• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

Werbung:
AW: Therapeut / Methode

1. Viel spannender ist es doch, in diesen drei Figuren drei Projektionen einer einzigen Person zu sehen,
2. und da Goethe nicht mehr lebt und Du ihn immer wieder zitierst, sage ich es Dir. :clown2:

3. Wie würdest Du Faust's Konflikt auf den Punkt bringen?

LG Kaawi :)

Zu 1.:
Na klar doch ...und zwar hat GOETHE selbst diese Figuren projektiv modifiziert/gestaltet, indem er auf frühere FAUST-Dichtungen Bezug genommen hatte...
Zu 2.:
:danke:
Zu 3.:
Sein Konflikt bezieht sich auf mehrere Aspekte/Ebenen seiner Persönlichkeit:
Wissenschaftliche Rationalität - Religions-Glaube, Natur - Kultur, Gut - Böse, Männlich - Weiblich, "Gott" - "Teufel" :schaukel: und ich vermute, dass kluge Germanisten noch weitere Konflikt-Varianten interpretatorisch "freigelegt" haben ...:dontknow:
LG, moebius :)
 
AW: Therapeut / Methode

Zu 1.:
Na klar doch ...und zwar hat GOETHE selbst diese Figuren projektiv modifiziert/gestaltet, indem er auf frühere FAUST-Dichtungen Bezug genommen hatte...
Zu 2.:
:danke:
Zu 3.:
Sein Konflikt bezieht sich auf mehrere Aspekte/Ebenen seiner Persönlichkeit:
Wissenschaftliche Rationalität - Religions-Glaube, Natur - Kultur, Gut - Böse, Männlich - Weiblich, "Gott" - "Teufel" :schaukel: und ich vermute, dass kluge Germanisten noch weitere Konflikt-Varianten interpretatorisch "freigelegt" haben ...:dontknow:
LG, moebius :)

Männer und ihre Rationalisierungen! :bwaah:

Wenn mich interessiert, was kluge :guru: Germanisten freigelegt haben, dann lese ich entsprechende Literatur.
In einem Forum interessiert mich aber die Frage, ob ein Kunstwerk die Konflikte der Betrachter widerspiegelt, also lieber ein konkreter, persönlicher Bezug eines Users als eine vollständige, vielschichtige Analyse eines Spezialisten.

LG Kaawi :blume1:
 
AW: Therapeut / Methode

1. Männer und ihre Rationalisierungen! :bwaah:

2. Wenn mich interessiert, was kluge :guru: Germanisten freigelegt haben, dann lese ich entsprechende Literatur.
3. In einem Forum interessiert mich aber die Frage, ob ein Kunstwerk die Konflikte der Betrachter widerspiegelt, also lieber ein konkreter, persönlicher Bezug eines Users als eine vollständige, vielschichtige Analyse eines Spezialisten.

LG Kaawi :blume1:

Zu 1.:
Rationalisierungen (und Intellektualisierungen) sind Abwehrmechanismen, die aber auch schon bei Frauen "beobachtet" worden sein sollen...:zunge3:
Zu 2.:
Okay !
Zu 3.:
Aus meiner Perspektive spiegelt ein Kunstwerk
a) die Konflikte des Schöpfers/Autors/Erzeugers wider
b) wenn es interpretiert wird, die Konflikte des Interpreten...und eine vollständige Analyse durch einen "Spezialisten" ist schon deshalb nicht möglich, weil es kein absolutes Bezugs-System gibt, von dem aus jemand die "Vollständigkeit" fest-stellen könnte !
Konkretes Beispiel:
Legt man 10 Germanistik-Professoren beispielsweise eine KAFKA-Parabel oder ein Gedicht von B. BRECHT oder H. HESSE vor, erhält man mindestens 10 verschiedene Deutungen/Interpretationen, die mindestens so viel über den Interpreten aussagen wie über den/das Interpretierte(n).
Um noch mal auf die Frage nach FAUST I zurückzukommen:
Für mich besteht der Grundkonflikt dieser literarischen Figur darin, dass der "Held" die Grenzen des wissenschaftlich-rational Erkennbaren erkennt - und darunter leidet...Mit Hilfe von :teufel: (= Mephisto), der "ein Teil ist von jener Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft" !!! - lernt FAUST in und durch das Leben, in dem er sich "die Hände" schmutzig macht und schuldig wird (Gretchen-Tragödie).
Also langer Rede kurzer Sinn:
Nicht die Wissenschaften und ihre jeweilige Rationalität befried(ig)en den Drang, wissen zu wollen, was die Welt im Innersten zusammenhält, sondern die tätige Praxis mit allen ihren Risiken, Ambivalenzen und Turbolenzen....Indem FAUST zu scheitern scheint, ist er am Ende dennoch gerettet...Schöne Grüße vom Gretchen ...:winken3:
LG, moebius :blume2:
 
AW: Therapeut / Methode

Zu 1.:
Rationalisierungen (und Intellektualisierungen) sind Abwehrmechanismen, die aber auch schon bei Frauen "beobachtet" worden sein sollen...:zunge3:

Für mich besteht der Grundkonflikt dieser literarischen Figur darin, dass der "Held" die Grenzen des wissenschaftlich-rational Erkennbaren erkennt - und darunter leidet...Mit Hilfe von :teufel: (= Mephisto), der "ein Teil ist von jener Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft" !!! - lernt FAUST in und durch das Leben, in dem er sich "die Hände" schmutzig macht und schuldig wird (Gretchen-Tragödie).
Also langer Rede kurzer Sinn:
Nicht die Wissenschaften und ihre jeweilige Rationalität befried(ig)en den Drang, wissen zu wollen, was die Welt im Innersten zusammenhält, sondern die tätige Praxis mit allen ihren Risiken, Ambivalenzen und Turbolenzen....Indem FAUST zu scheitern scheint, ist er am Ende dennoch gerettet...Schöne Grüße vom Gretchen ...:winken3:
LG, moebius :blume2:

Und wer diesen Weg konsequent zu Ende geht, braucht auch keine Abwehrmechanismen wie Intellektualisierungen mehr, denn er lernt das Nein-sagen an
s e i n e r Grenze.

LG Kaawi :)
 
AW: Therapeut / Methode

Ja, und ich möchte noch ergänzen: Er lernt zu differenzieren zwischen Kontexten, in denen er JA sagt - und Kontexten, in denen er NEIN sagt..., er ist also einfach ein erwachsener Mensch...und spürt/fühlt, was ihm wann gut-tut...
LG, moebius:sekt:
 
AW: Therapeut / Methode

Ja, und ich möchte noch ergänzen: Er lernt zu differenzieren zwischen Kontexten, in denen er JA sagt - und Kontexten, in denen er NEIN sagt..., er ist also einfach ein erwachsener Mensch...und spürt/fühlt, was ihm wann gut-tut...
LG, moebius:sekt:

Männer mit ihren Kontexten. :schlaf2:

Ich bin ein Beziehungswesen und scheiß darauf, in welchem Kontext ich mit dem Wesen eines Menschen in Berührung komme.

LG Kaawi :)
 
Werbung:
Zurück
Oben