• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Ist dieser Schluß denn umkehrbar? Können tote Menschen immer noch Hass empfinden? Das wäre doch tragisch, weil sie diesen Hass dann niemandem mehr mitteilen könnten.

Der Gutachter

Irgendwann mus(s) Schluß sein, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ..., denn alles hat ein Ende, auch der Hass hat eins ....:clown3:

Der moebius

Werbung:

Okay!
Wobei für mich die spannende Frage ist, wie Gesellschaft (Soziologie) und Individuum (Psychologie) zusammenhängen ...und ob der Sozialphilosoph Th.W. ADORNO aus der ehemaligen "Frankfurter Schule der Soziologie"/Kritische Theorie mit seiner Aussage: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."E]] bestätigt werden kann,

Meiner Meinung nach nicht, denn wo bringt Adorno die Rebellen, Ketzer und Märtyrer in dieser These unter?
wobei ich seine Aussage wie folgt modifizieren möchte:
"Es gibt kein richtiges individuelles Leben im gesellschaftlichen Falschen", wobei das gesellschaftlich Falsche die Wirtschaftsform des von ihm so genannten Spät-Kapitalismus ist ...
Das klingt mir jetzt aber ganz entschieden nach billigem Abgeben der Verantwortung für die eigenen Charakterschwächen an die Gesellschaft.
Solange politisch ein weitgehend unzensiertes kulturelles Leben ermöglicht wird, steht es auf dieser dritten Ebene zwischen privatem Individualismus und gesellschaftlicher Konformität jedem offen, sich mit den Systembedingungen auseinanderzusetzen und an der Gestaltung des eigenen "richtigen" Weges zu arbeiten, wobei ich in diesem Kontext die Sichtweise "der Weg ist das Ziel" teilen würde.

LG Kaawi

1. Meiner Meinung nach nicht, denn wo bringt Adorno die Rebellen, Ketzer und Märtyrer in dieser These unter?

2. Das klingt mir jetzt aber ganz entschieden nach billigem Abgeben der Verantwortung für die eigenen Charakterschwächen an die Gesellschaft.
Solange politisch ein weitgehend unzensiertes kulturelles Leben ermöglicht wird, steht es auf dieser dritten Ebene zwischen privatem Individualismus und gesellschaftlicher Konformität jedem offen, sich mit den Systembedingungen auseinanderzusetzen und an der Gestaltung des eigenen "richtigen" Weges zu arbeiten, wobei ich in diesem Kontext die Sichtweise "der Weg ist das Ziel" teilen würde.

LG Kaawi

Zu 1.:
Wahrscheinlich gar nicht, da er selbst als jüdischer Denker den deppenländischen Faschis-mus im amerikanischen Exil irgendwie überlebt hatte - und nach seiner Rückkkehr aus den USA wahrscheinlich froh war, an der J.W. von GOETHE-Universität in Franbkfurt/M. enie Philosophie-Professur und ein eigenes Institut ("Institut für Sozlaforschung") erhalten zu haben, an/in denen er lehren konnte ...
Zu 2.:
Das kann ich zwar bei ADORNO (und in seinen Schriften/Texten) nicht erkennen, aber da macht ja nichts ...
Er zumindest hatte für sich versucht, seinen richtigen Weg zu finden ...

LG, moebius

Zu 2.:
Das kann ich zwar bei ADORNO (und in seinen Schriften/Texten) nicht erkennen, aber da macht ja nichts ...
Er zumindest hatte für sich versucht, seinen richtigen Weg zu finden ...
Für die Modifikattionen, die Du an seinem Text vornimmst, bist ja auch DU und nicht Herr Adorno zuständig! :nein:
Meine Kritik galt also Dir!

1. Für die Modifikationen, die Du an seinem Text vornimmst, bist ja auch DU und nicht Herr Adorno zuständig! :nein:

2. Meine Kritik galt also Dir!

Zu 1.:
Ja, für meine Modifikationen kann Herr ADORNO überhaupt nichts ...

Zu 2.:
Wahrscheinlich habe ich Deine Kritik an meiner Modifikation/Interpretation noch nicht richtig verstanden :dontknow:
Vielleicht bekomme ich ja eine 2. Chance - und Du versuchst, sie noch einmal auf den Punkt zu bringen :dontknow:

Dann bräuchte ich nicht mehr den :ironie: "Anwalt" von Th. W. ADORNO zu spielen - und wir könnten versuchen, unsere Differenzen direkt auszutragen ...:schnl:

LG, moebius

auf grund unserer begrenzten denkweise scheint es so als wäre das leben sinnlos - wir leben im ego-tunnel(Metzinger) und konstruieren ein phänomenologisches Selbstmodel. mehr ist im moment nicht möglich. vielleicht verstehen die menschen in tausend jahren, wenn der cortex gewachsen und voll von biochips ist mehr vom sinn der evolution. wem das zu lange dauert hat immer noch die möglichkeit sich gottglaübig zu orientieren.....
lg
leonardo

Zu 2.:
Wahrscheinlich habe ich Deine Kritik an meiner Modifikation/Interpretation noch nicht richtig verstanden :dontknow:
Vielleicht bekomme ich ja eine 2. Chance - und Du versuchst, sie noch einmal auf den Punkt zu bringen :dontknow:

Ich modifiziere meine Kritik an Deinem modifizierten Adornozitat einfach zu einer Anregung: kann das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Individuum vor allem unter dem Aspekt der Verantwortung für das eigene Leben geklärt werden, indem nur die wirtschaftlichen Möglichkeiiten und Zwänge, nicht aber die kulturellen betrachtet werden?

LG Kaawi

Werbung:

Ich modifiziere meine Kritik an Deinem modifizierten Adornozitat einfach zu einer Anregung: kann das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Individuum vor allem unter dem Aspekt der Verantwortung für das eigene Leben geklärt werden, indem nur die wirtschaftlichen Möglichkeiiten und Zwänge, nicht aber die kulturellen betrachtet werden?

LG Kaawi

Ich habe keine Ahnung, :dontknow:, welche Verhältnisse wodurch und für wen geklärt werden können..., da jedwede noch so kluge theoretische Klärung evtl. nur dem nützt, der für sich diese Klärung erarbeitet hat...:dontknow:

LG, moebius

Zurück
Oben