• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den (Un)Sinn der Relgionen

AW: An alle moralischen Nichtchristen

Von allen Menschen, die,
aus welchem Grund auch immer nicht an Jesus Christus glauben, aber
dennoch behaupten, eine Moral zu haben​
erwarte ich, dass sie in der Zeit zwischen
24.12. 0.00 Uhr und 26.12. 24.00 Uhr​
alle nötigen Arbeiten verrichten, damit wir in Ruhe die Geburt unseres Herrn feiern können.

Zeili

Ich bin ein solcher Ungläubiger. Was aber berechtigt dich, Zeili, indirekt zu unterstellen, Ungläubige hätte keine Moral?

Die Arbeitenden vieler vergangener Generationen haben nicht danach gefragt, warum sie stets zu Diensten sein mussten, auch über Weihnachten. Wir sollten eher mal darüber nachdenken, als "in Ruhe die Geburt unseres Herrn" zu feiern!

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Über den (Un)Sinn der Relgionen

Nur ist es meiner Meinung nach nicht erstrebenswert bzw sinnvoll, Religion einheitlich zu definieren, da hier zu viele verschiedene Vorstellungen und Wertigkeiten sich kreuzen.
Wie können wir über Sinn oder Unsinn einer Sache diskutieren, wenn wir nicht wissen, was sie ist ?

Mein Verständnis von Religion: Glaube an ein allmächtiges, jedem Menschen überlegenes Wesen, unter anderem "Gott" genannt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Von allen Menschen, die,
aus welchem Grund auch immer nicht an Jesus Christus glauben, aber
dennoch behaupten, eine Moral zu haben​
erwarte ich, dass sie in der Zeit zwischen
24.12. 0.00 Uhr und 26.12. 24.00 Uhr​
alle nötigen Arbeiten verrichten, damit wir in Ruhe die Geburt unseres Herrn feiern können.

Deine Erwartung wird gewiss enttäuscht. Mögest du Trost bei deinem Gott finden, dem allmächtigen Wesen...
 
AW: An alle moralischen Nichtchristen

Von allen Menschen, die,
aus welchem Grund auch immer nicht an Jesus Christus glauben, aber
dennoch behaupten, eine Moral zu haben​
erwarte ich, dass sie in der Zeit zwischen
24.12. 0.00 Uhr und 26.12. 24.00 Uhr​
alle nötigen Arbeiten verrichten, damit wir in Ruhe die Geburt unseres Herrn feiern können.

Zeili

Als ich auf diese Forderung in einem anderen Thread geantwortet habe, fand Zeilinger, dass
Diese Zeilen wurden in diesen thread aus einem anderen thread hereingeschwindelt und haben mit Selbsterkenntnis eigentlich nichts zu tun.

Nun, um dass alles wieder seine Ordnung hat, soll meine Antwort auf so eine Forderung dann hier nochmals zu lesen sein:

Miriam schrieb:
Nun, aus wirklich moralischen Gründen greife ich doch nochmals diesen deinen Satz auf Zeili, denn es könnte ja sein dass du von mir, Nichtchristin, Jüdin ohne Glauben, erwartest, dass ich dir de Föös wasche zur Weihnachtszeit.

Doch mir dun die Föös so wieh, dass ich mir um meine eigenen Föös kümmern muß...

Keine moralische Einstellung, ich weiß es, aber es gehört trotzdem zu den konkreten Selbsterkenissen...

Mit großen Bedauern

Miriam

PS: immer mehr verfallen ich bei konkreten Selbsterkenntnissen in ons Kölsch Sproch:

Sproch=Sprache
ons=unsere
Föös=Füße
dun=tun
wieh=weh

Jetzt aber jede Ironie bei Seite: während der Diskussion über Richard Dawkins, habe ich mich über manche kritische Äusserung über Religionen etwas geärgert, denn auch als nichtgläubiger Mensch akzeptiere ich und respektiere den Glauben anderer.

Seit ich Zeilingers oben zitierte Worte gelesen habe, denke ich, dass meine tolerante Einstellung gefährlich oder sogar unangebracht ist.

Wer sagt uns, wer sagt mir wo eigentlich fundamentalistisches Gedankengut anfängt? Ich denke, dass eines der Warnsignale eben dieses sich anspruchsvoll erheben über andere die entweder nicht gläubig sind oder einem anderen Glauben angehören, zu finden ist.

M.
 
AW: An alle moralischen Nichtchristen

Als ich auf diese Forderung in einem anderen Thread geantwortet habe, fand Zeilinger, dass

Nun, um dass alles wieder seine Ordnung hat, soll meine Antwort auf so eine Forderung dann hier nochmals zu lesen sein:



Jetzt aber jede Ironie bei Seite: während der Diskussion über Richard Dawkins, habe ich mich über manche kritische Äusserung über Religionen etwas geärgert, denn auch als nichtgläubiger Mensch akzeptiere ich und respektiere den Glauben anderer.

Seit ich Zeilingers oben zitierte Worte gelesen habe, denke ich, dass meine tolerante Einstellung gefährlich oder sogar unangebracht ist.

Wer sagt uns, wer sagt mir wo eigentlich fundamentalistisches Gedankengut anfängt? Ich denke, dass eines der Warnsignale eben dieses sich anspruchsvoll erheben über andere die entweder nicht gläubig sind oder einem anderen Glauben angehören, zu finden ist.

M.

Hallo Miriam,

ich bleibe bei meiner Auffassung. Es geht doch gar nicht um Religion oder Glauben, sondern darum, wie weit ich bereit bin, andere als die eigene Meinung zu achten. Sonst komme ich ja selbst in die Gefahr, zum Fundi zu werden. Neulich bei MB. Illner hatten sie Kerkeling und ein paar andere befragt. Illner äußerte am Ende, wie sympatisch doch die Suchenden sind und wie nervtötend dagegen die, die meinen, bereits gefunden zu haben. Ich finde, da hat sie Recht.

Aber das ist ja das Paradoxum. Derjenige, der meint im Besitz der Wahrheit zu sein, kann ja schwer verkraften, dass andere sich erdreisten, diese Wahrheit nicht zu erkennen und auch gar keine Anstalten machen, sich danach zu richten. Mit denen, die jenseits der Grenzen menschlicher Erkenntnis die Wahrheit gefunden zu haben meinen, habe ich kein Mitleid. Sie sind selber schuld an ihrem Dilemma.

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Zwetsche

Mein Beitrag bezieht sich aber ausschließlich auf das Thema und nicht auf die von Zeilinger aufgeworfene persönliche Frage.
 
AW: Über den (Un)Sinn der Relgionen

Lieber Zwetsche,

danke dir für deine klugen Worte - und auch, dass du mich nochmals an die sehr gute Sendung bei Illner erinnerst.

Natürlich bezogen sich meine Worte auf Zeilingers Aufforderung - dass ich dann verallgemeinert habe ist natürlich falsch, zeigt wie sehr mir solche Auffassungen Angst machen - und, ich gestehe, mich auch persönlich verletzen.
In meinem sonst doch bekannten Respekt vor Andersdenkenden oder auch Gläubigen, fühle ich mich dann einfach ver...scht.

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
AW: Über den (Un)Sinn der Relgionen

Religion macht Sinn. (Keine Unterwerfung unliebsamer Mitmenschen ohne Religion)

Vor allem für die an Macht und Kontrolle/Unterwerfung interessierten Macht-Haberinnen und Haber, :ironie: soll ich aus dem protestantisch-quantenchemisch verseuchten Bundeskanzlerinnen-Amt in Berlin mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben