• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

BlaiseP

Member
Registriert
23. September 2012
Beiträge
53
Da ich wieder in Vaihinger geblättert habe und er selten erwähnt wird, nehme ich es mal als Anlass meine Amazon-Rezension zu ihm hier reinzustellen.
Sie bezog sich auf jene Buchversion (http://www.amazon.de/Hans-Vaihinger-Die-Philosophie-Als/dp/3836408120/ref=cm_cr-mr-title)
Allerdings gibt es im Internet eine legale PDF Datei, so dass man das Werk nicht kaufen muss.
Vielleicht bietet sich ja der Thread an, damit ihre auf eure vergessenen oder allzu oft übersehenen Philosophen verweist. Denn gerade auf diesen vermeintlichen Seitenpfaden, kann man oft den größten Gewinn ziehen. Ich werd später vielleicht noch ein, zwei Personen nennen. Erstmal ist Vaihinger dran:

Lesenswert - Bedenkenswert - kurz: Ein wertvolles Buch
Ich möchte gerne meine Leseerfahrung von „Die Philosophie des Als Ob“ wiedergeben. Zuvor eine Anmerkung zu dieser Ausgabe. Wie der andere Rezensent bereits berichtete handelt es sich hierbei nur um einen Reprint einer älteren Meiner Ausgabe aus den 1920ern Jahren. Ich glaube nicht einmal die letztmöglich verfügbare, den die Gratis PDF Version die im Internet abrufbar ist (siehe Wikipedia) ist glaube ich eine „neuere Version“ (Ich meine auch aus den 20ern, aber eben noch ein, zwei Ausgaben später mit ein paar Fehlerkorrekturen laut Vorwortangaben). Sorry, wenn das bis hierhin ungenau ist, ich schreibe aus den Kopf und mein Hauptschwerpunktliegt nun nicht darauf anzugeben ob es die 5. Auflage im Jahr 1920 ist oder die 7. Im Jahr 1922. Das nimmt sich alles nicht viel. Darum werde ich auch 5 Sterne für dieses Buch verteilen. Denn leider lesen sich viele die Rezensionen nicht durch und denken sonst das Buch ist fürchterlich. Ja, diese Edition ist schlecht. 89 Euro für eine Reprint Version die aussieht als hätte sie mal eben jemand schnell abkopiert, mit lauter Druckerschwärze, ist schon unverschämt für ein Buch dieser Klasse. Da ich mich aber grundsätzlich lieber am Inhalt aufhalte, werde ich diesen Punkt im Folgenden ausblenden. Diese Buchausgabe würde ich nicht kaufen, aber ausleihen ist in Ordnung. Oder eben die Internet PDF Datei lesen. Wichtiger ist: Das Buch an sich hat etwas mitzuteilen. Ich finde es interessant, dass dieses Buch so unter geht. Wie kann es sein, dass solch ein Buch seit den 1930ern keine neue Auflage erlebt hat? Sogar im Englischen liegen neuere Auflagen vor.

Worum geht’s? Hans Vaihinger zeigt in einer beeindruckenden Detaildichte (790 Seiten ohne Vorworte) an, dass dem Denken keine primäre Erkenntnisfunktion zukommt, sondern wenn überhaupt Erkenntnis nebenbei abfällt. Weiterhin verweist er auf die Zweckdienlichkeit von Fiktionen. Und viele Begriffe die im Alltag als sicher angenommen werden sind nichts anderes als Fiktionen. Für ihn sind sie dennoch legitim, da sie einen praktischen Nutzen haben. Sie sind legitim solange nicht vergessen wird, dass sie Fiktion sind und keine vorliegende Wirklichkeit. Das wirkt nun sehr simpel, aber wenn man aufmerksam liest wird man sehen wie weitreichend dieser Gedankengang ist, wie sehr er das Denken der Menschen bestimmt. Auf den ersten 400 Seiten steht alles entscheidende schon niedergeschrieben, darunter sind sehr spannende Gedankengänge. Da Vaihinger das Prinzip des Als Ob verdeutlichen möchte (Eine Fiktion so zu behandeln als wenn sie wahr wäre, da dies mitunter einen großen Nutzen erfüllt), wird dieser Sachverhalt aus verschiedenen Blickrichtungen angegangen (Philosophie, Wissenschaft, Mathematik, Religion usw.). Das könnte den Eindruck erwecken er wiederholt sich. Aber dem ist nicht so. Ich glaube, dieses Eindringen in zahlreiche Belegversuche hat seine Berechtigung. Dadurch wird seine Ausgangsfragestellung und wie weitreichen sie ist viel klarer. Denn er fragt sich wie es dem Denken möglich ist, trotz falscher Denkannahmen dennoch zu „richtigen“ Resultaten zu kommen.

Ich muss sagen, dafür, dass das Buch in den 1870ern geschrieben wurde liest es sich sehr leicht verständlich und aktuell. Was daran liegt, dass das Thema nach wie vor aktuell ist und solange aktuell bleiben wird, solange sich der Mensch der Begriffe bedient.

Vaihinger ist ein guter Kenner von Kant und kann dem viel fruchtbares entnehmen, besonders seine Anhänge zum Buch lesen sich sehr ergiebig (Die ersten 3/4 des Buches wurden in den 1870er geschrieben, zur Erscheinung des Buches in den 1910er hat er noch einmal ca. 150 Seiten Anhang hinzugefügt (hierbei nimmt er besonders Bezug auf Kant und auch auf Nietzsche). In einer anderen Amazon-Rezension zu einem Buch von Nassehi stand sinngemäß einmal der Satz, dass dieses Buch (das von Nassehi) ein ganzes soziologisches Studium ersetze, sofern es nicht ein soziologisches Studium voraussetzen würde. Ähnlich verhält es sich hier, der in Philosophie etwas vorgebildete Leser wird leicht in das Buch einsteigen können und es merken, dass hier philosophische Kernthemen bearbeitet werden, das Buch ersetzt wirklich fast (ich sage fast) ein philosophisches Studium. Setzt es aber gleichzeitig voraus (Ich meine damit nicht Uni-Studium). Ich kann das Buch nun nicht ohne meine Vorkenntnisse lesen, denke aber, dass auch unerfahrene Leser mit dem Buch etwas anfangen können. Aber diese werden kaum darauf stoßen, weil nur selten darauf verwiesen wird. Ich finde es bei der Lesung der 19. Jahrhundert oder gar 18. Jahrhundert Texte (Kant, Schopenhauer, Nietzsche oder eben Vaihinger) immer wieder faszinierend wie viel näher diese Menschen am Denken dran waren als die sogenannten Philosophen des 21. Jahrhunderts. Als würde die Zeit rückwärts laufen.
Bei diesem Buch kam ich mit den Anstreichungen kaum hinterher, viele interessante Vertiefungen oder Erweiterungen des Gedankenganges taten sich auf jeder weiteren Seite auf. Ich werde das Buch zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich noch einmal erneut lesen, das Thema ist einfach zu entscheidend und wird heutzutage zu selten beachtet. Aber es ist ja nicht selten so, dass Philosophen ins Nichts hineinschreiben, entweder weil sie keiner liest oder sie gelesen aber nicht gelebt werden. So vermehren sich weiterhin brav die Menschenweltirrümer und immer wieder muss erneut auf die Fehlannahmen dieser Denkweisen verwiesen werden – ergebnislos.

Wie dem auch sei, wer wirklich philosophisch unterwegs ist, wird dieses Buch sehr zu schätzen wissen. Es kommt bescheiden daher, bietet jedoch Inhaltich eine enorme Fleißarbeit an Belegliteratur und eigene spannende Gedankengänge an. Eine gute Mischung. Was ich an dem Buch schätze ist, dass Vaihinger es nicht auf Wirkung ankommt, sondern auf das Thema. Er präsentiert es absolut sachlich ohne Geschrei. Er will weder die Welt revolutionieren, noch darauf verweisen, was für ein schlauer Typ er doch ist (Ein Problem mancher Anti-Philosophen). Aber ein denkender Mensch ist er allemal und ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben. Schlechte Buchausgabe hin oder her. Auf den Inhalt kommt es an und der ist lesenswert, und noch wichtiger: bedenkenswert.

Bitte nimmt meine Rezension nicht als Indiz dafür wie das Buch ist. Ich hab seitenlange Gedankenauszüge zu dem Text für mich verfasst, weil sie lohnend sind. Aber bei kurzen Internetrezensionen ist es mir nicht so wichtig das Buch inhaltlich auseinanderzunehmen, sondern eher andere dazu anregen, es für sich selber zu lesen. Das ist immer gewinnbringender. Wenn ich nun sage dies und das beinhaltet das Buch ist das immer verkürzt. Wer das Buch aufgrund dessen dann nicht liest hat einiges verpasst.
 
Werbung:
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

ich habe das Buch nie gelesen,
kenne dessen philosophischen Gehalt aber aus Besprechungen

das 'als ob' gehört ins dualistische Sein
  • vorher, als ob, sosein
  • nachher, dasein

die pdf
http://archive.org/details/DiePhilosophieDesAlsOb

die Gliederung ist imposant
fast schon ein Nachschlagewerk

daß der Autor auch noch aus meiner Region kommt,
macht es doppelt schön
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Ja ja, die Menge des Nicht-Gelesenen übersteigt die Menge des Gelesenen oft eindrucksvoll ...., was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:


Sowieso kann niemand alles lesen - es gibt soviele Bücher - selbst wenn man 80 Jahre lange täglich ein Buch läse, käme man nur auf gut 29 000.
Und alleine bei iBooks gibt es schon über 1,5 Mio, wie ich gerade dank Google eruieren konnte! :lachen:
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Sowieso kann niemand alles lesen - es gibt soviele Bücher - selbst wenn man 80 Jahre lange täglich ein Buch läse, käme man nur auf gut 29 000.
Und alleine bei iBooks gibt es schon über 1,5 Mio, wie ich gerade dank Google eruieren konnte! :lachen:

Diese vielen Bücher gibt es, weil die Schreiber und vor allem die Verlage beschäftigt sein wollen. Das Lesen erübrigt sich in den meisten Fällen.
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Diese vielen Bücher gibt es, weil die Schreiber und vor allem die Verlage beschäftigt sein wollen. Das Lesen erübrigt sich in den meisten Fällen.


Schon - aber mir ging es drum, ob es überhaupt MÖGLICH ist, dass ein Mensch alle existierenden Bücher liest!
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Ich hab nicht behauptet, dass es lohne alle Bücher dieser Welt zu lesen, aber da es sich hier laut Namensgebung um ein Denkforum handelt gehe ich davon aus, dass sich hier einige Menschen versammelt haben, die auch wissen, dass es viele Bücher gibt die es gerade zu lesen lohnt, weil man aus ihnen fruchtbare Denkanregungen mitnehmen kann.
Es nützt nichts, wenn man jedes Buch abschüttelt mit dem Verweis: Ach man kann eh nicht alles lesen.
Muss man ja auch nicht. Aber der Beitrag sollte ja eher Anregungspotential für jene sein, die noch Ausschau halten nach jenen Werken die unter dem Radar fliegen aber gerade LESENSWERT sind.
So jedenfalls meine Intention und ich hoffe es nennen noch ein paar Menschen andere lohnenswerte, aber kaum besprochene, Philosophen/Philosophien.
Denn ich selber finde das immer sehr spannend und man entdeckt so vllt. Autoren, die einen sonst entgangen wäre, was mitunter sehr schade ist (was man natürlich nur als Nachbetrachtung aufstellen kann, wenn man es bereits gelesen hat).
 
Werbung:
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Sowieso kann niemand alles lesen - es gibt soviele Bücher - selbst wenn man 80 Jahre lange täglich ein Buch läse, käme man nur auf gut 29 000.
Und alleine bei iBooks gibt es schon über 1,5 Mio, wie ich gerade dank Google eruieren konnte! :lachen:

:ironie: Das werde ich sofort dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben