• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Userpsychogramme

AW: Userpsychogramme

Egoismus hat viele Facetten. Den Egoisten den Du jetzt beschreibst gibt's natürlich auch. Hier dürfte aber mehr die Gier - die Antriebsfeder sein. Es kann sich aber auch alles ergänzen. Hochmütiger Egoismus gepaart mit Gier ist durchaus möglich. Und wenn dann noch Hass dazukommt, wird's oft – so wie man aus der Geschichte weiss – gefährlich.
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Facetten des Egoismus entdecke ich

Da hast Du wohl recht. Nur so übertrieben hätte ich vielleicht nicht.:D :)

Dafür möcht' ich mich auch recht, recht herzlich bedanken:kuss2:
Unwissende - in dieser oder jener Sache. Eigentlich völlig normal.
Ich kann für mich nicht ausschließen, daß ich, sozusagen, nichts mehr zu erkennen brauche.
Natürlich. Unwissenheit ist völlig normal. Aber ist es auch normal, es nicht wissen zu wollen?
Das kann ich für mich leider nicht ausschließen. Ich befürchte, ich werde noch sehr viel erkennen müssen.
Ängstliche - in gewissen Bereichen. Angst vor dem Dummsein, vor dem dumm erscheinen, vor Blamage und Niederlage sind meist unbewusste Beweggründe, die dem Hinterfragen hinderlich sind. So kommts zur Verdrängung, menschlich durchaus zu verstehen, aber letztendlich doch ein bißchen dumm.
wenn sie sich davon nicht befreien können - die Ärmsten. Sie sind am allerwenigsten zu beneiden.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich will gar nicht so sehr die Dummheit/en beschreiben, sondern mehr unser sporadisches Dummsein. Ich sehe das Dummsein, egal ob charakterlich so oder so, als einen Wesensenzug, dem der Mensch sich nicht entziehen kann.
So gesehen, würde ich den lernfähigen sporadisch Dummen - als klugen Dummen – dummen Klugen bezeichen.
Und den - den Du hier beschreibst:
als dummen nicht lernfähigen Dummen. Glaube aber, dass das sehr wenige sind. Hoff ich halt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt......
Ja, wir reden aneinander vorbei. Denn im Grunde bin ich derselben Meinung, mit geringfügigen Abweichung, wie Du


Ich für mich weiss auf alle Fälle aber: ich bin ein zeitweiliger Trottel – und das beste daran ist, ich weiss auch, dass ich ausnahmslos – egal ob sie es wissen wollen oder nicht:D - von lauter Solchenen umgeben bin. :D :)
Das Gute dabei ist, dass wir nicht alle zur gleichen Zeit unklug dumm sein können. Das wäre dann wirklich arg.

Besser hätt' ich's auch nicht sagen können:sekt:
lg.eule
 
Werbung:
AW: Userpsychogramme

Dafür möcht' ich mich auch recht, recht herzlich bedanken:kuss2:
na ich weiss nicht........

Natürlich. Unwissenheit ist völlig normal. Aber ist es auch normal, es nicht wissen zu wollen?
Das kann ich für mich leider nicht ausschließen. Ich befürchte, ich werde noch sehr viel erkennen müssen.
Hallo Eule, ja ich auch. Du liest sehr genau. Kompliment. Hab mich oben auch falsch ausgedrückt und etwas gesagt, was ich eben genau nicht sagen wollte. Natürlich werde auch ich noch erkennen müssen/dürfen. Das fehlende Wort ''nicht'' hat es aber ins Gegenteil verkehrt. Tut mir leid.

Bei Unwissenheit kann es mEn schon normal sein, etwas nicht wissen zu wollen, weil man vielleicht ja überhaupt noch nichts weiss.......

Danke für Deine Aufmerksamkeit.:)
 
AW: Userpsychogramme

Würde. Das interessiert schon viele. Aber wozu jemandem die Denkarbeit wegnehmen?

Wie kann man jemanden etwas wegnehmen, wozu er gar nicht in der Lage ist?
Wie kann eine dumme Moderatorin selbst durch Nachdenken (was ja nicht gerade die Stärke von dummen Menschen sein soll) darauf kommen, welcher Kategorie Dummheit sie angehört?
Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?

fragt eule
 
AW: Userpsychogramme

Wie kann man jemanden etwas wegnehmen, wozu er gar nicht in der Lage ist?
Wie kann eine dumme Moderatorin selbst durch Nachdenken (was ja nicht gerade die Stärke von dummen Menschen sein soll) darauf kommen, welcher Kategorie Dummheit sie angehört?
Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?

fragt eule

Das ist meines Erachtens ein scheinlogischer Ansatz.
Stimmt schon - man kann sich nicht selbst unter's Mikroskop legen
und gleichzeitig beobachten. Aber das heißt nicht,
dass man per se erkenntnisfähig oder -unfähig ist.
Es bedeutet eigentlich nur, dass der Erschließungsweg
ein anderer ist als eben jene Methode mit dem Mikroskop,
die zwischen Betrachter und Betrachtungsgegenstand unterscheidet.
 
AW: Userpsychogramme

....
Wie kann eine dumme Moderatorin selbst durch Nachdenken (was ja nicht gerade die Stärke von dummen Menschen sein soll) darauf kommen, welcher Kategorie Dummheit sie angehört?
Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?

fragt eule

Also aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist die Moderatorin nicht dumm - und macht ihre Moderatoren-Aufgabe sehr gut !

Denkt moebius
 
AW: Userpsychogramme

Wie kann man jemanden etwas wegnehmen, wozu er gar nicht in der Lage ist?
Wie kann eine dumme Moderatorin selbst durch Nachdenken (was ja nicht gerade die Stärke von dummen Menschen sein soll) darauf kommen, welcher Kategorie Dummheit sie angehört?
Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?

fragt eule

Die kategorische Dummheit also. Man müßte einmal darüber nachdenken, ob sich das nicht als Frage formulieren ließe. Andere fragen doch auch ständig was.

Der Gutachter
 
AW: Userpsychogramme

Die kategorische Dummheit also. Man müßte einmal darüber nachdenken, ob sich das nicht als Frage formulieren ließe. Andere fragen doch auch ständig was.

Der Gutachter

Ich zum Beispiel::clown3:
Kann Dummheit kategorisch sein, :ironie: soll ich im Auftrag des "Königsberger Klopses" fragen ...:confused:
 
AW: das ende der freien marktwirtschaft

Zitat:
Die Außendinge sind dazu da, daß man sie benützt, um durch sie das Leben zu gewinnen, nicht daß man das Leben benützt, um sie zu gewinnen. Heutzutage gibt es betörte Menschen, die vielfach unter Drangabe ihres Lebens die Außendinge zu gewinnen suchen. Damit zeigen sie, daß sie wahren Wert nicht zu schätzen wissen.

Wer wahren Wert nicht kennt, nimmt das Wichtige für unwichtig und das Unwichtige für wichtig.
Wer das tut, wird aber in all seinen Handlungen notwendig Mißerfolg haben.

Ein Fürst, der so handelt, wird zum Tyrann; ein Beamter, der so handelt, wird zum Empörer; ein Sohn, der so handelt, wird zuchtlos.
Wenn in einem Staate auch nur eine von diesen drei Menschenklassen vorhanden ist, so geht er sicher zugrunde, wenn er nicht großes Glück hat.



Lü Buwei
(chin. 呂不韋 / 吕不韦, * um 300 v. Chr.; † 236 oder 235 v. Chr.) war ein chinesischer Kaufmann, Politiker und Philosoph.

Und Kathi,
was ist mit den nicht erwähnten Frauen? Gibt es die nicht?

"Die Hand, die die Wiege hält,
regiert die Welt."

Für mich bleibt einfach wichtig, was diese Hand einem schon in der Wiege suggeriert hat. War diese Hand verdorrt oder voller Leben und voller Freude?

"Bring die kleinen Dinge in Ordnung,
die großen folgen von selbst."

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Userpsychogramme

Da der Klops - nicht weit ein Mops ... :brav:
Elegie auf einen Mops http://www.tierschutz.org/unterhaltung/tiergedichte/elegie_auf_einen_mops.php

... bla ...

Kein unbequemer Freund, kein Trunkenbold, kein Fresser,
in richtiger Mensur, nicht stolz, nicht zu gemein,
schlief er sein Leben durch, und wahrlich, desto besser!
er schläferte, wie ein Professer,
auch seinen klügern Nachbar ein.
Wie hast du, guter Mops, nicht meiner Stirne Falten,
sah ich dem Grillenspiel der deinen zu, gegleicht!
Gewarnter nun durch dich, frühzeitig zu veralten,
sei immer dir mein Dank erhalten!
Auch dir sei Gottes Erde leicht!

Moritz August v. Thümmel (1738-1817)
 
Zurück
Oben