• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Warum musst du eigentlich immer so extrem viel Text schreiben? Wer soll das jemals alles lesen, geschweige denn, auf alles antworten?
Im Gegensatz zu dir muss ich nicht, ich will. Ich finde es sinnvoll - sogar geboten-, eindeutig darzulegen, wie und warum ich zu meinen Behauptungen komme, um dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, meine Gedankengänge nachzuvollziehen.
Anders als beispielsweise kantig hier, der nur behauptet, aber keinerlei nachvollziehbare Erklärung abgibt oder wie frenilshtar, der gar nichts behauptet, sondern nur geistlos Zitate einstellt. Wäre es dir lieber, ich würde so schreiben wie jene beiden Negativbeispiele ?
Im Video vom Wahrheitsministerium
Das zeigt deine feindselige Einstellung dem Video gegenüber. Was genau ist falsch an den Inhalten ? Was ist fehlerhaft ?
wurde vor allem die seriöse Wissenschaft Leuten gegenüber gestellt, die glauben, dass Angela Merkel eine Reptiloide ist oder dass Sonnencreme nicht vor Sonnenbrand schützt.
Solche Beispiele sind zwar groteske, aber dennoch Beispiele für falsche, unfundierte Behauptungen.
Was unterscheidet die Behauptung, Angela Merkel wäre eine Reptiloide, die aber so gut getarnt ist, dass dies bei medizinischen Untersuchungen nicht zu erkennen ist, von der Aussage, es gäbe einen Gott oder es gäbe einen vom Materiellen unabhängigen Geist ?
Alles haltlose, nicht überprüfbare Aussagen.
Dass es eventuell auch etwas dazwischen geben könnte, das wurde natürlich nicht erwähnt, denn das würde differenziertes Denken erfordern und damit überfordert man das Mainstream-Publikum.
Es geht nicht darum, was es alles gibt, sondern es geht um bloße Behauptungen versus wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Also, was genau meinst du mit "dazwischen" ?
 
Werbung:
Das zeigt deine feindselige Einstellung dem Video gegenüber. Was genau ist falsch an den Inhalten ? Was ist fehlerhaft ?

Mich stört die Geisteshaltung, aus der heraus das Video gemacht wurde, aber es geht ja jetzt nicht nur um dieses eine Video, welches zudem ja auch noch eine Satire war, sondern um das Konzept hinter solchen Inhalten überhaupt: Wir, die Mainstream-Medien, beschützen euch vor den Schwurblern und vor der Desinformation. Das ist das Framing, das hinter solchen Beiträgen steht. Wenn man sich aber mal anschaut, wer denn alles als Schwurbler und was alles als Desinformation gilt, dann stellt man schnell fest, dass hier alles, was auch nur am Rande dessen steht, was als wissenschaftlicher Konsens oder als demokratischer Konsens gilt, in diese eine viel zu große Kategorie geworfen wird. Da wird dann zum Beispiel kein Unterschied gemacht zwischen einem Anthroposophen und irgendeinem durchgeknallten Sektenführer, der seine Anhänger ausbeutet, oder, als politisches Beispiel, es wird kein Unterschied gemacht zwischen einem libertären Philosophen und einem knallharten Neonazi. Alles, was abweicht, wird in eine riesen große Kategorie geschmissen: Querdenker, Schwurbler, "rechts" usw...

Es geht nicht darum, was es alles gibt, sondern es geht um bloße Behauptungen versus wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Also, was genau meinst du mit "dazwischen" ?

Dazwischen gibt es Freidenker, die keine Lust auf geistige Fesseln haben. Wer hat uns eigentlich eingeredet, dass der Stand der Wissenschaft unseren geistigen Rahmen setzen soll? Ich empfinde das geradezu als eine Herabwürdigung des menschlichen Geistes. Denkst du die großen Dichter und Denker wie Nietzsche und Schopenhauer haben sich um den Stand der Wissenschaft gekümmert oder haben einen Sch*** darauf gegeben, was wohl das Establishment gerne hören will? Die würden sich kaputtlachen angesichts des heutigen Konformismus und angesichts der heutigen Diskussionen um politische Korrektheit und "was man sagen darf"...
 
Wer hat uns eigentlich eingeredet, dass der Stand der Wissenschaft unseren geistigen Rahmen setzen soll?
Es kann nur einen geistigen Rahmen in einem starken wissenschaftlichen Konsens geben, wo die Evidenzfrage zu einer Konvergenzfrage mutiert.

Fragen zur Konvergenz und Fragen zur Konkordanz beruhen immer auf einem gemeinsamen Einheitsprinzip von einheitlichem Wissen, dessen Sichtweisen selbst in modernster Betrachtung einer sehr alten Betrachtungsweise - mit Argusaugen betrachtet -überaus verblüffend ähneln könnten.
 
Mich stört die Geisteshaltung, aus der heraus das Video gemacht wurde, aber es geht ja jetzt nicht nur um dieses eine Video, welches zudem ja auch noch eine Satire war, sondern um das Konzept hinter solchen Inhalten überhaupt: Wir, die Mainstream-Medien, beschützen euch vor den Schwurblern und vor der Desinformation. Das ist das Framing, das hinter solchen Beiträgen steht.
Das war nicht der Inhalt des Videos, denn die Macher jenes sind auch kein "Mainstream-Medium". Auch verspricht das Video keinerlei Schutz, sondern zeigt auf, was Schwurbeln ist, wie es funktioniert und zeigt die Wissenschaft als völlig andere Methode, um zu Aussagen zu kommen.
Wenn man sagt, dass man 4 Äpfel hat, wenn man 2 hatte und noch 2 dazu bekäme, ist das dann für dich auch nur die Mainstream-Meinung ?
Oder gibt es auch für dich Fakten ?
Wenn man sich aber mal anschaut, wer denn alles als Schwurbler und was alles als Desinformation gilt, dann stellt man schnell fest, dass hier alles, was auch nur am Rande dessen steht, was als wissenschaftlicher Konsens oder als demokratischer Konsens gilt, in diese eine viel zu große Kategorie geworfen wird. Da wird dann zum Beispiel kein Unterschied gemacht zwischen einem Anthroposophen und irgendeinem durchgeknallten Sektenführer, der seine Anhänger ausbeutet, oder, als politisches Beispiel, es wird kein Unterschied gemacht zwischen einem libertären Philosophen und einem knallharten Neonazi. Alles, was abweicht, wird in eine riesen große Kategorie geschmissen: Querdenker, Schwurbler, "rechts" usw...
Das mag für dich so aussehen, aber das ist deine unzulässige Pauschalierung. Ein Sektenführer, der seine Anhänger ausbeutet ist weniger ein Idiot als ein (evtl gerissener) Betrüger. Dass aber sowohl Sektenführer wie auch der Idiot Blödsinn reden, ist eine faktische Gemeinsamkeit.
Wenn ich sage, Schwurbler und Wissenschafter wären beide Menschen, ist das dann auch ein für dich unzulässiges In-einen-Topf-Werfen ?
Dazwischen gibt es Freidenker, die keine Lust auf geistige Fesseln haben.
Richtig, von denen manche keine Lust auf Fesseln wie Vernunft, Selbstkritik, Reflexion, Rücksicht, Wahrheit, etc. haben.
Alleine deswegen wird auch niemand strafrechtlich belangt, also darf man das durchaus sein. Wenn sie aber den Anspruch
haben ernst genommen zu werden, dann müssen sie schon die Voraussetzungen erfüllen, damit man das kann.
Wer hat uns eigentlich eingeredet, dass der Stand der Wissenschaft unseren geistigen Rahmen setzen soll?
Da braucht "uns" niemand einzureden, das macht man schon aus Eigennutz. Darum gehen die Menschen bei Krankheit in der Regel zum Arzt und nicht zum Geisterbeschwörer. Aber niemand muss, man darf auch zum Geisterbeschwörer, wenn man will. Der Stand der Wissenschaft ist ja das aktuell bestmögliche Wissen, und da Wissen in der Regel hilfreicher ist als Nichtwissen oder simples Raten, bedient man sich gerne dessen. Dazu braucht man niemanden, der einem das einredet, das sagt einem (zumindest den meisten) der eigene Hausverstand.
Auch wenn der Stand der Wissenschaft nicht Gottes Wort ist, niemand weiß es aktuell besser. Und falls es jemand doch besser weiß und das auch darlegen kann, wird eben das dann der neue Stand der Wissenschaft. So funktioniert das nämlich. Nicht der Stand der Wissenschaft gibt vor, was das beste Wissen ist, sondern das beste Wissen wird zum Stand der Wissenschaft. Die Wissenschaft erkennt, sie definiert nicht. Du unterstellst ihr aber das Gegenteil.
Ich empfinde das geradezu als eine Herabwürdigung des menschlichen Geistes.
Die Herabwürdigung kommt von dir, denn du negierst den Verstand und postulierst eine diffuse Verschwörung, die Menschen gleichschalten müsse, um der Wissenschaft zu vertrauen.
Denkst du die großen Dichter und Denker wie Nietzsche und Schopenhauer haben sich um den Stand der Wissenschaft gekümmert oder haben einen Sch*** darauf gegeben, was wohl das Establishment gerne hören will?
Ich denke, sie gingen um Arzt anstatt zum Geisterheiler, wenn sie krank waren und wohnten lieber in Häusern, die nach dem damaligen Stand der Wissenschaft konstruiert waren und nicht von einem Querdenker, der den Stand der Achritektonik und Materialkunde nicht akzeptierte.
Insofern ja, wie werden wohl ein Gewisses Vertrauen gegenüber der Wissenschaft gehabt haben. Ansonsten waren sie keine Naturwissenschafter.
Die würden sich kaputtlachen angesichts des heutigen Konformismus und angesichts der heutigen Diskussionen um politische Korrektheit und "was man sagen darf"...
Und doch wäre es eine ganz andere Frage, in welcher Zeit sie lieber leben würden. In einer Zeit der Einigkeit (merke: Einigkeit ist nicht Konformismus!) und Wohlstand, oder aber zu ihrer Zeit. Und noch viel interessanter hier ist, ob DU lieber gerne ein Zeitgenosse Nietzsches gewesen wärst, und dafür alle Vorzüge der Gegenwart (Wohlstand, Sicherheit, Gesundheit) dafür opfern würdest. Ich denke aber, du wirst auch hier nach deinem Schema handeln. Du wirst die Vorzüge des "Systems" ganz stillschweigend und selbstverständlich genießen und ebenso selbstverständlich das verteufeln, das dazu geführt hat.
Undankbarkeit, Unverfrorenheit, Bigotterie und Egomanie sind die Ursachen für so eine Weltsicht.
Das ist ein Nebeneffekt unseres Wohlstandes. Manche werden geistig fettleibig, und dann kommt so etwas heraus.
 
Wenn irgendein Depp behaupten will, dass Sonnencreme nichts bringt, wie im Video beschrieben, warum sollte man dann diese Idiotenmeinung bekämpfen? Lass doch die Leute einmal einen richtig heftigen Sonnenbrand bekommen, das ist ein besserer Lerneffekt
Leider gibt es diese Deppen nicht nur beim Sonnenbrand sondern auch bei Themen wie dem Klimawandel - und dort schädigt der Depp nicht nur sich selbst sondern alle anderen.
 
Das war nicht der Inhalt des Videos, denn die Macher jenes sind auch kein "Mainstream-Medium".

Mehr Mainstream als ZDF-Heute-Show geht nicht. Immerhin ist der Name der Sendung ehrlich. Das sind die Nachrichten nochmal wiederholt, aber diesmal mit Lacheffekt.

Die Herabwürdigung kommt von dir, denn du negierst den Verstand und postulierst eine diffuse Verschwörung, die Menschen gleichschalten müsse, um der Wissenschaft zu vertrauen.

Vielmehr postuliere ich, dass die Medien bei allen Themen dazu neigen, ihre wissenschaftlichen Experten ziemlich einseitig auszuwählen.

Ich denke, sie gingen um Arzt anstatt zum Geisterheiler, wenn sie krank waren und wohnten lieber in Häusern, die nach dem damaligen Stand der Wissenschaft konstruiert waren und nicht von einem Querdenker, der den Stand der Achritektonik und Materialkunde nicht akzeptierte.
Insofern ja, wie werden wohl ein Gewisses Vertrauen gegenüber der Wissenschaft gehabt haben.

In anderen Worten: Sie waren keine Idioten. Ich meinte aber, dass sie sich in ihrem philosophischen Denken nicht von der Wissenschaft haben einschränken lassen.

Und noch viel interessanter hier ist, ob DU lieber gerne ein Zeitgenosse Nietzsches gewesen wärst, und dafür alle Vorzüge der Gegenwart (Wohlstand, Sicherheit, Gesundheit) dafür opfern würdest.

Da muss ich keine Sekunde überlegen. Kannst du mir eine Zeitmaschine bauen? Du bist doch Wissenschaftler. ;)
 
Leider gibt es diese Deppen nicht nur beim Sonnenbrand sondern auch bei Themen wie dem Klimawandel - und dort schädigt der Depp nicht nur sich selbst sondern alle anderen.

Nun, auch hier gilt: Wenn die Klimamodelle korrekt sind, dann wird sich die Menschheit irgendwann einen kollektiven chronischen Sonnenbrand einfahren, und dieser wird dann ein besserer Lerneffekt sein als die jetzigen theoretischen Modelle. Menschen neigen dazu, abstrakte Gefahren zu ignorieren und nur auf konkrete Gefahren zu reagieren. Ich sage nicht, dass das gut ist, aber es ist die menschliche Natur.
 
Mehr Mainstream als ZDF-Heute-Show geht nicht. Immerhin ist der Name der Sendung ehrlich. Das sind die Nachrichten nochmal wiederholt, aber diesmal mit Lacheffekt.
Kenne die Show nicht wirklich, aber was ist deine Kritik ? Ist "Mainstream" für dich ein Zeichen schlechter Qualität ? Falls ja, warum ?
Vielmehr postuliere ich, dass die Medien bei allen Themen dazu neigen, ihre wissenschaftlichen Experten ziemlich einseitig auszuwählen.
Aha, nach welchen Gesichtspunkten ?
In anderen Worten: Sie waren keine Idioten. Ich meinte aber, dass sie sich in ihrem philosophischen Denken nicht von der Wissenschaft haben einschränken lassen.
Das müssen sie auch nicht, so lange sie sich nicht anschicken, wissenschaftliche Aussagen zu machen. Ist ja auch mit Büchern oder Filmen so, sie müssen sich nicht an die Realität oder an wissenschaftliche Beschränkungen halten. Niemand muss das. Aber, wenn man eben faktische Aussagen macht, dann muss man diese auch plausibel begründen können und wenn man das tun kann, hat man schon wissenschaftliche Prinzipien befolgt.
Da muss ich keine Sekunde überlegen. Kannst du mir eine Zeitmaschine bauen? Du bist doch Wissenschaftler. ;)
Du brauchst keine Zeitmaschine. Schalte den Strom vollständig ab, schmeiß deine Hausapotheke raus und auch die meisten Haushaltsgeräte, dreh den Hauptwasserhahn ab und geh in eine Hütte in der Nähe deiner Wohnung/deines Hauses aufs Klo, und du hast schon zumindest einen Vorgeschmack. Nach ein paar Monaten kannst du dann erzählen, wie es dir gefallen hat.
 
Nun, auch hier gilt: Wenn die Klimamodelle korrekt sind, dann wird sich die Menschheit irgendwann einen kollektiven chronischen Sonnenbrand einfahren, und dieser wird dann ein besserer Lerneffekt sein als die jetzigen theoretischen Modelle. Menschen neigen dazu, abstrakte Gefahren zu ignorieren und nur auf konkrete Gefahren zu reagieren. Ich sage nicht, dass das gut ist, aber es ist die menschliche Natur.
MANCHE Menschen, ja. Aber stell dir vor, manche müssen nicht in die Steckdose greifen um zu wissen, dass man das besser nicht macht und auch nicht ins Wespennest greifen um zu wissen, dass das keine gute Idee ist.
Aber: auch die dummen Menschen sind schützenswert und grob fahrlässiges Verhalten, das ihnen Schaden zufügt, nicht nur verwerflich, sondern kann durchaus aus strafrechtlich relevant sein.
 
Werbung:
Der Mainstream hat eine neue Verschwörungstheorie: Jeder zwölfte Deutsche ist rechtsextrem.

Oder hat vielleicht jeder zwölfte Deutsche erkannt, dass der Mainstream linksextrem ist? :oops: ;)

 
Zurück
Oben