• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

Werbung:
AW: Therapeut / Methode

1. es gibt kein Chaos.
2. Du kannst überall eine scheinbare Ordnung hineinphantasieren...

Der Rote Baron

Zu 1.:
Gut! Dann wäre die neuzeitliche Chaos-Forschung (Fraktale Geometrie usw.) auch überflüssig..., wogegen ich nichts hätte...:clown2:
Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich ist es ein menschliches Bedürfnis,
a) zu :wc2:
b) Muster/Ordnungen im Chaotischen zu sehen/zu suchen/hineinzuphantasieren ..., da der :confused: Mensch das Ungeordnete nicht zu ertragen vermag...:confused::dontknow:
Zum Thema Chaos beziehe ich mich beispielsweise auf:
a) Ilya PRIGOGINE, "Die Gesetze des Chaos", Ffm./New York 1995 und
b) das Video Fraktale. Schönheit im Chaos, (Spektrum Videothek) sowie
c) das Video Farben der Unendlichkeit. Fraktale, Chaos & die Mandelbrot-Menge (Wissen auf Video)
Der blaue moebius
 
AW: Therapeut / Methode

Zu 1.:
Gut! Dann wäre die neuzeitliche Chaos-Forschung (Fraktale Geometrie usw.) auch überflüssig..., wogegen ich nichts hätte...:clown2:

eigentlich ist ja jede Forschung überflüssig, aber ich hab' auch nichts dagegen, daß geforscht wird...


Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich ist es ein menschliches Bedürfnis,
a) zu :wc2:

ja, was damit zusammenhängt, daß die Forschungen noch nicht so weit gediehen sind, das ineffiziente :wc2: durch etwas mehr Zielführendes zu ersetzen... das scheint mir eine Aufgabe der Doppelnullagenten...


b) Muster/Ordnungen im Chaotischen zu sehen/zu suchen/hineinzuphantasieren ..., da der :confused: Mensch das Ungeordnete nicht zu ertragen vermag...:confused::dontknow:

sag' das nicht... ich kann dem Grieseln eines Fernsehers ohne Empfang schon etwas abgewinnen... spätestens der Film "Poltergeist" hat diesem Rauschen auch eine künstlerische Dimension gegeben...


Zum Thema Chaos beziehe ich mich beispielsweise auf:
a) Ilya PRIGOGINE, "Die Gesetze des Chaos", Ffm./New York 1995 und
b) das Video Fraktale. Schönheit im Chaos, (Spektrum Videothek) sowie
c) das Video Farben der Unendlichkeit. Fraktale, Chaos & die Mandelbrot-Menge (Wissen auf Video)
Der blaue moebius

das sieht deinem persönlichen Chaos ähnlich, daß du hier nicht genau zwischen statistischem und determiniertem Chaos unterscheidest...

Der Rote Baron
 
AW: Therapeut / Methode

1. eigentlich ist ja jede Forschung überflüssig, aber ich hab' auch nichts dagegen, daß geforscht wird...




2. ja, was damit zusammenhängt, daß die Forschungen noch nicht so weit gediehen sind, das ineffiziente :wc2: durch etwas mehr Zielführendes zu ersetzen... das scheint mir eine Aufgabe der Doppelnullagenten...




3. sag' das nicht... ich kann dem Grieseln eines Fernsehers ohne Empfang schon etwas abgewinnen... spätestens der Film "Poltergeist" hat diesem Rauschen auch eine künstlerische Dimension gegeben...




4. das sieht deinem persönlichen Chaos ähnlich, daß du hier nicht genau zwischen statistischem und determiniertem Chaos unterscheidest...

Der Rote Baron
Zu 1.:
Ich habe auch nichts dagegen ...:clown2:
Zu 2.:
Die depperte Bundesbildungs- und Bundesforschungsministerin, diese sau-dumme Frau Schavan aus der ChristlichDummenUnion scheint mir nicht nur bezüglich dieser Frage völlig überfordert zu sein ...Aber 00-James "lebt" ja auch ohne Sean Connery weiter ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Solange Du kein zwanghafter Ordnungs-Fanatiker bist, lass' es Rauschen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 4.:
Stimmt! :jump3: Mein persönliches Chaos ist noch nicht einmal mehr mit Hilfe der Chaos-Theorie zu erfassen, was aber auch nichts macht ...:clown3:
Der blaue moebius
 
AW: Therapeut / Methode

Ich bewahre mir meine geistige Gesundheit auch, wenn ich abgewertet werde!
Dann bist Du schon einen Schritt weiter als viele Menschen die ich kenne. Ich habe lange einfach nicht gemerkt, dass da etwas ganz Subtiles und Gemeines passiert. Seit dem ich es merke nehme ich es aufs Korn, weil wir uns so einfach nur selbst zerstören. Dazu braucht es gar keinen Krieg mehr. Es führt in die Krankenhäuser, vor die Gerichte, in die Gefängnisse und in die Drogenszene, wie zu allen anderen Exzessen.
Und mit "Würde" hab ich nichts am Hut. Sie langweilt mich! )
Dann hast Du noch nicht mit vielen Menschen Kontakt gehabt, denen die Würde geraubt wurde und die mir wie hilflose Objekte in dieser globalen Welt herum taumeln. Sie brauchen ihren Halt wieder in sich. Das macht die Würde des Menschen aus.
Sie haben selten erlebt, dass sie Rechte haben und verstehen sich und die Welt nicht mehr. Mit diesen Menschen bin ich identifiziert und indem ich mich da quer stelle und meine Be- und Empfindlichkeit :wc2: ausdrücke, fordere ich jeden auf seinen Verstand nicht regelmäßig :wc1: hier verschwinden zu lassen.
Na, was werde ich wohl damit beabsichtigt haben?
Ich wollte ihn ärgern! :D
Na dann bin ich ja beruhigt. Ärgern ist immer erlaubt. Bei mir geht es gleich viel tiefer und dann bekomme ich Angst und gegen diese Angst schreibe ich an.

Ich hab die Phrase garantiert genau so oft gehört wie du! Hat nichts genützt, darum zu bitten, es sein zu lassen. Drum probiere ich jetzt mal aus, wie es ist, wenn ich sie selber verwende. :)
Das stimmt, das nützt auch nichts darum zu bitten es sein zu lassen. Es nützt lediglich, es sich auszudehnen und anzustacheln und sich ausdehnen zu lassen. Verbote haben wir mehr als genug. Deswegen weise ich selber moebius eben auch gerne auf seinen intellektuellen Hochmut hin, den der hier immer wieder im Forum zur Schau stellt und er damit die notwendige Beziehungsfähigkeit ausser Acht lässt, die nur in unserer beziehungsunfähigen Zeit heilen kann.

Ich bin ja für mein eigenes Leben verantwortlich und was ich tue! Wenn ich hier rumexperimentiere, ist das MEINE Entscheidung und ich guck selber, was es für Reaktionen hervorufft und wie ich damit umgehe.
Das ist ja auch gut so, dass Du es genau so tust. Ich kann nur auch immer noch nicht meinen übergroßen Mutter- und Beschützerinstinkt noch nicht immer bremsen und erwisch dann halt mal die Falsche mit meiner Kritik oder Anmerkung. Wichtig ist, dass ich es liebevoll meine und damit der Wahrheit diene in dieser Welt der Lüge.
Ist also nicht nötig, dass du das stellvertretend für mich über nimmst! :sekt:
Es ist so vieles nicht nötig und so viele kennen das nötige Wort nicht um die Schatzhöhle zu öffnen und wieder zu schließen.
Ich hätte es noch begrüßt, wenn Du meine Intervention als liebevolle Hilfestellung gesehen hättest und Du Dich dafür bedanken kannst. Aber ich muss immer wieder lernen zu berücksichtigen, dass es für Menschen die noch in einem bestimmten Entwicklungstadium stecken nichts Schlimmeres gibt als eine Hilfestellung zu bekommen. Sie können und wollen halt alles alleine machen. Dies führt natürlich für andere wieder zu einer unerträglichen Isolation.
Im Übrigen kann moebius sich selber wehren und schützen! :D LG EarlyBird :)
Oh davon bin ich leider nicht so überzeugt. Sonst würde er es hier tun. Obwohl ich darauf vertraue, dass er schon das Richtige im Sinne eines besseren Lebens tut. Gerade so wie er es kann und will.
Genau in diesem Sinne kann auch meine Kritik verstanden werden, wer es will. Die eigenen Fähigkeiten erst einmal in eine gute und liebevolle Beziehung zu sich selbst und dann erst zum Nächsten einzusetzen und auszubauen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Therapeut / Methode

Dann bist Du schon einen Schritt weiter als viele Menschen die ich kenne. Ich habe lange einfach nicht gemerkt, dass da etwas ganz Subtiles und Gemeines passiert.


Das hab ich schon als Kind gemerkt, konnte es damals aber nicht in Worte fassen und mich auch nicht wehren. Dann war es lange nicht nötig, dass ich mich wehre, weil ich Menschen, die so handeln, aus dem Weg gegangen bin. Heute bin ich soweit, dass ich mich aktiv damit auseinandersetze.


Seit dem ich es merke nehme ich es aufs Korn, weil wir uns so einfach nur selbst zerstören. Dazu braucht es gar keinen Krieg mehr. Es führt in die Krankenhäuser, vor die Gerichte, in die Gefängnisse und in die Drogenszene, wie zu allen anderen Exzessen.


Hm, fragt sich nur, ob es wirklich etwas nützt. Aber das muss man halt abwarten.


Dann hast Du noch nicht mit vielen Menschen Kontakt gehabt, denen die Würde geraubt wurde und die mir wie hilflose Objekte in dieser globalen Welt herum taumeln. Sie brauchen ihren Halt wieder in sich. Das macht die Würde des Menschen aus.
Sie haben selten erlebt, dass sie Rechte haben und verstehen sich und die Welt nicht mehr. Mit diesen Menschen bin ich identifiziert und indem ich mich da quer stelle und meine Be- und Empfindlichkeit :wc2: ausdrücke, fordere ich jeden auf seinen Verstand nicht regelmäßig :wc1: hier verschwinden zu lassen.


Hm, Menschen ohne inneren Halt hab ich auch schon kennengelernt, hatte selber lange keinen und musste ihn mir erarbeiten. Ich verstehe aber nicht, wieso man der Würde verlustig geht, wenn man keinen Halt hat. :confused:
Was ist Würde überhaupt?
Laut Wiki :

Würde (lat. dignitas) bezeichnet zumeist einen moralischen oder allgemein in einer Werthierarchie hohen Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen oder Menschen. Traditionell wurde der Ausdruck auch auf politische oder soziale Einheiten bezogen, etwa auf den römischen Staat und seine Bürger oder auf gesellschaftliches Ansehen bzw. Stellung, wie sie etwa dem erblichen Adel zukamen. In jüngerer Literatur wird auch von einer Würde der Natur oder Kreatur gesprochen, was die Menschenwürde einschließen oder ihr nebengestellt sein kann.

Nun ja, ich halte nichts von Hierarchie - ich begegne meinen Mitmenschen auf Augenhöhe!


Na dann bin ich ja beruhigt. Ärgern ist immer erlaubt. Bei mir geht es gleich viel tiefer und dann bekomme ich Angst und gegen diese Angst schreibe ich an.


Angst wovor? Was befürchtest du?


Das stimmt, das nützt auch nichts darum zu bitten es sein zu lassen. Es nützt lediglich, es sich auszudehnen und anzustacheln und sich ausdehnen zu lassen. Verbote haben wir mehr als genug. Deswegen weise ich selber moebius eben auch gerne auf seinen intellektuellen Hochmut hin, den der hier immer wieder im Forum zur Schau stellt und er damit die notwendige Beziehungsfähigkeit ausser Acht lässt, die nur in unserer beziehungsunfähigen Zeit heilen kann.


Na dann - viel Erfolg! :D


Das ist ja auch gut so, dass Du es genau so tust. Ich kann nur auch immer noch nicht meinen übergroßen Mutter- und Beschützerinstinkt noch nicht immer bremsen und erwisch dann halt mal die Falsche mit meiner Kritik oder Anmerkung. Wichtig ist, dass ich es liebevoll meine und damit der Wahrheit diene in dieser Welt der Lüge.


Ach, es ist doch nicht alles Lüge. Und belügen kann man eh nur da, wo das "Opfer" noch nicht gelernt hat, wie man eine Lüge erkennt und sie damit in ihrer Wirkung aufhebt.


Es ist so vieles nicht nötig und so viele kennen das nötige Wort nicht um die Schatzhöhle zu öffnen und wieder zu schließen.
Ich hätte es noch begrüßt, wenn Du meine Intervention als liebevolle Hilfestellung gesehen hättest und Du Dich dafür bedanken kannst. Aber ich muss immer wieder lernen zu berücksichtigen, dass es für Menschen die noch in einem bestimmten Entwicklungstadium stecken nichts Schlimmeres gibt als eine Hilfestellung zu bekommen. Sie können und wollen halt alles alleine machen. Dies führt natürlich für andere wieder zu einer unerträglichen Isolation.


Na, sie können doch höchstens von MIR isoliert sein, wenn ich mir nicht helfen lasse! Es gibt genug Menschen, die Hilfe suchen, mit denen kann man ja in Kontakt treten, wenn man unbedingt Hilfestellung geben will.


Oh davon bin ich leider nicht so überzeugt. Sonst würde er es hier tun. Obwohl ich darauf vertraue, dass er schon das Richtige im Sinne eines besseren Lebens tut. Gerade so wie er es kann und will.
Genau in diesem Sinne kann auch meine Kritik verstanden werden, wer es will. Die eigenen Fähigkeiten erst einmal in eine gute und liebevolle Beziehung zu sich selbst und dann erst zum Nächsten einzusetzen und auszubauen.

:liebe: :geist: :schaf: rg


Es gibt viele Arten sich zu schützen und eine davon beherrscht er mE perfekt! :lachen:


LG

EarlyBird :)
 
Zurück
Oben