• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus und seine Folgen sowie jene die hätten sein können

AW: Atheismus und seine Folgen sowie jene die hätten sein können

Ich hörte jemanden sagen, dass jeder Mensch, der eine "Machtposition" einnimmt, diese dann auch irgendwann einmal missbraucht.
 
Werbung:
AW: alle Atheisten

Es ist nicht so, dass ein Atheist nicht an Gott glaubt.

mit einem Gott in eine Beziehung zu treten. Sondern es ist so, dass ein Atheist keine Beziehung zu Gott zustandebringt oder gestaltet, während ein religöser Mensch genau das schafft.
Für einen normalen Athisten liegt das daran, dass er fest davon überzeugt ist, dass kein Gott existiert. Daher versucht er auch gar nicht, mit einem Gott in eine Beziehung zu treten. Und so jemand hat von etwas, das ncht da ist, keine Vorstellung.

Viele Atheisten sehen es aber auch so, dass ein Gott da sein mag oder auch nicht, dass der Versuch einer Beziehung zu ihm aber einfach nicht lohnt oder aussichtslos ist.

Diese Atheisten erachten es zumindest als überflüssig, sich Gott irgendwie vorzustellen.

Blöderweise antwortet er nur religiösen Menschen. Und auch denen nicht allzu oft, so weit ich das einschätzen kann.

lg Frankie

Hallo Frankie, ich verstehe nicht ganz ....
...zuerst schreibst du :
Es ist nicht so, dass ein Atheist nicht an Gott glaubt.

Sondern es ist so, dass ein Atheist keine Beziehung zu Gott zustandebringt oder gestaltet, während ein religöser Mensch genau das schafft.

Und danach behauptest du :

Für einen normalen Athisten liegt das daran, dass er fest davon überzeugt ist, dass kein Gott existiert.

Wenn jemand fest davon uberzeugt ist, dass Gott existiert (oder auch nicht existiert), glaubt er !

Frankie schrieb:
Der Punkt ist also nie, ob Gott existiert. Sondern ob er antwortet.

Ich bin anderer Meinung. Wenn ein Mensch fest davon uberzeugt ist, dass Gott existiert, wird er (meistens) auf irgendeine art und Weise versuchen, mit seinem Gott in eine Beziehung zu treten.

Frankie schrieb:
...mit einem Gott in eine Beziehung zu treten ...
...Der Punkt ist also nie, ob Gott existiert. Sondern ob er antwortet.

Bei mir ist es anders ... ich versuche nicht mit irgendeinen Gott in eine Beziehung zu tretten, denn fur mich existiert kein Gott als Person. Gott ist fur mich eine erfindung des Menschen . Es existiert keine Religion, automatisch existiert dann auch kein Gott !

Die Bonusfrage ist " Was ist Gott " ??
(Deshalb erklarte ich auch dem Zeilinger uber dem Polytheismus. Ich glaube, wenn wir uns nicht einigen was Gott ist, konnen wir nicht uber Gott/Gotter diskutieren. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben