• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus und seine Folgen sowie jene die hätten sein können

AW: Atheismus und seine Folgen sowie jene die hätten sein können

Lass mich noch ketzerhaft hinzufügen:
Vielleicht findet ja eines Tages die ewig zweifelnde, subversive Wissenschaft den wahren Gott?

*wegduck* :zauberer2

Hi pispezi,

nun, so ketzerhaft scheint es nur zurzeit zu klingen ...
aber wenn die Wissenschaft und Technik (und auch alle anderen Wissenschaften) sich so rasant weiterentwickeln, wie sie es jetzt tun ....

In CERN wird versucht, den Urknall bzgl. der Teilchen nachzuvollziehen, bzw. fast auf Lichtgeschwindigkeit gebracht, ich meine die Teilchen ...

Wennich berücksichtige, was alles im Laufe eines Lebensalters meines Großvaters (1876 bis 1971) sich ereignete, was auch alles erfunden und von jedermann verwendet wurde/wird ....

Nun: Gott ja oder nein .... ich lasse es offen ...
Aber viele, viele Fragen werden - sollte ich jetzt noch zwei bis drei Jahrzehnte leben - beantwortet werden innerhalb meines Lebens (sollte ich so alt wie mein Großvater werden!).
Und gleich wieder neue Fragen aufgeworfen.

Wenn auch mein Leben manchmal mehr als stressig, oftmals traurig, hin und wieder sehr schön und lustig ist .... in einem sehr interessanten Zeitalter lebe ich allemal ..
Atheist oder nicht ... betrachten wir die Gegenwart ...

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: Atheismus und seine Folgen sowie jene die hätten sein können

Hi pispezi,

nun, so ketzerhaft scheint es nur zurzeit zu klingen ...
aber wenn die Wissenschaft und Technik (und auch alle anderen Wissenschaften) sich so rasant weiterentwickeln, wie sie es jetzt tun ....

In CERN wird versucht, den Urknall bzgl. der Teilchen nachzuvollziehen, bzw. fast auf Lichtgeschwindigkeit gebracht, ich meine die Teilchen ...

Wennich berücksichtige, was alles im Laufe eines Lebensalters meines Großvaters (1876 bis 1971) sich ereignete, was auch alles erfunden und von jedermann verwendet wurde/wird ....

Nun: Gott ja oder nein .... ich lasse es offen ...
Aber viele, viele Fragen werden - sollte ich jetzt noch zwei bis drei Jahrzehnte leben - beantwortet werden innerhalb meines Lebens (sollte ich so alt wie mein Großvater werden!).
Und gleich wieder neue Fragen aufgeworfen.

Wenn auch mein Leben manchmal mehr als stressig, oftmals traurig, hin und wieder sehr schön und lustig ist .... in einem sehr interessanten Zeitalter lebe ich allemal ..
Atheist oder nicht ... betrachten wir die Gegenwart ...

lb Gr sartchi

Hi Sartchi, ein schöner Text. Ich weiß zwar nicht, ob Du Recht hast - aber ob ich Recht habe, weiß ich ja auch nicht.
Lass uns in 20 Jahren mal die alten Forumstexte anschauen - wir werden staunen oder lachen. :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Atheismus und seine Folgen sowie jene die hätten sein können

Hi Sartchi, ein schöner Text. Ich weiß zwar nicht, ob Du Recht hast - aber ob ich Recht habe, weiß ich ja auch nicht.
Lass uns in 20 Jahren mal die alten Forumstexte anschauen - wir werden staunen oder lachen. :)

LG, pispezi :zauberer2

Hi pispezi,

ja und uns vielleicht auch mehr als wundern, wie umständlich wir mit den Computern noch gearbeitet haben ... auch da wird sich sehr viel tun, denke ich .... frag mich nur welche Art sich dann als allgemein verwendbar erweist ...
und wie das mit den Foren war usw. usf.

wünsch dir bis dahin, dass deine Gesundheit mithält - das ist dabei das Wichtigste...

lb Gr sartchi
 
... nein, so vermessen bin ich nicht. Ich weiß nur, dass mir die Vokabel "Gott" nichts sagt, da ich keinen Bezug sehe zu irgendeiner irgendwie gearteten Wirklichkeit...
...und wie an anderer Stelle schon ausgeführt, es gibt ein Denkprinzip, dass man zur Erklärung eines Sachverhaltes mit dem Minimalen auskommen sollte - und ich kann mir die Welt sinnvoller und einleuchtender ohne einen Schöpfergott erklären...

Also dann verbindest du mit dem Wort "Gott" doch noch mehr, als nur einen einsilbigen Laut? Offensichtlich eine Art Schöpfer. Aber ich denke, du verbindest noch mehr damit. Oder wie sehe ich das?
 
AW: Atheismus und seine Folgen sowie jene die hätten sein können

...nein, ich kann mit der Vokabel "Gott" nichts verbinden; es gibt keine Referenz; die Vokabel "Schöpfergott" habe ich nur gebraucht, weil ich sie aus dem Dialog mit Religiösen kenne (ohne damit etwas verbinden zu können); und was den Zweifel betrifft, den pispezi angesprochen hat, natürlich kenne ich auch den... (ich sag immer, in meinen besten Phasen bin ich sicher Atheist, in den unsicheren bleibt es nur beim Agnostizismus)...
 
AW: alle Atheisten

Was ist wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Natur sich selbst geschaffen hat?

Die Natur - mit allen ihren organischen und anorganischen Elementen - ist aber da, das leugnen ja nicht einmal eingefleischte (ich schrieb absichtlich nicht "überzeugte") Atheisten. Ist in diesem Fall ein höheres Wesen nicht geradezu logisch ?

Dieses höhere Wesen wird dann Gott, Schicksal, Vorsehung, Allah oder sonstwie genannt.

Lieber Zeili! Ein eingefleischter Atheist kann sich nicht vorstellen, wie sich ein Gott selbst erschaffen haben soll.

Sobald sich ein eingefleischter Atheist aber vorstellen kann, dass Gott schon ewig da war, kann er sich auch vorstellen, dass die Natur (in welcher Form auch immer) schon ewig da war.

Das ist ganz banal.

Aber das ist nicht der Punkt.

Die entscheidende Frage ist, ob Gott dir antwortet. Einem Atheisten antwortet er nämlich nicht. Egal, was er sich vorstellen kann oder nicht.

Dem Atheisten antwortet Gott nicht.

Und dir?

lg Frankie
 
AW: alle Atheisten

Dem Atheisten antwortet Gott nicht.

Und dir?
In den wenigen Fällen, in denen ich bis jetzt betete, schon, frankie; Details dazu werde ich aber nicht einmal im engsten Kreis und schon gar nicht im Internet bekanntgeben. Das musst und sollst Du verstehen.

Liebe Grüße

Zeili
 
...nein, ich kann mit der Vokabel "Gott" nichts verbinden; es gibt keine Referenz; die Vokabel "Schöpfergott" habe ich nur gebraucht, weil ich sie aus dem Dialog mit Religiösen kenne (ohne damit etwas verbinden zu können); und was den Zweifel betrifft, den pispezi angesprochen hat, natürlich kenne ich auch den... (ich sag immer, in meinen besten Phasen bin ich sicher Atheist, in den unsicheren bleibt es nur beim Agnostizismus)...

Und doch denke ich, dass du sehr vieles mit Gott assoziierst. Wenn du den Dialog mit Religiösen erfahren hast, so hast du doch damit gewiss auch Assoziationen mitbekommen. Man kann keine Geschichte hören, ohne sich dabei Bilder von dieser Geschichte zu machen. Genauso wenig kann man an eine Geschichte glauben oder nicht glauben, ohne ein Bild von dieser Geschichte im Kopf zu haben.
 
Werbung:
AW: alle Atheisten

In den wenigen Fällen, in denen ich bis jetzt betete, schon, frankie; Details dazu werde ich aber nicht einmal im engsten Kreis und schon gar nicht im Internet bekanntgeben. Das musst und sollst Du verstehen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeilinger,

dass Du beim Beten persönliche Erfahrungen machst, die Du als göttliche Antworten deutest, nehme ich Dir gerne ab.
Auch ich habe bei einigen seltsamen Gelegenheiten Erfahrungen gemacht, die man so deuten könnte.

Aber das ist der wesentliche Einwand:
Niemand kann, wenn er solche Erfahrungen macht, entscheiden, ob er jetzt "von oben" angesprochen wird, oder ob er einer "Gehirnprojektion, Halluzination..." unterliegt. Das ist prinzipiell unmöglich.

Es gäbe, denke ich, nur eine Möglichkeit, zwischen diesen Varianten zu entscheiden:
Wenn sich in Deinem Leben Änderungen vollziehen würden, die den Dingen entsprechen, die Du im Gebet glaubst vernommen zu haben, könntest Du sinnvoll vermuten, dass in Deinem Gebet etwas "Wahrheitsnahes" geäußert wurde.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben