• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Da halte ich doch glatt dagegen: :fechten:
Zu 1.:
Der Sinn unseres Da-Seins ist - nichts

JA, mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wo ist das Problem?

ist das nichts denn, als ein bunt lackiertes Steckenpferd sinnvoll, oder entpuppt es sich in dieser Funktion nicht doch als Schaukelpferd?

:zunge4:
...
Gruß, moebius

:lachen: :lachen: :lachen:

lg Soliton

Zuletzt bearbeitet:

1. JA, mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wo ist das Problem?

2. ist das nichts denn nichts, als ein bunt lackiertes Steckenpferd sinnvoll,
3. oder entpuppt es sich in dieser Funktion nicht doch als Schaukelpferd?
.....

lg Soliton

Zu 1.:
Das frage ich mich auch ...:dontknow:
Zu 2.:
Ja, fragt sich nur, wer auf welchem Steckenpferd wie lange reiten kann...:dontknow:
Zu 3.:
Zum Schaukelpferd geht's hier :schaukel: lang ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

...
Ja, fragt sich nur, wer auf welchem Steckenpferd wie lange reiten kann...:dontknow:
...
Gruß, moebius

Vermutlich solange wie es denjenigen "trägt"

"Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt."
(Thomas Mann aus:"Mario und der Zauberer. Ein tragisches Reiseerlebnis." S. 120)

in der Sinnfrage wohl am gravierendsten, also warum weiter auf nichts herum"reiten"?

lg Soliton

Vermutlich solange wie es denjenigen "trägt"

"Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt."
(Thomas Mann aus:"Mario und der Zauberer. Ein tragisches Reiseerlebnis." S. 120)

in der Sinnfrage wohl am gravierendsten, also warum weiter auf nichts herum"reiten"?

lg Soliton

Auf nichts kann noch nicht einmal herumgeritten werden ...., :ironie: soll ich vom deutschen Reiter-Verband ausrichten ....:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

Schade eigentlich ..... :rollen:

"Gott-oder-wem-oder-was-auch-immer-sei-Dank!":lachen: - denn nichts ist diesseits der Unterscheidung von Reiter-Gerittenem (meistens einem Pferd) und Reiten (dem Prozess)...:ironie: soll ich aus trans-zen-dental-trollo-meta-physischer Perspektive mitteilen ....:clown3:
Also wer den Schade(n) eigentlich oder uneigentlich hat, spottet jeder Beschreibung ... :lachen::lachen::lachen: - vom "Jargon der Eigentlichkeit" ganz zu schweigen ...,:ironie: soll ich von Meister Th.W. ADORNO ausrichten ...:winken3:

Das Leben hat keinen Sinn in der Deutung Absicht, Plan. Das Leben ist. Der Mensch ist ein entwicklungsgeschichtliches Produkt in der offenen Evolution. Es ist keine Gerichtetheit. In seinem Mittelpunktwahn, der auch Teil seiner Historigenese ist, gibt der Mensch seinem Leben einen Wert.

Werbung:

1. Das Leben hat keinen Sinn in der Deutung Absicht, Plan. Das Leben ist. Der Mensch ist ein entwicklungsgeschichtliches Produkt in der offenen Evolution. Es ist keine Gerichtetheit.
2. In seinem Mittelpunktwahn, der auch Teil seiner Historigenese ist, gibt der Mensch seinem Leben einen Wert.

Zu 1.:
Woher wissen Sie das :dontknow:
Überblicken Sie den Evolutions-Prozeß, der wahrscheinlich vor ca. 15 - 18 Milliarden Jahren als creatio orginans begann :dontknow: - und noch :ironie: ein paar Tage dauern wird...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Hoffentlich handelt es sich um Mittel-Punkt-Wahn-Sinn ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben