• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Wilhelm Keller - Das Problem der Willensfreiheit 1965

Mich interessiert das Wesen der menschlichen Freiheit. Was dachte man damals, was denkt man heute.

Sind denn die :ironie: klugen Denker denn schon über die 3. Antinomie von Meister KANT ("Kritik der reinen Vernunft") hinausgekommen :dontknow:

"Es gibt neben Kausalität noch Freiheit und es geschieht alles nach Naturgesetzen."


Heureka - nicht verzagen - und moebius fragen, auch wenn der nichts weiss...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Sind denn die :ironie: klugen Denker denn schon über die 3. Antinomie von Meister KANT ("Kritik der reinen Vernunft") hinausgekommen :dontknow:

"Es gibt neben Kausalität noch Freiheit und es geschieht alles nach Naturgesetzen."


Was gehen mich die Antinomien an.:D Klingt wie Anomalien.:lachen: Ich habe meinen Denkstil mit 'einfacher' Sprache gefunden und komme deshalb schneller ans Ziel. Vollendung [/B]:banane: Für mich nur interessant: Die Überwindung der Transzendenz:katze3:

moebius schrieb:
Heureka - nicht verzagen - und moebius fragen, auch wenn der nichts weiss...

Nietzsche reicht um Tiefe zu erfahren.:D Alles weitere geht wie von selbst.:katze3:
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

1. Was gehen mich die Antinomien an. ... Klingt wie Anomalien....
2. Ich habe meinen Denkstil mit 'einfacher' Sprache gefunden und komme deshalb schneller ans Ziel. Vollendung [/B] ...

3. Für mich nur interessant: Die Überwindung der Transzendenz ...

4. Nietzsche reicht um Tiefe zu erfahren....

5. Alles weitere geht wie von selbst....

Zu 1.:
Offensichtlich nichts ....:D
Aber mensch kann auch ohne Meister KANT's :buch::buch::buch: (= 3 Kritiken) leben ....:lachen:

Zu 2.:
Wer ans Ziel kommt, verfehlt alles Andere ...:lachen:

Zu 3.:
Die metaphysische Transzendenz ist schon lange überwunden, :ironie: soll ich im Auftrag der Metaphysik-Kritiker mitteilen ...:lachen:

Zu 4.:
Aber NIETZSCHE reicht nicht, um die eigenen un-bewussten Prozesse zu "erfahren" ..., denn Lesen ist das Eine, Leben das Andere, was sich aber ergänzen kann ....

Zu 5.:
Ja ja, am Ende geht Alles wie von SELBST ....:schnl:
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Im Leiden fängt alles an. Deshalb Danke! :clown2:

Auch wenn ich immer von nichts spreche ....äääähhhh..... schreibe ....:lachen::lachen::lachen:[/CENTER]

Und ich vom Sein....Uns trennen Welten:D...[/QUOTE]

:ironie: Uns trennen Galaxien ....:ironie: oder Multiversen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: unvergessliche Vielosophen Beispiel *Möbius*: Die Philosophie des Als Ob nichts..



:ironie: Das werde ich sofort den Sprengstoff-Experten der Feuerwehr und des THW :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen:

:ironie:

Die anti-rhetorische Figur des *Möbius* -
als ein sich selbst erkennender Vielosophen-Polizist mit Frühpensionsanspruch wegen festgestellter Sprachbandwurmkrankheit - :lachen:
kann manchmal ganz schon nerven,
vor allem, wenn er selbst Lunte legt und dies sofort weiterzumelden ankündigt,
denn er ist logischerweise immer zuerst am geistigen Tatort,
weil er sich selbst nichts daraus zu machen gestattet
und dies immer wieder so ungeniert praktiziert,
dass er dabei 'nicht aus der Übung' zu kommen scheint.....

Man stelle sich nur ganz 'plastisch drastisch' einmal vor,
dass tatsächlich einmal 'ein Meister vom Himmel fällt',
der danach tatsächlich einfach keiner mehr ist,
weil er - wie der sprichwörtlich vergessliche Professor -
sich aus seinem Schirm einfach 'nichts' macht.

Bernies Sage​
 
Zurück
Oben