schiefgelaufenes Experiment???
brauchte er ein Gefäß für seine überquellende Liebe?

Was meint ihr??

Floh

Na ja, am wahrscheinlichsten ist wohl, das irgendein ungezogener Götterbengel mit Vatis Universumslego gespielt und versehentlich unser Weltall mit seinen hier vorhandenen Naturgesetzen gemacht hat. Und jetzt will er den Schaden abtarnen, indem er versucht, die große Katastrophe zu verhindern (der liebende Gott). Also fummelt er nun dauernd irgendwo rum (der wirkende Gott) und macht dabei einen Haufen Mist.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???


Warum hat Gott uns geschaffen???


Eine Frage, die mir schon vor einiger Zeit im Reliunterricht kam.
War im langweilig und er brauchte etwas zum Zeitvertreib in seiner ewigen Existenz?
Sind wir ein schiefgelaufenes Experiment???
brauchte er ein Gefäß für seine überquellende Liebe?

Was meint ihr??

Floh

Hallo Floh,

Langweilig war ihm wohl nicht. Vor dem Raum gab es auch keine Zeit, ergo brauchte er keinen Zeitvertreib.
An überquellender Liebe kann es ebenfalls nicht liegen. Man liebt nicht ohne ein Objekt, das man liebt.

Vielleicht sind wir ja ein Experiment. Aber warum meinst du, es wäre schiefgelaufen?

Grüße,
Joan
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

OK, ob es jetzt schiefgelaufen ist oder nicht, darüber kann man sich jetzt streiten, aber manchmal habe ich wirklich den Eindruck, als ob Gott sich einen Ameisenhaufen geschaffen hat und sich nun über das Gekrabbel kaputtlacht.

Für mich beantwortet die Genesis jedenfalls noch keine Sinnfrage,

Floh
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Wer sagt denn, daß (ein) Gott uns geschaffen hat?
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Wer sagt denn, daß (ein) Gott uns geschaffen hat?


Genau!
...aber wie immer in solchen Dingen ist es eine Glaubensfrage und keine Frage des Wissens (ich bin zum Glauben absolut unfähig)...
...meine These seit langem ist: Wenn ein Gott uns geschaffen haben sollte, war es kein gütiges oder allmächtiges Wesen, sondern eine hinterhältige Bestie, die sich an unseren Erbärmlichkeiten erfreut...
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Genau!
...aber wie immer in solchen Dingen ist es eine Glaubensfrage und keine Frage des Wissens (ich bin zum Glauben absolut unfähig)...
...meine These seit langem ist: Wenn ein Gott uns geschaffen haben sollte, war es kein gütiges oder allmächtiges Wesen, sondern eine hinterhältige Bestie, die sich an unseren Erbärmlichkeiten erfreut...

Im Religionsunterricht wird man es so aber kaum lernen. Da geht man doch eher von einer Weltsicht mit Gott aus.

Hier auch eine Frage an dich:

Was soll an der Erschaffung des Lebens bzw. der Erschaffung des Menschen hinterhältig sein?
Und was macht uns in deinen Augen erbärmlich?
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Warum hat Gott uns geschaffen???

Lieber Floh!

Es steht dir frei, an die Existenz Gottes zu glauben, und du hast dich offenbar dazu entschieden, das zu tun.

Aber wenn Gott uns geschaffen hat, dann muss ich dir jetzt leider die unangenehme Nachricht überbringen, dass sich Gott der hinterfragenden Analyse durch den Menschen entzieht.

Was immer der Mensch analysieren kann, das kann er irgendwie messen und überprüfen. Das kann aber sicher nichts Göttliches sein, wenn man es messen und prüfen kann.

Wenn du an Gott glaubst, dann prüft Gott dich. Aber du prüfst nicht Gott.

Insofern hat deine Entscheidung, an Gott zu glauben, eine banale Konsequenz: du kannst Gott nicht prüfen. Du kannst nur mit ihm in eine Beziehung treten und in selbst fragen. Diese Vorgänge nennt man religiöses Glauben und die Gestaltung der eigenen Beziehung zu Gott.

Wenn dir das nicht behagt, dann hinterfrag nicht Gott. Sondern deinen Glauben.

Warum hast du dir den Glauben an Gott erschaffen? Das ist die sehr viel sinnvollere Frage.

lg Frankie
 
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Also ich glaube da eher an die Auffassung von Leszek Kolakowski: nachdem Gott die Welt schuf und sein wunderbares Werk betrachtete, fehlten ihm wohl die Bewunderer.

Und so schuf er dann die Menschen, die ihn in seinem Werk bewundern sollten.
Die aber sorgten dafür, dass dieses Werk weniger bewundernswert bleiben sollte.

lG

Miriam
 
Werbung:
AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Also ich glaube da eher an die Auffassung von Leszek Kolakowski: nachdem Gott die Welt schuf und sein wunderbares Werk betrachtete, fehlten ihm wohl die Bewunderer.

Und so schuf er dann die Menschen, die ihn in seinem Werk bewundern sollten.
Die aber sorgten dafür, dass dieses Werk weniger bewundernswert bleiben sollte.

lG

Miriam

Frage auch an dich: Warum meinst du, es sei MIT Menschen weniger bewundernswert?
 
Zurück
Oben