• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Das Beste waere, nie geboren zu seyn.

Diese Aussage finde ich doof.

1. Weiß kein Mensch, wie es ist, nicht geboren zu sein und
2. selbst wenn das Nichtgeborensein das Beste wäre, was nützte es, denn es kam offensichtlich anders.

:lachen:

Werbung:

Ich denke schon ... zumindest jeder, der nicht total unbedarft durchs Leben geht.
Oder was meinst du :) ?

Ich habe zur Frage bzw. zum Thema Über den Sinn unseres Daseins in diesem denkforum schon so viel geschrieben - jetzt fällt mir nichts mehr ein....:clown2:

Ist das jetzt ein Argument, oder nur eine Meinung?

Meine Meinung!

Du kannst mir wieder
unter die Augen treten, wenn Du Contra bietest, einen feuchten Schiss, nicht
ein trockenes Fuerzchen. Ansonsten ist das was einzig produktiv in der
oberen Kopfhaelfte des aktivFreidenker's vorgeht, die laufende Nase im April.

In der virtuell-simulierten Welt kann ich Dir nicht unter die Augen treten ~
und auch im Real-Life trete ich niemanden ~ egal wohin...

Das einzige was mir Deine Saetze sagen, ist, das sich Dein Selbsterhaltungstrieb
gegen solche Erkenntnis wehrt.

Meine Lebenseinstellung wehrt sich nicht gegen solch eine Pseudoerkenntnis. Schon allein die wichtigste Wahrheit im Konjunktiv zu formulieren ist Unsinn. U

Das sind immer und bei jedem die gleichen
Reaktionen.

Wie kann das denn sein?

Ueberleg Dir mal: Schopenhauer als Titan am Zenit, Du als kleiner
Troll der es mit seiner Popularitaet wahrscheinlich nicht einmal ueber das
Denkforum hinaus geschafft hat.

Das ist nur gemutmaßt und spekuliert, ohne genau recherchiert zu haben, sonst hättest Du diese Mutmaßung so nicht geschrieben.

Wer wuerde mehr Aufmerksamkeit erregen
koennen, wer wuerde mehr Beachtung geniessen duerfen?

Wenn Du so schreibst, verweise ich auf die großen H's der Philosophie => Hegel, Husserl, Heidegger und Hannah (Arendt), welche mehr Aufmerksamkeit und Beachtung geniessen.

Du mit solchen
popligen Kommentaren bestimmt nicht. Also, wenn Du nichts zu sagen hast,
verschwinde!

Ich verschwinde nicht und werde auch nicht müde es noch einmal und noch einmal zu schreiben.

"Seitdem ich Schopenhauer kenne, liebe ich das (mein) Leben."

Bedenke doch:

"Das Bedenklichste ist das noch nicht bedachte." Heidegger

Und Schopenhauer denkt mir einfach viel zu kurz ~
vor allem aber im Hinblick auf das Da_Sein.

Wenn Du Dich mit den großen H's der Philosophie ~ vor allem mit Hegels "Phänomenologie des Geistes" und Heideggers "Sein und Zeit" beschäftigt hast und dies in Kontrast zu Schopenhauers Pauschalpessimismus stellst, dann dürfte auch für dich ein Licht die Sicht auf das Dasein erhellen.

Und wenn Dir der Pessimismus liegt, dann doch bitte der humanistische Pessimismus von Ludwig Marcuse oder Carl Einstein ~ ~ ~

meint
Axl

PS: Auch noch ein schöÖöner Lesetipp für die "Probleme des Daseins" ist Ernst Bloch "Geist der Utopie" Das "Noch-Nicht-Sein" kann man heute mit dem Noch-Nicht-Angekommen-SEIN übersetzten. Er schreibt: "Wir leben und wissen nicht wozu. Wir sterben und wissen nicht wohin." Das dürfte wohl deine Denk-Position am ehesten darstellen und von dieser Denkposition des Unwissenden kannst Du die Gewissheit erlangen, dass der Sinn auch deines Daseins darin besteht zu leben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und schon mal überhaupt gar nicht ~ im Konjunktiv!!!

Lieben Denkergruß
und Alles Liebe
:blume2:
wünscht
Axl

Zuletzt bearbeitet:

PPS: Das wohl traurigste und lehrreichste Beispiel der Philosophie des Pessimismus ist wohl Philipp Mainländer, welcher in seinem Werk "Vom Verwesen der Welt und andere Restposten" die Erkenntnis vertritt, das Nichtsein sei besser als das Sein. (man beachte wieder den Konjuktiv!!!)

Wie tragisch sich diese Sichtweise in sein Leben verankerte, zeigt sich darin, dass er nach der Beendigung seines Hauptwerkes sich auf dem Dachboden erhängte, weil es ja um "nichts" ging.

Größenwahn, wie bei Schopenhauer zuvor und wenige Jahre später auch bei Nietzsche (über beide habe ich eigene Themenfäden unter der Rubrik Philosophen erstellt) mit geistig schweren Erkrankungen zeigen uns, wie man vom "Sal" geschickt wird ["Das Sal ist die Kraft die schickt" = Schick-Sal nach Paracelsus], wenn man diesen radikal Denkmuster weiter verfolgt.

Das was man denkt, fällt einem auch wieder zu/auf einem zurück.

Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das ist meine wichtigste Ur-Gewissheit, die sich bereits viele Male bestätigt hat.

Möge die Sonne für Dich scheinen ~
lieber Bruder Arthur ~
möge dein Leben erblühen.

Sätze, welche ich hier schon so oft geschrieben habe.......
Denk an die vielen Blumen, die sich nicht beschweren,
weil die Erde zubetoniert wurde.
Sie nutzen die kleinen Risse im Asphalt,
wurzeln dort und richten ihr Haupt immer dem Licht entgegen.

In diesem Sinne
gutes Weilen
wünscht
Axl

....

1. Das was man denkt, fällt einem auch wieder zu/auf einem zurück.

2. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das ist meine wichtigste Ur-Gewissheit, die sich bereits viele Male bestätigt hat.
....

3. Denk an die vielen Blumen, die sich nicht beschweren,
wurzeln dort und richten ihr Haupt immer dem Licht entgegen.

4. In diesem Sinne
gutes Weilen
wünscht
Axl

Zu 1.:
Hoffentlich nicht so: :autsch: - ;)
Zu 2.:
Und meine wichtigste U(h)R-Gewissheit ist: nichts ;)
Zu 3.:
Das spricht für die vielen :blume2::blume1::blume2::blume1:...
Zu 4.:
In diesem Sinne
gutes Weilen ohne Eilen
wünscht
moebius

Werbung:

Denk an die vielen Blumen, die sich nicht beschweren,
wurzeln dort und richten ihr Haupt immer dem Licht entgegen
Umgekehrt!
Diese Ur-Kraft auch noch im kleinsten schwächsten Pflänzchen verursacht den Riss :) !
Etwas, das mich immer wieder erstaunt ...

Zurück
Oben