• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Userpsychogramme

AW: Userpsychogramme

Da beschreibst Du wohl einen Egoisten. Was ist eigentlich ein Egoist?
Ein Egoist ist einer, der immer nur alleine und selbst recht haben will. Und, es tut ihm immer weh - wenn er nicht recht hat.
Findest Du? Für mich ist ein Egoist eher ein Mensch, dem es egal ist wie es den anderen geht, Hauptsache ihm geht's gut. Der alles für sich beansprucht und anderen nichts gönnt.
Ja danke, mag sein, zumindest zeitweise. Was ich gemeint habe und ausdrücken wollte, ist, dass ich eben nicht gänzlich von der Dummheit befreit bin. Darum das Wörtchen ''Zeitweise''. Irrtümer durch falsche Schlußfolgerungen in jedwedem Bereich, unlogische/unwürdige Worte und Handlungen können, weil man es ja vorher nicht weiss, immer wieder passieren. So denke ich auch, dass kein Mensch der je gelebt hat, niemals dumm war. Selbst die Intelligentesten waren davon nicht befreit. Meiner Einschätzung nach, wird sich das auch in der Zukunft nicht ändern.

Wenn Du Dummheit so definierst, hast Du natürlich recht. So gesehen bin ich einer der dümmsten Menschen der Welt. :rolleyes:
Aber wie nennt man dann jene, die gar nicht erkennen daß sie auf dem falschen Weg sind,
die nichts hinterfragen, schon gar nicht ihre eigene Meinung,
aber auch Menschen, die trotz besseres Wissen ihr Denken und Handeln nicht ändern?

Diejenigen aber, die neben dem uns wesensartlichen Gescheitsein, ihre zeitweilige Dummheit als uns wesensartliches Dummsein erkennen, sind klar im Vorteil. Sie haben es dann nicht mehr sooo sehr notwendig - andere immer wieder für dumm zu erklären! Und so tut es auch weniger weh, wenn man mal auf eine Dummheit/Widerspruch hingewiesen wird. Man kann es viel leichter - bis ganz leicht ertragen.

Hoffe, ich konnte mich besser verständlich machen.

Sagen wir mal so. Ich weiß was Du meinst, ich bin im Prinzip auch Deiner Meinung, nur nenne ich das was Du als Dummheit beschreibst nicht dumm, sondern klug. Der Dumme ist lernresistent.

lg.eule
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Userpsychogramme

... Für mich ist ein Egoist eher ein Mensch, dem es egal ist wie es den anderen geht, Hauptsache ihm geht's gut. Der alles für sich beansprucht und anderen nichts gönnt.

So einen Alles-oder-Nichts-Menschen (entweder-oder) habe ich noch nie getroffen.

Vermutlich stellt sich Wohlbefinden ein, wenn das jeweils rechte Maß getroffen wird, zwischen Hauptsache mir geht's gut und anderen von Herzen zu gönnen, was sie brauchen.
 
AW: Userpsychogramme

Aber wie nennt man dann jene, die gar nicht erkennen daß sie auf dem falschen Weg sind,
die nichts hinterfragen, schon gar nicht ihre eigene Meinung,
aber auch Menschen, die trotz besseres Wissen ihr Denken und Handeln nicht ändern?

Man nennt sie sprituell, weil sie wegen ihrem motorischen Pendeln Taktgefühl verdient haben. Oder Moderatoren, wenn sie in der Belegschaft für Stimmung sorgen. Oder Administratoren, wenn das Scheffeln keine Zeit für's Moderieren lässt.

Der Gutachter
 
AW: Userpsychogramme

Jeder sülzt, so gut er kann. :lachen:

Zumal in einem denkforum niemand unfehlbar sülzen kann...,:ironie: soll ich zum letzten mal von diesem lächerlich- b-gott-dogmatischen Cäsaren-Papisten im Namen aller theologischen und psychologischen Sülz-Deppen ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Userpsychogramme

Findest Du? Für mich ist ein Egoist eher ein Mensch, dem es egal ist wie es den anderen geht, Hauptsache ihm geht's gut. Der alles für sich beansprucht und anderen nichts gönnt.
Egoismus hat viele Facetten. Den Egoisten den Du jetzt beschreibst gibt's natürlich auch. Hier dürfte aber mehr die Gier - die Antriebsfeder sein. Es kann sich aber auch alles ergänzen. Hochmütiger Egoismus gepaart mit Gier ist durchaus möglich. Und wenn dann noch Hass dazukommt, wird's oft – so wie man aus der Geschichte weiss – gefährlich.


Wenn Du Dummheit so definierst, hast Du natürlich recht. So gesehen bin ich einer der dümmsten Menschen der Welt. :rolleyes:
Da hast Du wohl recht. Nur so übertrieben hätte ich vielleicht nicht.:D :)

Aber wie nennt man dann jene, die gar nicht erkennen daß sie auf dem falschen Weg sind,
Unwissende - in dieser oder jener Sache. Eigentlich völlig normal.
Ich kann für mich nicht ausschließen, daß ich, sozusagen, nichts mehr zu erkennen brauche.

die nichts hinterfragen, schon gar nicht ihre eigene Meinung,
Ängstliche - in gewissen Bereichen. Angst vor dem Dummsein, vor dem dumm erscheinen, vor Blamage und Niederlage sind meist unbewusste Beweggründe, die dem Hinterfragen hinderlich sind. So kommts zur Verdrängung, menschlich durchaus zu verstehen, aber letztendlich doch ein bißchen dumm.

aber auch Menschen, die trotz besseres Wissen ihr Denken und Handeln nicht ändern?
wenn sie sich davon nicht befreien können - die Ärmsten. Sie sind am allerwenigsten zu beneiden.

Sagen wir mal so. Ich weiß was Du meinst, ich bin im Prinzip auch Deiner Meinung, nur nenne ich das was Du als Dummheit beschreibst nicht dumm, sondern klug.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich will gar nicht so sehr die Dummheit/en beschreiben, sondern mehr unser sporadisches Dummsein. Ich sehe das Dummsein, egal ob charakterlich so oder so, als einen Wesensenzug, dem der Mensch sich nicht entziehen kann.
So gesehen, würde ich den lernfähigen sporadisch Dummen - als klugen Dummen – dummen Klugen bezeichen.
Und den - den Du hier beschreibst:
Der Dumme ist lernresistent.
als dummen nicht lernfähigen Dummen. Glaube aber, dass das sehr wenige sind. Hoff ich halt.

Ich für mich weiss auf alle Fälle aber: ich bin ein zeitweiliger Trottel – und das beste daran ist, ich weiss auch, dass ich ausnahmslos – egal ob sie es wissen wollen oder nicht:D - von lauter Solchenen umgeben bin. :D :)
Das Gute dabei ist, dass wir nicht alle zur gleichen Zeit unklug dumm sein können. Das wäre dann wirklich arg.

schönen Sonntag....rupert
 
Werbung:
AW: Userpsychogramme

Man nennt sie sprituell, weil sie wegen ihrem motorischen Pendeln Taktgefühl verdient haben. Oder Moderatoren, wenn sie in der Belegschaft für Stimmung sorgen. Oder Administratoren, wenn das Scheffeln keine Zeit für's Moderieren lässt.

Der Gutachter

Und was willst Du mir damit sagen? Daß ich mich selbst und den scheffelnden (was eigentlich?) Admin beschrieb?
Aber in welche Kategorie der Dummheit passe ich, bzw. der scheffelnde Admin. Gehören wir zu denen, die gar nicht erkennen daß sie auf dem falschen Weg sind, die nichts hinterfragen, schon gar nicht ihre eigene Meinung,
oder sind wir eher jenen Menschen zuzuordnen, die trotz besseres Wissen ihr Denken und Handeln nicht ändern?

Das würd' mich jetzt aber schon interessieren.

lg.eule
 
Zurück
Oben