• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Institution "Frau"

Ich habe schon viel zu oft festgestellt, dass eine Frau unsensibel war, völlig unfähig sich auch nur im entferntesten in meine Gefühle hinzuversetzen.

niemand kann das ...

aber eine frau erzählte mir mal, das sei so ein "privileg" der frauen schon immer gewesen - alles erahnen müssen ... einfühlsam sein ... schon von kindesbeinen an, wird das trainiert ... und mütter übertragen das auf ihre söhne, die nicht mal piep machen müssen und schon haben, was sie brauchen (oder auch nicht :D ) bevor sie es selbst wußten ...

ich habe viel zu viel mit mir selbst zu tun, um auch noch die gefühlswelt eines anderen zu ergründen und im endeffekt würde es bedeuten, dass ich das leben des anderen führe, aber nicht mehr mein eigenes ... mir ist wichtiger, dass ich bei meinen gefühlen bleibe und diese auch definieren und ggf. ausdrücken kann ... und dasselbe erwarte ich auch von einem mann ... ich mache mir schon lange nicht mehr die mühe, mich in andere hineinzuversetzen, es sei denn es passiert einfach ...

das kommt vor ...

ich tue das auch nicht für meinen sohn ... wenn ihn etwas bedrückt muss er das artikulieren ... ansonsten löst er seine probleme allein ... ich kann nur fragen, mehr kann ich nicht tun ...

ich kann mich für ein gespräch anbieten ... mehr nicht !

sehr wahrscheinlich ist das auch ein grund, warum männer sich so schlecht öffnen können, weil sie es nie brauchten ... ??? dabei ist es gerade das, was verbindet, nähe und vertrauen schafft ...

m
 
Werbung:
Du versuchst es auch immer wieder:

Auch wenn ich eingestehe, nicht zu wissen, wie eine emanzipierte Frau denken würde (woher auch), beschreibe ich doch recht genau, wie ich Emanzipation verstehe und wo sie ansetzen müsste.

Davon ausgegangen, dass deine Äußerungen m.E. Mann- lastig waren, konnte ich also mit einiger Berechtigung äußern, dass eine emanzipierte Frau so nicht denken würde.

Die plumpe Gegenüberstellung von aus dem Kontext gerissenen Phrasen ist nicht unbedingt die feine Art, ich habe den Begriff der "Diskussionskultur" ja schoneinmal ins Spiel gebracht.

Ein sehr sophistischer Stil, mit dem du mich da konfrontierst :D

Naja, ansonsten muss ich natürlich hinzufügen, dass jede Art "aktiv" zu sein besser ist als "stilles ertragen", von daher ist deine Initiative ja wirklich zu loben (nicht, das mein Lob etwas wert wäre, ich wollte es nur gesagt haben). Fraglich ist nur, ob die Forengemeinde hier unbedingt der Hauptverbreiter von Rollenklischees ist.

Das "mann" so zufrieden ist, wie es ist, ist leider zutreffend, darum sagte ich auch, dass die Frauen mit ihrer beruflichen Diskriminierung viel stärker gestraft sind, als Männer mit der ihrigen. Denn gerade berufliche Laufbahn ist heute ja gesellschaftlich quasi das Maß aller Dinge!

bis bald

cf
 
Original geschrieben von Mara
ich habe viel zu viel mit mir selbst zu tun, um auch noch die gefühlswelt eines anderen zu ergründen (...)
ich mache mir schon lange nicht mehr die mühe, mich in andere hineinzuversetzen, ...
Und mir wirfst du vor, ICH würde nur von mir reden.... :rolleyes:

sehr wahrscheinlich ist das auch ein grund, warum männer sich so schlecht öffnen können, weil sie es nie brauchten ... ??? dabei ist es gerade das, was verbindet, nähe und vertrauen schafft ...
Die Bereitschaft zu Liebe und Verständnis schafft das Ambiente, dass man sich öffnen will. Hass, Verachtung, Verbitterung und Anklage würden mich - verschließen...

Gysi

PS.: Du antwortest mir nicht mehr, ich weiß... Wen willst du mit diesem Dialogabbruch eigentlich beeindrucken? :dontknow:
 
Dich ... :)

georg hat recht. du scheinst hier so eine art narrenfreiheit zu genießen, denn sobald man dich als "blödmann" tituliert, wird einem mit schließung des threads gedroht.

du wiederum darfst aber mit beleidigungen um dich schmeißen, ohne dass auch nur ein hahn danach kräht.

passt schön ins thema ... diese vetternwirtschaft !!!
 
Original geschrieben von Mara
Dich ... :)

georg hat recht. du scheinst hier so eine art narrenfreiheit zu genießen, denn sobald man dich als "blödmann" tituliert, wird einem mit schließung des threads gedroht.

du wiederum darfst aber mit beleidigungen um dich schmeißen, ohne dass auch nur ein hahn danach kräht.

passt schön ins thema ... diese vetternwirtschaft !!!
Mensch, dann sag das doch Walter! WO ist die Beleidigung? WO??? Ich ARGUMENTIERE, DU beleidigst!
Walter rüffelt mich schon für viel weniger als das, was DU dir hier leistest! Beklage ICH mich wegen der Narrenfreiheit, die er DIR lässt? :eek:
 
kopfschüttel ...

Eine Diskussion ist unmöglich, wenn jemand die Wahrheit nicht sucht, sondern sie schon zu besitzen glaubt. (Romain Rolland)
 
Re: kopfschüttel ...

Original geschrieben von Mara
Eine Diskussion ist unmöglich, wenn jemand die Wahrheit nicht sucht, sondern sie schon zu besitzen glaubt. (Romain Rolland)
Aber er hat doch recht, der Romain, oder?
 
Original geschrieben von Mara
georg hat recht. du scheinst hier so eine art narrenfreiheit zu genießen, denn sobald man dich als "blödmann" tituliert, wird einem mit schließung des threads gedroht.

du wiederum darfst aber mit beleidigungen um dich schmeißen, ohne dass auch nur ein hahn danach kräht.

passt schön ins thema ... diese vetternwirtschaft !!!

Mara, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht diesen ganzen Thread noch einmal von vorne durchzulesen, Beitrag für Beitrag, ich habe keinen beleidigenden Beitrag von Gisbert gefunden. Du warst mir diese Mühe Wert.
Solltest Du einen bestimmten Beitrag von Gisbert als Beleidigung empfinden, dann blättere zu dem Beitrag zurück und klicke auf "Diesen Beitrag melden", ich werde ihn mir umgehend ansehen.

Nun zu Deinem Vorwurf an mich: eine Vetternwirtschaft gibt es hier im Forum nicht. Mir ist jeder Besucher gleich viel wert. Das sollte sich allmählich herumgesprochen haben - auch und gerade zu Dir.
 
Werbung:
Liebe Mara, lieber Gysi,

nun haben wir hier ein ausgezeichnetes Thema und Ihr beiden Hitzköpfe müsst Euch zum Nachteil der gemeinsamen Sache erzürnen.

Mein Namensgeber Jan Amos Comenius hat einmal gesagt:
„Es ist eines der Gesetze des göttlichen Rechtes, für den Frieden auf sein Recht zu verzichten. Folgten wir Christen ihm durchwegs, herrschte überall tiefster Friede. Da wir aber den Satz der irdischen Rechtsgelehrten: Wer sein Recht durchsetzt, tut niemand Unrecht, für vernünftiger halten, geschieht es, daß wir scheinbar unser Recht verfolgen, in Wahrheit aber unseren Leidenschaften frönen, alles mit Unrecht erfüllen und statt Frieden überall Streit haben.“
Und an einer anderen Stelle sagt er: „Beginnt bei Euch selbst und strebt in Eurer freundschaftlichen Versammlung nur oder wenigstens vor allem danach, daß der Streit Anfang der Versöhnung sei. Es ist schimpflich, sagte einer, in Fehde mit dem zu leben, mit dem man in Freundschaft gelebt hat. Und gut ging es beiden. Um also den Schandfleck zu tilgen, kehrt zur Freundschaft zurück, und es wird beiden wieder gut ergehen.“

Damit will ich nicht sagen, dass Ihr beide nicht Eure Meinung vertreten sollt, um Gottes Willen nein, wichtig erscheint mir, dass die Teilnehmer des Forum, die eigentlich eine gute Gesprächskultur pflegen, nicht animiert werden, sich gegenseitig zu degradieren.
Also kehrt zur alten Freundschaft zurück und wir alle werden uns darüber freuen.

MfG
Jan Amos
 
Zurück
Oben