• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Werbung:
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Ja ja, wenn ein Nicht-Mathematiker/Nicht-Techniker über die Technik philosophiert ...:lachen::lachen::lachen:

"das Nichts nichtet":blume2::clown1:

Da ich Philosophie nicht studiert habe, hat mir dieses Buch ganz gut geholfen:

Rüdiger Safranski - Ein Meister aus Deutschland - Heidegger und seine Zeit

Edmund Husserl - Ideen zu einer reinen Phänomenlogie und phänomenologischen Philosophie (Max Niemeyer Verlag Tübingen)

Hat mich interessiert wegen Wittgenstein und Heidegger.
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

"das Nichts nichtet":blume2::clown1:

Da ich Philosophie nicht studiert habe, hat mir dieses Buch ganz gut geholfen:

Rüdiger Safranski - Ein Meister aus Deutschland - Heidegger und seine Zeit

Edmund Husserl - Ideen zu einer reinen Phänomenlogie und phänomenologischen Philosophie (Max Niemeyer Verlag Tübingen)

Hat mich interessiert wegen Wittgenstein und Heidegger.

Ja, der SAFRANSKI versteht es, tote Philosophen lebendig darzustellen, :ironie: soll ich im Auftrag von "Schopenhauer und die wilden Jahre der Philosophie. Eine Biographie" (Reinbek bei Hamburg, 1990) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Ja, der SAFRANSKI versteht es, tote Philosophen lebendig darzustellen, :ironie: soll ich im Auftrag von "Schopenhauer und die wilden Jahre der Philosophie. Eine Biographie" (Reinbek bei Hamburg, 1990) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Finde ich auch.;) Ebenso hat er auch sehr gut über Nietzsche geschrieben. Wenigstens lässt er die Vieldeutigkeit offen.:D
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Finde ich auch.;) Ebenso hat er auch sehr gut über Nietzsche geschrieben. Wenigstens lässt er die Vieldeutigkeit offen.:D

Das ist ja fast wie bei den verschiedenen philosophischen Deutungen der Quantentheorie ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Das ist ja fast wie bei den verschiedenen philosophischen Deutungen der Quantentheorie ...:lachen::lachen::lachen:

Der Mensch ähnelt einem Frosch, denn er kann springen und jeder Hopser muss aber mühselig erlernt werden um einen großen Sprung in die Zukunft zu wagen.:D:D:D
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Der Mensch ähnelt einem Frosch, denn er kann springen und jeder Hopser muss aber mühselig erlernt werden um einen großen Sprung in die Zukunft zu wagen....

Aber der Frosch kann auch quaken und mit dem Beinen strampeln ....:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Soll ich im Auftrag des Frosch-:koenig: (= Froschkönigs) mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Aber der Frosch kann auch quaken und mit dem Beinen strampeln ....:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Soll ich im Auftrag des Frosch-:koenig: (= Froschkönigs) mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:


Können Menschen auch - nur mit dem Fliegen-mit-der Zunge-fangen hapert es etwas! :lachen:
 
Werbung:
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Wilhelm Keller - Das Problem der Willensfreiheit 1965

Mich interessiert das Wesen der menschlichen Freiheit. Was dachte man damals, was denkt man heute.
 
Zurück
Oben