• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Goldene Aluhut

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Der Goldene Aluhut
Ein Oscar für die irrste Verschwörungstheorie

Die Erde ist flach, die Bundesrepublik gibt es gar nicht und Reptilienwesen beherrschen die Menschheit: Die Berlinerin Giulia Silberberger sammelt wilde Verschwörungstheorien auf ihrer Facebookseite und vergibt jetzt einen Preis für die absurdeste. Für sie ist das Bildungsarbeit.

Quelle: https://rp-online.de/panorama/deuts...die-irrste-verschwoerungstheorie_aid-16472495

Eine nette Idee!
Weiß jemand, wer den Preis für das Jahr 2018 bekommen hat - oder wer die Kandidaten sind?
 
Werbung:
Hier einige Preisträger:

Im Sommer hatten Silberberger, ihr Freund Kai Schulze und andere Unterstützer bei Facebook in einem ersten Schritt potenzielle Kandidaten für die Anti-Ehrung gesucht. Dann konnten die Fans abstimmen. Rund 7000 Menschen machten laut den Organisatoren mit. Nun wurden die Ehrungen vergeben:



  • Den wohl bekanntesten Preisträger gibt es in der Kategorie "Rechtsesoterik, Reichsbürger & BRD-GmbH". Hier konnte sich Xavier Naidoo (61 Prozent, 2593 Votes) vor dem von Axel Stoll - Sie erinnern sich? - initiierten Neuschwabenland-Stammtisch in Berlin (zwölf Prozent, 525 Votes) durchsetzen. Naidoo war im vergangenen Jahr bei den sogenannten Reichsbürgern aufgetreten. Das sind von Rechtsextremen unterstützte Verschwörungstheoretiker, die die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik anzweifeln - und sich als staatenlos sehen. Naidoo erklärte hinterher, er sei "weder homophob noch irgendwie rechtsradikal". Nicht jeder mochte ihm das glauben.
  • In der Kategorie "Medien und Blogs" gewann der Kopp-Verlag (50 Prozent, 2184 Votes) klar vor dem Krawallsender ********** (14 Prozent, 630 Votes). Im Kopp-Verlag gibt es reißerische - und sehr erfolgreiche - Bücher mit steilen Thesen. Eine Mischung aus Rechtspopulismus, Kapitalismuskritik und Tabubrecher-Attitüde charakterisiert das Programm. Man warnt vor einer "großen Enteignung" durch das "Weltfinanzkartell" , der "Impf-Mafia" und sieht sich am "Vorabend des Dritten Weltkriegs". Und ja, auch um "gekaufte Journalisten" geht es.
  • Im Bereich "Medizin" siegte die Kampagne "Impfen - nein danke!" (28 Prozent, 1145 Votes) vor einem Team um den Homöopathen Richard Hiltner, das mit seiner unbewiesenen Heilmethode die Ebola-Epidemie in Westafrika stoppen wollte (24 Prozent, 1005 Votes).
  • Ein besonderes Schmankerl gab es in der Kategorie "Esoterik, Mind Control und Grenzwissenschaften". Hier siegte das Hamburger Esoterik-Unternehmen Wrage GmbH ("Inspiration für Körper, Geist und Seele") mit seinem Seminar "Heilarbeit mit der Lichtenergie der Einhörner" (49 Prozent, 1775 Votes). Zweiter wurde der Verein Psychophysischer Terror e. V. (elf Prozent, 408 Votes), wo man sich mit Strahlenfolter durch Geheimdienste und ähnlichen Boshaftigkeiten befasst.
  • Geehrt wurden auch Anhänger der sogenannten Chemtrails. Sie gehen davon aus, dass aus Flugzeugen massenhaft Giftstoffe verspritzt werden. Zur Kontrolle des Klimas, der Weltbevölkerung oder aus anderen Gründen. Geehrt wurde hier die Szenegröße Ria den Breejen von der Global Mobilization Against Chemtrails vor Werner Altnickel von chemtrail.de (30 Prozent, 1409 Votes).

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...rdesten-verschwoerungstheorien-a-1060365.html
 
Da viele hier gerne Wikipedia verwenden, hier mal ein paar Hintergrundinformationen:

 
Werbung:
Zurück
Oben