• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

Das hab ich schon als Kind gemerkt, konnte es damals aber nicht in Worte fassen und mich auch nicht wehren. Dann war es lange nicht nötig, dass ich mich wehre, weil ich Menschen, die so handeln, aus dem Weg gegangen bin. Heute bin ich soweit, dass ich mich aktiv damit auseinandersetze.
Ja und damit hast Du eine Menge Mist in Dir angesammelt, was nichts wirklich gar nichts mit Dir als wertvollem Mensch zu tun hat.
Es ist einfach vieles erlerntes Verhalten, was auch wieder verlernt werden kann. Dies ist ein oft schmerzhafter Prozess. Dafür habe ich eine Menge Hilfe gebraucht, die mir meist nur bis zu einem gewissen Grade gewährt werden konnte. Den Rest mache ich heute alleine, indem ich meine lieben Mitmenschen mit ihrem lieblosen Verhalten konfrontiere. Was diese natürlicher Weise als Angriff auffassen. Während ich nur mein Recht auf Gefühle wahrnehme und meiner freien Meinungsäußerung.

Hm, fragt sich nur, ob es wirklich etwas nützt. Aber das muss man halt abwarten.
Wenn Du nach dem Nutzen fragst, dann hast Du noch nicht die Freude und das spielerische Talent eines Kindes erreicht, das eben ernsthaft spielt um des Spielens willen und weil das Leben Freude und Spaß machen sollte. Wir hier allerdings

"Uns lieber und die Butter vom Brot nehmen
und den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen."

Spruch meiner Schwester​

Hm, Menschen ohne inneren Halt hab ich auch schon kennengelernt, hatte selber lange keinen und musste ihn mir erarbeiten. Ich verstehe aber nicht, wieso man der Würde verlustig geht, wenn man keinen Halt hat. :confused:
Was ist Würde überhaupt?
Laut Wiki :
Das wäre ein eigener Thread wert, diese Frage zu beantworten

Würde (lat. dignitas) bezeichnet zumeist einen moralischen oder allgemein in einer Werthierarchie hohen Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen oder Menschen. Traditionell wurde der Ausdruck auch auf politische oder soziale Einheiten bezogen, etwa auf den römischen Staat und seine Bürger oder auf gesellschaftliches Ansehen bzw. Stellung, wie sie etwa dem erblichen Adel zukamen. In jüngerer Literatur wird auch von einer Würde der Natur oder Kreatur gesprochen, was die Menschenwürde einschließen oder ihr nebengestellt sein kann.
Mir wurde die Vorrangstellung von anderen Menschen schwer eingebleut.
Mir wurde allerdings schon bald klar, dass es wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht, es dem Menschen der diese Rechte verletzt völlig egal ist.

Nun ja, ich halte nichts von Hierarchie - ich begegne meinen Mitmenschen auf Augenhöhe!
Die Hierarchie steckt in jedem Kopf und stachelt ganz einfach zu Neid und Eifersucht an, sowie zu neurotischen und neurotisierenden Grabenkämpfen.
Tatsache ist, dass kein Kind und Du warst einmal eins, die gleiche Augenhöhe erlebt hat. Dieses Erleben wurde verinnerlicht und wird heute wieder als Bedrohung erlebt.
Ich habe mich deswegen lange geweigert erwachsen zu werden. So bin ich ganz einfach ein Kind geblieben und weiß, dass es ganz einfach Hierarchien gibt und denen ist es völlig egal was Du von ihnen hältst. Es bleibt lediglich die Frage, wie Du mit ihnen umgehen willst.

Angst wovor? Was befürchtest du?
Die Lüge, das Angriff die beste Verteidigung ist in diesem Fall

Na dann - viel Erfolg! :D
:danke:

Ach, es ist doch nicht alles Lüge. Und belügen kann man eh nur da, wo das "Opfer" noch nicht gelernt hat, wie man eine Lüge erkennt und sie damit in ihrer Wirkung aufhebt.
Ich lebe in einer Welt der Lüge habe ich geschrieben. Wenn Du daraus meinst einen Konflikt zu konstruieren und in die Übertreibung eines kleinen Kindes gehst, bauscht Du etwas auf, was ich für völlig überflüssig halte.

Na, sie können doch höchstens von MIR isoliert sein, wenn ich mir nicht helfen lasse! Es gibt genug Menschen, die Hilfe suchen, mit denen kann man ja in Kontakt treten, wenn man unbedingt Hilfestellung geben will.
Wenn Beziehungslosigkeit für Dich einen Wert darstellt, dann ja. Für mich ist das kein Wert sondern ein massiver Selbstbetrug.
Es gibt viele Arten sich zu schützen und eine davon beherrscht er mE perfekt! :lachen: LG EarlyBird :)
Mir scheint es wichtiger zu sein, dass Du Dir Deine Art Dich zu schützen anschaust und diese so ausbaust, dass Du Deine Rechte gelten machen kannst ohne andere angreifen und klein machen zu müssen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Therapeut / Methode

Ja und damit hast Du eine Menge Mist in Dir angesammelt, was nichts wirklich gar nichts mit Dir als wertvollem Mensch zu tun hat.
Es ist einfach vieles erlerntes Verhalten, was auch wieder verlernt werden kann.


Du hast mich falsch verstanden - ich lerne erst heute, mich bei Bedarf auf DIESE Art zu wehren! :)


Dies ist ein oft schmerzhafter Prozess. Dafür habe ich eine Menge Hilfe gebraucht, die mir meist nur bis zu einem gewissen Grade gewährt werden konnte. Den Rest mache ich heute alleine, indem ich meine lieben Mitmenschen mit ihrem lieblosen Verhalten konfrontiere. Was diese natürlicher Weise als Angriff auffassen. Während ich nur mein Recht auf Gefühle wahrnehme und meiner freien Meinungsäußerung.


Mein Vater würde jetzt sagen: Immer fest konfrontiert! :D


Wenn Du nach dem Nutzen fragst, dann hast Du noch nicht die Freude und das spielerische Talent eines Kindes erreicht, das eben ernsthaft spielt um des Spielens willen und weil das Leben Freude und Spaß machen sollte. Wir hier allerdings


Hab ich - nur spiele ich eben andere Spiele! :)
Jedem das Seine......


"Uns lieber und die Butter vom Brot nehmen
und den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen."

Spruch meiner Schwester​


Ich verstehe nicht, was dieser Spruch mit dem zu tun hat, was du vorher gesagt hast! :confused:


Das wäre ein eigener Thread wert, diese Frage zu beantworten


Welche Frage? :confused:

Mir wurde die Vorrangstellung von anderen Menschen schwer eingebleut.


Und was hat es dir gebracht?


Mir wurde allerdings schon bald klar, dass es wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht, es dem Menschen der diese Rechte verletzt völlig egal ist.


Klar - warum sollte man Unterschiede zwischen den künstlich gemachten "Rängen" machen?


Die Hierarchie steckt in jedem Kopf und stachelt ganz einfach zu Neid und Eifersucht an, sowie zu neurotischen und neurotisierenden Grabenkämpfen.
Tatsache ist, dass kein Kind und Du warst einmal eins, die gleiche Augenhöhe erlebt hat. Dieses Erleben wurde verinnerlicht und wird heute wieder als Bedrohung erlebt.


In MEINEM Kopf steckt KEINE Hierarchie - ob es dir nun passt oder nicht!
Meine Eltern verkehrten mit ihren Mitmenschen auf gleicher Augenhöhe, sie schauten nicht auf Status, Bildung usw., sondern auf seelische Verwandtschaft - obwohl sie selber es nie so bezeichnet hätten.


Ich habe mich deswegen lange geweigert erwachsen zu werden. So bin ich ganz einfach ein Kind geblieben und weiß, dass es ganz einfach Hierarchien gibt und denen ist es völlig egal was Du von ihnen hältst. Es bleibt lediglich die Frage, wie Du mit ihnen umgehen willst.


Es ist mir egal, was den Hierarchien egal ist! Ich schaue weder zu Menschen auf, noch auf sie runter! Keiner kann mich zwingen, mich in eine Hierarchie einzugliedern!


Die Lüge, das Angriff die beste Verteidigung ist in diesem Fall


Was ist mit der Lüge, dass es bei Angriff immer nur um Verteidigung geht?


Ich lebe in einer Welt der Lüge habe ich geschrieben. Wenn Du daraus meinst einen Konflikt zu konstruieren und in die Übertreibung eines kleinen Kindes gehst, bauscht Du etwas auf, was ich für völlig überflüssig halte.


Und ich lebe in einer Welt der Wahrheit, in der die Menschen sich zwar bemühen, zu verbergen und zu täuschen, es ihnen aber immer seltener gelingt! :lachen:


Wenn Beziehungslosigkeit für Dich einen Wert darstellt, dann ja. Für mich ist das kein Wert sondern ein massiver Selbstbetrug.


Du frönst wohl dem Alles oder Nichts? Sich auszusuchen, mit WEM man in Beziehung tritt, heißt ja nicht, dass man beziehungslos ist!


Mir scheint es wichtiger zu sein, dass Du Dir Deine Art Dich zu schützen anschaust und diese so ausbaust, dass Du Deine Rechte gelten machen kannst ohne andere angreifen und klein machen zu müssen.


Ich MUSS das nicht - ich experimentiere freiwillig! :)

LG

EarlyBird :)
 
AW: Therapeut / Methode

Du hast mich falsch verstanden - ich lerne erst heute, mich bei Bedarf auf DIESE Art zu wehren!
Und ich meinte, Dich lediglich in Deinem Verhalten zu bestätigen, und Dich gut verstanden zuhaben. Aber da kann mich ja auch irren, oder es ist für Dich noch sehr wichtig nicht verstanden zu werden.

Mein Vater würde jetzt sagen: Immer fest konfrontiert! :D
Was habe ich mit Deinem Vater zu tun? Verstehe nicht ganz was Du mir damit sagen willst.

Hab ich - nur spiele ich eben andere Spiele! :)
Jedem das Seine......
Ich lege meine Spielregeln immer wieder offen. Ganz offensichtlich spielst Du ein Spiel was mir keine Freude bereitet.

Ich verstehe nicht, was dieser Spruch mit dem zu tun hat, was du vorher gesagt hast! :confused:
WEnn ich dem anderen nichts gönne. Kann sich kein positves Klima der Verständigung entwickeln. Was mein Anliegen ist und Deins offensichtlich nicht ist.

Schade wenn Du es selbst nicht mehr weißt und es versäumt hast selber nach zuschauen, was Du gefragt hast. Dann war sie wohl für Dich nicht wichtig.

Und was hat es dir gebracht?
Eine solche Frage hat mich immer erstaunt und verwundert. Ich war oft traurig darüber.

Klar - warum sollte man Unterschiede zwischen den künstlich gemachten "Rängen" machen?
Also gibt es auch für Dich etwas künstliches und unnatürliches in dieser Welt,was ich verlogen nenne.

In MEINEM Kopf steckt KEINE Hierarchie - ob es dir nun passt oder nicht!
Meine Eltern verkehrten mit ihren Mitmenschen auf gleicher Augenhöhe, sie schauten nicht auf Status, Bildung usw., sondern auf seelische Verwandtschaft - obwohl sie selber es nie so bezeichnet hätten.
Das ist ja spannend. Dann hast Du ja bis jetzt alle Erinnerungen erfolgreich verdrängt in denen Du hilflosals Säugling und Kleinkind Erwachsenen hilflos ausgeliefert gewesen bist.
Ich bin das Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber den Gemeinheiten meiner Mitmenschen bis vor kurzem nie ganz losgeworden. Bis ich auf die Idee gekommen bin, diese Gemeinheiten schon im Vorfeld zur Sprache zu bringen.

Es ist mir egal, was den Hierarchien egal ist! Ich schaue weder zu Menschen auf, noch auf sie runter! Keiner kann mich zwingen, mich in eine Hierarchie einzugliedern!
Ich lebe mit der Tatsache, dass sobaldMenschen zusammentreffen immer unbewusst oder auch bewusst eine Hierarchie aufgebaut wird oder einfach da ist. Das sieht in einer Familie natürlich anders aus als beim Militär z.B. Aber verleugnet, dass es hierachische Strukturen gibt, lebt meiner Ansicht nach an der Realität völlig vorbei.

Was ist mit der Lüge, dass es bei Angriff immer nur um Verteidigung geht?
Ach das setze ich erst einmal voraus, dann kann ich ja immer noch sehen warum der Mensch nur einfach angreifen will und welchen Zweck er damit verfolgt. Ich habe wohl oft nur angegriffen um überhaupt Beachtung zu finden. Wenn ich alles nach Erwartung anderer gemacht habe, fandich keine Beachtung und wurde links liegen gelassen.
Es gehteinfach auch oft um ein erlerntes Verhalten, was für andere einen Angriff darstellt und fürmich selber z.B. nur eine Form von Kontaktaufnahme war.

Und ich lebe in einer Welt der Wahrheit, in der die Menschen sich zwar bemühen, zu verbergen und zu täuschen, es ihnen aber immer seltener gelingt! :lachen:
Ach so! Das scheint mir lediglich eine andere Ausdrucksweise für die gleiche Sache zu sein.

Du frönst wohl dem Alles oder Nichts? Sich auszusuchen, mit WEM man in Beziehung tritt, heißt ja nicht, dass man beziehungslos ist!
Was mein Ziel anbelangt, als Grundvoraussetzung für den Weltfrieden schon.
Jeder Mensch hat und kann die Möglichkeit ergreifen sich und seinen Mitmenschen besser aufwerten anstatt abzuwerten. Ein Übel unserer Zeit nach der Selbstverachtung die Verachtung des Nächsten. Da betreibe ich Bewusstseinsarbeit.

Ich MUSS das nicht - ich experimentiere freiwillig! :) LG EarlyBird :)
Habe ich etwas von müssen geschrieben? Das liegt mir ziemlich fern. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Experimenten.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapeut / Methode

Und ich meinte, Dich lediglich in Deinem Verhalten zu bestätigen, und Dich gut verstanden zuhaben. Aber da kann mich ja auch irren, oder es ist für Dich noch sehr wichtig nicht verstanden zu werden.


Ich mag es weder ungefragt in meinem Verhalten kritisiert, noch bestätigt zu werden, ich empfinde das als Einmischung! Mir ist lieber, wenn mir meine Mitmenschen Rückmeldung geben, was ich in ihnen ausgelöst habe.


Was habe ich mit Deinem Vater zu tun? Verstehe nicht ganz was Du mir damit sagen willst.


Das verstehe ich - denn mir geht es mit den Sprüchen deiner Ma genauso.....


Ich lege meine Spielregeln immer wieder offen. Ganz offensichtlich spielst Du ein Spiel was mir keine Freude bereitet.


Ja, dann spiel eben nicht mit - zwingt dich ja niemand dich an Spielen zu beteiligen, die du nicht magst!


WEnn ich dem anderen nichts gönne. Kann sich kein positves Klima der Verständigung entwickeln. Was mein Anliegen ist und Deins offensichtlich nicht ist.


Warum sollte ich dir nichts gönnen? :confused: Ich gönne dir alles, was du dir wünschst und noch viel mehr. Für mich ist in dem Zusammenhang nur wichtig, dass ich selbst entscheide, was ich wann wem gebe.


Schade wenn Du es selbst nicht mehr weißt und es versäumt hast selber nach zuschauen, was Du gefragt hast. Dann war sie wohl für Dich nicht wichtig.


Ach - es war gar nicht DEINE Frage. Na dann ......


Eine solche Frage hat mich immer erstaunt und verwundert. Ich war oft traurig darüber.


Das kann ich jetzt mal verstehen. Mich hätte es vermutlich zornig gemacht!


Also gibt es auch für Dich etwas künstliches und unnatürliches in dieser Welt,was ich verlogen nenne.


Kannst du so nennen - für mich ist künstlich aber keine Lüge sondern kreativ. Zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber es muss mir ja auch nicht alles gefallen.


Das ist ja spannend. Dann hast Du ja bis jetzt alle Erinnerungen erfolgreich verdrängt in denen Du hilflosals Säugling und Kleinkind Erwachsenen hilflos ausgeliefert gewesen bist.
Ich bin das Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber den Gemeinheiten meiner Mitmenschen bis vor kurzem nie ganz losgeworden. Bis ich auf die Idee gekommen bin, diese Gemeinheiten schon im Vorfeld zur Sprache zu bringen.


Ich bin aber schon lange kein Säugling mehr und fühle mich auch insgesamt ganz und gar nicht hilflos. Es gibt ab und zu mal eine Situation, in der ich ratlos bin - aber das macht nichts, dann probiere ich eben solange, bis ich damit zurechtkomme.
Übrigens verdränge ich meine Erinnerungen schon lange nicht mehr. Ich verarbeite sie und dann ist es irgendwann ok - Vergangenheit eben.


Ich lebe mit der Tatsache, dass sobaldMenschen zusammentreffen immer unbewusst oder auch bewusst eine Hierarchie aufgebaut wird oder einfach da ist. Das sieht in einer Familie natürlich anders aus als beim Militär z.B. Aber verleugnet, dass es hierachische Strukturen gibt, lebt meiner Ansicht nach an der Realität völlig vorbei.


Ich verleugne ja gar nicht, dass es Hierarchien gibt! :lachen:
Trotzdem nehm ich aber selbst keine Position in ihnen ein - da bin ich stur!


Ach das setze ich erst einmal voraus, dann kann ich ja immer noch sehen warum der Mensch nur einfach angreifen will und welchen Zweck er damit verfolgt. Ich habe wohl oft nur angegriffen um überhaupt Beachtung zu finden. Wenn ich alles nach Erwartung anderer gemacht habe, fandich keine Beachtung und wurde links liegen gelassen.
Es gehteinfach auch oft um ein erlerntes Verhalten, was für andere einen Angriff darstellt und fürmich selber z.B. nur eine Form von Kontaktaufnahme war.


Hm, im RL werde ich eher selten angegriffen. Das hat sich bisher bei mir auf einige wenige Beziehungen konzentriert, in denen ich etwas aufzuarbeiten hatte. Ich kann an 5 Fingern abzählen, wieviele Menschen mich in meinem Leben immer wieder angegriffen haben.


Ach so! Das scheint mir lediglich eine andere Ausdrucksweise für die gleiche Sache zu sein.


Für mich ist es ein wesentlicher Unterschied. Die Welt enthält mehr Tatsachen (Wahrheit) als Illusionen (Täuschungen). Es hängt davon ab, wohin ich meinen Blick richte, ob ich mich täuschen lasse oder nicht. Aber es wollten mich bisher auch nur wenige Menschen wirklich täuschen. Zumindest nicht, um mich über 's Ohr zu hauen.


Was mein Ziel anbelangt, als Grundvoraussetzung für den Weltfrieden schon.
Jeder Mensch hat und kann die Möglichkeit ergreifen sich und seinen Mitmenschen besser aufwerten anstatt abzuwerten. Ein Übel unserer Zeit nach der Selbstverachtung die Verachtung des Nächsten. Da betreibe ich Bewusstseinsarbeit.


Es ist mir viel zu anstrengend, meine Mitmenschen auf- oder abzuwerten - sie sind eben wie sie sind, haben ihre Geschichte, ihre Macken und ihre liebenswerten Seiten. Ich gucke bloß, wie ich damit umgehe, wenn mich jemand nervt oder starke Emotionen in mir auslöst.


Habe ich etwas von müssen geschrieben? Das liegt mir ziemlich fern. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Experimenten.

:liebe: :geist: :schaf: rg


Na, dann ist ja gut!
Übrigens geht es mir nicht um Erfolg! :D


LG

EarlyBird :)
 
AW: Therapeut / Methode

Ich mag es weder ungefragt in meinem Verhalten kritisiert, noch bestätigt zu werden, ich empfinde das als Einmischung! Mir ist lieber, wenn mir meine Mitmenschen Rückmeldung geben, was ich in ihnen ausgelöst habe.
Da haste halt Pech gehabt, wenn Du meine Äußerungen eben als eine Einmischung erlebst, gegen die Du Dich natürlich wehren musst. Anstatt als eine anerkennende Rückmeldung.

Das verstehe ich - denn mir geht es mit den Sprüchen deiner Ma genauso.....
Das habe ich bis jetzt noch nicht gewusst! Aber mir ist es eben mit den Sprüchen von meiner Ma eben auch immer so gegangen. Sie hatten nur einen Sinn, der alles verwirrte.

Ja, dann spiel eben nicht mit - zwingt dich ja niemand dich an Spielen zu beteiligen, die du nicht magst!
Ich finde manche Spiele so krank und so bescheuert, dass ich einfach dazwischen haue. :pcwut: Ich habe schließlich ein Ziel vor Augen und kenne eben die kranken Spiele aus meiner Familie aus dem ff und weiß wohin sie führen in den Tod von den Schwächsten und Besten. Da bin ich einfach Spielverderber aus Leidenschaft für das leben.

Warum sollte ich dir nichts gönnen? :confused: Ich gönne dir alles, was du dir wünschst und noch viel mehr. Für mich ist in dem Zusammenhang nur wichtig, dass ich selbst entscheide, was ich wann wem gebe.
Das weiß ich doch nicht, warum Du mir nichts gönnst. Ich habe doch keine Ahnung warum Dich der Weltfriede und das Private ist das Politische nicht die Bohne interessiert. Es kommt nur regelmäßig bei mir so an.
Was in dem Zusammenhang einfach wichtig ist neben Deiner Entscheidung was Du wem wann geben willst, scheint mir eine bescheidenere Wortwahl zu sein. Zum Beispiel: "Ich will jetzt nicht," oder "Ich kann jetzt nicht." oder "Mir ist etwas anderes gerade wichtiger." Das entschärft die Situation ungemein, als eine Aussage es interessiert mich nicht die Bohne. Du wirst Deine Gründe haben, warum Du Dich so ausgedrückt hast und nicht anders. Ich halte es Dir als eine üble Verletzung so lange vor, bis Du mir erklärt hast, warum Du Dich so gemein verhältst.

Ach - es war gar nicht DEINE Frage. Na dann ......
Nein es war Deine! Und die Art wie Du das jetzt beantwortest, erlebe ich nur als überheblich und arrogant. Einfach desinteressiert an der positiven Entwicklung einer zukunftsorientierten Beziehung. Aber es passt völlig in das Bild für Dein Desinteresse an meinem Wunsch,

Das kann ich jetzt mal verstehen. Mich hätte es vermutlich zornig gemacht!
Das Gefühl der Wut, war mir lange nicht zugänglich. Ich habe es investiert in Gedanken und dem Verlangen verstehen zu wollen, warum sich Menschen gegenseitig so unnötig verletzen. Das Ergebnis davon bekommst Du jetzt mit.

Kannst du so nennen - für mich ist künstlich aber keine Lüge sondern kreativ. Zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber es muss mir ja auch nicht alles gefallen.
Ein künstliches Verhalten nach dem Motto:

"Von hinten durch die
Brust ins Auge"

Spruch meiner Ma​

halte ich für durchaus Übel und decke ich auf wo ich nur kann. Eine geschmäcklischere Haltung, wie Deine "es muss mir ja auch nicht alles gefallen." halte ich ganz einfach für widerwärtig und zum :spei1: Kotzen. Diese willkürliche Beliebigkeit im zwischenmenschlichen Verhalten unterbindet so schön die geistige Gesundheit.

Ich bin aber schon lange kein Säugling mehr und fühle mich auch insgesamt ganz und gar nicht hilflos. Es gibt ab und zu mal eine Situation, in der ich ratlos bin - aber das macht nichts, dann probiere ich eben solange, bis ich damit zurechtkomme.
Übrigens verdränge ich meine Erinnerungen schon lange nicht mehr. Ich verarbeite sie und dann ist es irgendwann ok - Vergangenheit eben.
Das unterscheidet uns eben ganz stark von einander. Ich habe mich ganz einfach geweigert erwachsen zu werden und so habe ich mir die Empfindlichkeit des Säuglings erhalten und die Sprache der Erwachsenen gelernt- So verbinde ich eben eine gewisse Naivität mit dem Schutz, den ich als Kind eben oft vermisst hatte. Heute nehme ich mir das was mir als Kind verweigert wurde.

Ich verleugne ja gar nicht, dass es Hierarchien gibt! :lachen:
Trotzdem nehm ich aber selbst keine Position in ihnen ein - da bin ich stur!
Irrtum, schon wenn Du meinen Wunsch, als etwas bezeichnest, was Dich nicht die Bohne interessiert, baust Du ein Machtgefälle auf und damit eine Hierarchie. Dir kommt es vielleicht, dann nur so vor, als ob Du Dich vor Überforderung schützen willst. Aber Du baust ganz einfach durch die Art wie Du Dich ausdrückst eine Mauer auf :wut3: die ich für überflüssig wie einen Kropf halte.

Hm, im RL werde ich eher selten angegriffen. Das hat sich bisher bei mir auf einige wenige Beziehungen konzentriert, in denen ich etwas aufzuarbeiten hatte. Ich kann an 5 Fingern abzählen, wieviele Menschen mich in meinem Leben immer wieder angegriffen haben.
Das ist mir ganz einfach anders gegangen. Aber ich habe jede Abwertung von dem was ich getan habe schon als einen Angriff erlebt. Was mir heute gut nützt. Denn dort kann es dann auch geklärt werden, was Du meinst und willst und was ich meine und will.

Für mich ist es ein wesentlicher Unterschied. Die Welt enthält mehr Tatsachen (Wahrheit) als Illusionen (Täuschungen). Es hängt davon ab, wohin ich meinen Blick richte, ob ich mich täuschen lasse oder nicht. Aber es wollten mich bisher auch nur wenige Menschen wirklich täuschen. Zumindest nicht, um mich über 's Ohr zu hauen.
Auch da hast Du einfach mehr Glück gehabt als ich. Da kannst Du Dich ja freuen. Ich verstehe dann nur nicht warum Dich mein Wunsch nicht die Bohne interessiert, wenn Du ein so glückliches und zufriedenes Leben geführt hast?

Es ist mir viel zu anstrengend, meine Mitmenschen auf- oder abzuwerten - sie sind eben wie sie sind, haben ihre Geschichte, ihre Macken und ihre liebenswerten Seiten. Ich gucke bloß, wie ich damit umgehe, wenn mich jemand nervt oder starke Emotionen in mir auslöst.
Nein Du interessierst Dich eben auch nicht die Bohne für meinen Wunsch des Weltfriedens. Was ist das denn? Lediglich Ignoranz? Für mich der erste Schritt zur Todsünde. Kain erschlug auch seinen Bruder Abel, weil da ein so komischer Gott war, der nur auf Abel schaute und seine Gabe und nicht auf Kain. Ich nenne ein solches Verhalten Verleugnung für eine gewisse Zeit und Lebensepoche sehr richtig und oft auch lebenswichtig und erhaltend. Ab einem gewissen Alter und Reifegrad aber nur noch tödlich.

Na, dann ist ja gut!
Übrigens geht es mir nicht um Erfolg! :D LG EarlyBird :)
Ja worum geht es Dir dann?
Ich möchte Erfolg haben in meinem Anliegen Weltfrieden und da kann ich nur Personen bei gebrauchen, die das gleiche Anliegen haben wie ich, damit wir uns eben immer wieder gegenseitig über die kleinen Schritte verständigen können. Was der eine nicht sieht, sieht der andere und umgekehrt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapeut / Methode

Da haste halt Pech gehabt, wenn Du meine Äußerungen eben als eine Einmischung erlebst, gegen die Du Dich natürlich wehren musst. Anstatt als eine anerkennende Rückmeldung.


Zum Glück gibt es auch Situationen, in denen ich Anerkennung nur als Anerkennung erlebe.


Das habe ich bis jetzt noch nicht gewusst! Aber mir ist es eben mit den Sprüchen von meiner Ma eben auch immer so gegangen. Sie hatten nur einen Sinn, der alles verwirrte.


Hm, woher weißt du, ob deine anderen Familienmitglieder das auch so empfanden? Hast du sie mal gefragt?


Ich finde manche Spiele so krank und so bescheuert, dass ich einfach dazwischen haue. :pcwut: Ich habe schließlich ein Ziel vor Augen und kenne eben die kranken Spiele aus meiner Familie aus dem ff und weiß wohin sie führen in den Tod von den Schwächsten und Besten. Da bin ich einfach Spielverderber aus Leidenschaft für das leben.


Was aber - genau genommen - dasselbe in Grün ist! Wer den Anderen die Freude am Spiel verdirbt, verdirbt ja grade die Lebensfreude!


Das weiß ich doch nicht, warum Du mir nichts gönnst.


Ich hatte dir doch grade klar und deutlich gesagt, dass ich dir alles gönne!
Habe überhaupt keinen Grund dir etwas zu mißgönnen - du hast nichts, um das ich dich beneiden könnte!


Ich habe doch keine Ahnung warum Dich der Weltfriede und das Private ist das Politische nicht die Bohne interessiert. Es kommt nur regelmäßig bei mir so an.


Ich seh das so, dass ich den Frieden nur in mir selbst finden kann! Für die Welt fühle ich mich nicht zuständig. Das ist mir ein paar Nummern zu groß! :D


Was in dem Zusammenhang einfach wichtig ist neben Deiner Entscheidung was Du wem wann geben willst, scheint mir eine bescheidenere Wortwahl zu sein. Zum Beispiel: "Ich will jetzt nicht," oder "Ich kann jetzt nicht." oder "Mir ist etwas anderes gerade wichtiger." Das entschärft die Situation ungemein, als eine Aussage es interessiert mich nicht die Bohne. Du wirst Deine Gründe haben, warum Du Dich so ausgedrückt hast und nicht anders. Ich halte es Dir als eine üble Verletzung so lange vor, bis Du mir erklärt hast, warum Du Dich so gemein verhältst.


Entschärfe die Situation doch bitte selbst - jeder bevorzugt eine andere Ausdrucksweise und wenn ich mich nach jedem richten wollte, hätte ich im Leben sonst keine Zeit mehr!
Ich drücke mich aus, wie mir der Schnabel gewachsen ist und wie ICH es für richtig halte!


Nein es war Deine! Und die Art wie Du das jetzt beantwortest, erlebe ich nur als überheblich und arrogant. Einfach desinteressiert an der positiven Entwicklung einer zukunftsorientierten Beziehung. Aber es passt völlig in das Bild für Dein Desinteresse an meinem Wunsch,


Ja! Bist du eigentlich der Ansicht, dass man Interesse befehlen kann?


Das Gefühl der Wut, war mir lange nicht zugänglich. Ich habe es investiert in Gedanken und dem Verlangen verstehen zu wollen, warum sich Menschen gegenseitig so unnötig verletzen. Das Ergebnis davon bekommst Du jetzt mit.


Ja - es wirkt letzten Endes ziemlich kläglich auf mich. Im ersten Moment stark, im zweiten seh ich, dass du dich selber einsam machst....
Liegt aber wohl nicht an der Wut, sondern daran, dass du die Menschen ständig zurechtweisen musst.


Ein künstliches Verhalten nach dem Motto:

"Von hinten durch die
Brust ins Auge"

Spruch meiner Ma​

halte ich für durchaus Übel und decke ich auf wo ich nur kann. Eine geschmäcklischere Haltung, wie Deine "es muss mir ja auch nicht alles gefallen." halte ich ganz einfach für widerwärtig und zum :spei1: Kotzen. Diese willkürliche Beliebigkeit im zwischenmenschlichen Verhalten unterbindet so schön die geistige Gesundheit.


Du darfst kotzen, soviel du möchtest, rote Gräfin! :dreh:
Und ich halte dich übrigens nicht für kompetent, um geistige Gesundheit überhaupt diagnostizieren zu können. Für dich scheint ja alles krank zu sein, was du nicht verstehst! Womit du aber wenigstens nicht alleine dastehst!


Das unterscheidet uns eben ganz stark von einander. Ich habe mich ganz einfach geweigert erwachsen zu werden und so habe ich mir die Empfindlichkeit des Säuglings erhalten und die Sprache der Erwachsenen gelernt- So verbinde ich eben eine gewisse Naivität mit dem Schutz, den ich als Kind eben oft vermisst hatte. Heute nehme ich mir das was mir als Kind verweigert wurde.


Hm, ich wollte als Kind auch nicht erwachsen werden. Aber, wenn man nicht steckenbleiben möchte, kommt man einfach nicht drum rum. Im Übrigen hat auch das Erwachsensein durchaus schöne Seiten! Man kann sich z.B. aussuchen, was man möchte und was nicht. Das Kind musste alles nehmen, wie es kommt.


Irrtum, schon wenn Du meinen Wunsch, als etwas bezeichnest, was Dich nicht die Bohne interessiert, baust Du ein Machtgefälle auf und damit eine Hierarchie. Dir kommt es vielleicht, dann nur so vor, als ob Du Dich vor Überforderung schützen willst. Aber Du baust ganz einfach durch die Art wie Du Dich ausdrückst eine Mauer auf :wut3: die ich für überflüssig wie einen Kropf halte.


So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört! Bin ich denn deine Mutter? Wenn du von mir nicht kriegst, was du möchtest, dann hol es dir eben woanders! :rolleyes:


Das ist mir ganz einfach anders gegangen. Aber ich habe jede Abwertung von dem was ich getan habe schon als einen Angriff erlebt. Was mir heute gut nützt. Denn dort kann es dann auch geklärt werden, was Du meinst und willst und was ich meine und will.


Theoretisch kann man alles klären. Praktisch scheitert es aber oft, wenn die Erfahrungen zweier Menschen zu unterschiedlich sind.


Auch da hast Du einfach mehr Glück gehabt als ich. Da kannst Du Dich ja freuen. Ich verstehe dann nur nicht warum Dich mein Wunsch nicht die Bohne interessiert, wenn Du ein so glückliches und zufriedenes Leben geführt hast?


Du machst aus jeder Aussage etwas Absolutes! Man ist nicht automatisch glücklich und zufrieden, wenn man nicht über 's Ohr gehauen wird. Es gibt viele Dinge im Leben, die man meistern muss.
Und dein Wunsch interessiert mich nicht MEHR - Hab ihn inzwischen bis zum Überdruss vernommen. Und bei der Erfüllung kann ich dir nicht helfen! Du musst schon selbst in dich reinschauen!


Nein Du interessierst Dich eben auch nicht die Bohne für meinen Wunsch des Weltfriedens. Was ist das denn? Lediglich Ignoranz? Für mich der erste Schritt zur Todsünde. Kain erschlug auch seinen Bruder Abel, weil da ein so komischer Gott war, der nur auf Abel schaute und seine Gabe und nicht auf Kain. Ich nenne ein solches Verhalten Verleugnung für eine gewisse Zeit und Lebensepoche sehr richtig und oft auch lebenswichtig und erhaltend. Ab einem gewissen Alter und Reifegrad aber nur noch tödlich.


Wow - jetzt bin ich also schon auf dem Weg zur Todsünde! :haare: :lachen:
Du kannst wirklich aus Mücken Elefanten machen!


Ja worum geht es Dir dann?
Ich möchte Erfolg haben in meinem Anliegen Weltfrieden und da kann ich nur Personen bei gebrauchen, die das gleiche Anliegen haben wie ich, damit wir uns eben immer wieder gegenseitig über die kleinen Schritte verständigen können. Was der eine nicht sieht, sieht der andere und umgekehrt.


Wenn du den Frieden nicht in dir selbst findest, nützt dir ein ganzes HEER von MitSTREITERN - :D - nicht das Allergeringste!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Therapeut / Methode

Zum Glück gibt es auch Situationen, in denen ich Anerkennung nur als Anerkennung erlebe.
Dann hast Du ja auch die Möglichkeit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Im Moment erlebe ich nur, dass Du Dich an mir fest gebissen hast und ich gebe Dir Antwort so gut ich kann.

Hm, woher weißt du, ob deine anderen Familienmitglieder das auch so empfanden? Hast du sie mal gefragt?
Was gehen Dich meine Familienmitglieder an? Reicht es nicht, dass ich das so sehe und Dir mitteile?:pcwut:

Was aber - genau genommen - dasselbe in Grün ist! Wer den Anderen die Freude am Spiel verdirbt, verdirbt ja grade die Lebensfreude!
Es gibt Spiele, die sind einfach nur bösartig und die zu verderben gibt meinem Leben wieder einen Sinn. Den Unterschied hast Du wohl bis jetzt nur beim Baron entdeckt. Der spielt dieses Spiel ja auch auf eine ganz grobe Weise. Dein Spiel ist noch viel subtiler und damit gemeiner, weil schwerer aufzudecken.

Ich hatte dir doch grade klar und deutlich gesagt, dass ich dir alles gönne!
Habe überhaupt keinen Grund dir etwas zu mißgönnen - du hast nichts, um das ich dich beneiden könnte!
Für mich ist in dem Zusammenhang nur wichtig, dass ich selbst entscheide, was ich wann wem gebe.
Damit bleibst Du bei Deiner Einstellung, die ich mittlerweile eine kindische Isolierung nenne. Die ich ganz einfach für überflüssig wie einen Kropf ansehe. Mit mir zu kommunizieren und mir regelmäßig unter die Nase zu reiben, wie viel Macht Du gerade bereit bist auszuüben, ist für mich schon eine ungeheure Belastungsprobe.
Deine Wortwahl kommt bei mir nur als Abschiebung an.
"du hast nichts, um das ich dich beneiden könnte!" versteht mein in dieser Beziehung noch krankes Unterbewusstsein. Es gibt nichts bei dir was ich auch haben möchte und was irgendeinen Wert hat.
Allerdings, wer Neid nur in der Richtung versteht, dass Du mir nichts rauben und unehrlich aneignen möchtest, ist es gut zu verstehen. Aber mit mangelnden Wertschätzung die ich diesem Beitrag von Dir entnehme, bekommt eben die negative Auslegung mehr Gewicht bei mir. Was Du tatsächlich meinst und beabsichtigst, wirst nur Du alleine wissen.

Ich seh das so, dass ich den Frieden nur in mir selbst finden kann! Für die Welt fühle ich mich nicht zuständig. Das ist mir ein paar Nummern zu groß!
Ja und ich sehe Dich, wie Du Dich auf Dich selber reduzierst. Aber ich glaube an das jüdische Sprichwort aus den KZ
Wer ein Menschenleben rettet,
rettet eine ganze Welt.
Ich brauche diesen großen Wunsch, um nicht in meiner Depression in der ich große Teile der Welt liegen sehe zu ersticken. Mir ist immer der Frieden und das Verständnis im zwischenmenschlichen Bereich wichtiger gewesen.
Im Grunde hasse ich eigentlich diese selbst zufriedenen Pharisäer und Heuchler, die immer nur auf den Lippen haben: "Das ist Dein Problem"

Entschärfe die Situation doch bitte selbst - jeder bevorzugt eine andere Ausdrucksweise und wenn ich mich nach jedem richten wollte, hätte ich im Leben sonst keine Zeit mehr!
Ich drücke mich aus, wie mir der Schnabel gewachsen ist und wie ICH es für richtig halte!
Das ist ja gut so, nur gibt es eine Ehrlichkeit, die nur brutal ist und die jede Verbindlichkeit zwischen Menschen zerstört. Die erlebe ich jetzt bei Dir. Ganz offensichtlich kannst Du es noch nicht anders, als wie Du es gerade machst.

Ja! Bist du eigentlich der Ansicht, dass man Interesse befehlen kann?
Nöh, :zunge3:
Deswegen wecke ich ich es ja, wo ich Desinteresse mitbekomme. Das hat halt keiner gerne, aus seinem alten Trott geweckt zu werden. Da wecke ich schlafende Hunde.

Ja - es wirkt letzten Endes ziemlich kläglich auf mich. Im ersten Moment stark, im zweiten seh ich, dass du dich selber einsam machst....
Liegt aber wohl nicht an der Wut, sondern daran, dass du die Menschen ständig zurechtweisen musst.
Das Klägliche in uns und außerhalb von uns braucht immer mehr Liebe und Fürsorge als es verdient. Liebe allein genügt da nicht. Vor allen Dingen, wenn es um Projektion und Gegenprojektion geht.
Ich gehe halt von mir aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch auf die Dauer nur gemein und abstoßend sein will. Deswegen spreche ich es an. Wenn mir jemand sagt, lass mich ich will es so, dann halte ich meine Klappe. Wer aber eine Zurechtweisung liest, der möchte ja auch etwas verändern und weiß nur noch nicht wie und das macht ihn meist fuchsig.

Du darfst kotzen, soviel du möchtest, rote Gräfin!
Und ich halte dich übrigens nicht für kompetent, um geistige Gesundheit überhaupt diagnostizieren zu können. Für dich scheint ja alles krank zu sein, was du nicht verstehst! Womit du aber wenigstens nicht alleine dastehst!
Das ist ausgesprochen interessant zu lesen, wofür Du mich hältst. Halte mal nicht zu lange was davon, sonst überhebst Du Dich noch und bekommst einen Hexenschuss.

Hm, ich wollte als Kind auch nicht erwachsen werden. Aber, wenn man nicht steckenbleiben möchte, kommt man einfach nicht drum rum. Im Übrigen hat auch das Erwachsensein durchaus schöne Seiten! Man kann sich z.B. aussuchen, was man möchte und was nicht. Das Kind musste alles nehmen, wie es kommt.
Dies bezüglich bin ich ein Kind geblieben und frage einfach, warum pflegst Du ausgesprochen mir gegenüber so Deine Fähigkeit zur seelischen Grausamkeit? Kann ich das jetzt als eine große Ehre für mich verbuchen, nach dem Motto:
Viel Feind viel Ehr

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört! Bin ich denn deine Mutter? Wenn du von mir nicht kriegst, was du möchtest, dann hol es dir eben woanders!
Diese Mühe spare ich mir mittlerweile, weil ich über kurz oder lang immer wieder, wie bei Dir, auf die gleiche Verhärtung :wut3: und Lieblosigkeit stoße. Deswegen habe ich meine Strategie und Taktik geändert.
Gut dann gehörst Du ganz einfach zu den vielen gemeinen und einfach herzlosen Menschen, die mir immer wieder über den Weg gelaufen sind und wegen denen ich mir früher die Augen aus dem Kopf geheult habe. So langsam habe ich einfach entdeckt meine Feinde zu lieben und das sieht dann halt ganz anders aus, als wie ich es mit meinen Freunden tue.


Theoretisch kann man alles klären. Praktisch scheitert es aber oft, wenn die Erfahrungen zweier Menschen zu unterschiedlich sind.
Das sehe ich anders. Es scheitert meist daran, wenn die Erfahrungen zu ähnlich sind und jeder vom Anderen erwartet, sein unbewusstes Loch zu füllen. Da bedarf es einfach viel Mut immer wieder den Schritt auf einander zu zugehen und immer wieder das, was nicht stimmt, anzusehen und dann aufzulösen. Das kann meist keiner alleine. Dafür bedarf es einer guten und liebevollen Beziehung oft auch mehrerer unterschiedlicher Beziehungen.

Du machst aus jeder Aussage etwas Absolutes! Man ist nicht automatisch glücklich und zufrieden, wenn man nicht über 's Ohr gehauen wird. Es gibt viele Dinge im Leben, die man meistern muss.
Und dein Wunsch interessiert mich nicht MEHR - Hab ihn inzwischen bis zum Überdruss vernommen. Und bei der Erfüllung kann ich dir nicht helfen! Du musst schon selbst in dich reinschauen!
Was man muss interessiert mich eben im Gegensatz zu Dir nicht die Bohne, was ich in Bezug auf Dich tue und darf, dagegen eine ganze Menge und macht mein Leben eben viel wesentlicher.
Ja selbstverständlich mache ich das! Ich hasse wischiwaschi Getue.
Ich meine jeder Mensch in diesem Fall Dich ganz persönlich der den Wert darauf legt auch menschlich zu sein, kann welchen Wunsch auch immer erst einmal von seinem Mitmenschen ernst nehmen. Dann ist es die zweite Frage, ob Du ihn erfüllen willst oder bei der Erfüllung des Wunsches behilflich sein willst, so weit es in Deiner Lage ist.
Sich überhaupt nicht dafür zu interessieren, wie Du es getan hast, beinhaltet für mich den Beziehungskiller schlechthin. Sich davon abzugrenzen bedeutet für mich sich auf eine erwachsene Ebene zu begeben und den anderen anders sein zu lassen.
Sich nicht die Bohne dafür zu interessieren, wie Du es genannt hast, scheint mir lediglich eine Wiederholung von dem zu sein, wie ebenfalls mit Dir und Deinen elementarsten Wünschen umgegangen worden ist und das gehört ganz einfach in die Kategorie von seelischer Grausamkeit und ist bloß gemein und schlimm.

Wow - jetzt bin ich also schon auf dem Weg zur Todsünde!
Du kannst wirklich aus Mücken Elefanten machen!
Ja logisch! Übung macht schließlich den Meister! So bekomm ich wenigstens meinen Spaß und lock den :teufel2: aus seinem Versteck. Wen Du entdeckt hast, dass Du auf dem falschen Weg bist, kannst immerhin umdrehen, so Du willst. Das kann ich schließlich nicht entscheiden sondern nur Du.

Wenn du den Frieden nicht in dir selbst findest, nützt dir ein ganzes HEER von MitSTREITERN - :D - nicht das Allergeringste!
LG EarlyBird :)
Noch so eine hohle nichtssagende Phrase der Beziehungskiller! Steck sie Dir von mir aus an den Hut, die lasse ich ich doch glatt bei Dir und ich hab meine Ruhe.
Wenn meine Tante Räder hätt,
dann wäre sie ein Omnibus

Spruch meiner Ma
:spei2:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapeut / Methode

Dann hast Du ja auch die Möglichkeit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Im Moment erlebe ich nur, dass Du Dich an mir fest gebissen hast und ich gebe Dir Antwort so gut ich kann.


Hm, hab ich das? :confused:
Ok, das muss nicht sein - ich halte dann ab sofort die Klappe!
Dreht sich ja eh nur im Kreis und es kommt nicht wirklich was dabei raus - und das finde ich auf Dauer öde! :(
Dann mach 's mal gut und viel Erfolg beim Weltfrieden! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Therapeut / Methode

Mich wundert dass Du das nicht weißt!
Ok, das muss nicht sein - ich halte dann ab sofort die Klappe!
Warum? Ich find es nicht schlimm und es tut noch nicht einmal weh. Ich stelle es nur fest und würde es spannend finden was amEnde dabei heraus kommt.
Dreht sich ja eh nur im Kreis und es kommt nicht wirklich was dabei raus - und das finde ich auf Dauer öde! :(
Das ganze Leben dreht sich im Kreis. Die Erde dreht sich einmal am Tag um sich selbst und einmal im Jahr um die Sonne. Der Mond dreht sich um die Erde, warum sollten wir uns da nicht mitdrehen? Es gibt ungelöste Konflikte, die begleiten uns so lange, bis sie aufgelöst sind.
Dann mach 's mal gut und viel Erfolg beim Weltfrieden! :) LG EarlyBird :)
Das ist doch schon einmal eine ganz neue und sehr erfreuliche Antwort auf meinem Wunsch. Dann kann ich auch endlich aufhören darauf herum zureiten.
:koenig:
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben